Elegante Lösung für die Befestigung eines schmalen Plexiglastablars?

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
223
Ort
Schweiz
Für die Aufstellung einer Reihe kleiner Figuren möchte ich an einer Wohnzimmerwand ein langes (3-4 m), schmales (20 cm) Plexiglastablar befestigen.
Die Figuren sind leicht, es braucht daher keine Schwerlastanker...

Als Auflage hatte ich zunächst an rostfreien Rundstahl von ca. 6 mm gedacht, eingebohrt und verklebt. Aber so wie ich die Wände in diesem Altbau kenne, werden die Bohrungen kaum sauber auszuführen sein. Abhilfe könnte eine Scheibe auf dem Rundstahl schaffen, welche das Bohrloch abdeckt.

Aber bei all der versammelten Erfahrung und Kompetenz hier wage ich die Frage, ob schon mal jemand dafür eine elegantere Lösung gefunden hat?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

kenne weder deine Einrichtung, noch die Figuren.
Als Idee, ein baumkantiges Brett flach an die Wand. In dem Brett eine Nut, in die der Plexiglas Boden eingeschoben wird. Dann könnte man auch noch ein LED Band integrieren.

Gruß Ingo
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
223
Ort
Schweiz
@IngoS:
Danke vielmals, das ist eine gute Inspiration!
Einrichtung ist sehr eklektisch; nichts 'gestylt'...

Baumkante würde ich in dem 20er-Jahre-Haus weniger einsetzen, aber Deine Anregung liesse sich ja auch umsetzen etwa mit einer Eichenleiste; mit guten, trockenen, grossen Eichenbohlen bin ich letzthin grosszügig beschenkt worden.

Auch die Idee mit dem LED-Band ist gut; mit Dimmer würde sich so ein gedämpftes Grundlicht realisieren lassen.


P.S.: Auch meine sehr stilsichere Bessere Hälfte ist angetan!
 
Zuletzt bearbeitet:

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
223
Ort
Schweiz
das ist ein Teil der Figuren:

Grillgi1.jpg Grillgi2.jpg

die bereits ausgepackte ist von der Art, wie man sie heute nicht mehr öffentlich zeigen könnte...
andere sind nicht ganz jugendfrei...
 
Oben Unten