Elektra Beckum 260E Antriebszahnriemen reißt

Nikolaus61

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Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Elektra Beckum 260E gebraucht gekauft. Ist ein Abrichtdicken Hobel mit ansteckbarem Motor. Der Antriebszahnriemen 130 xl, der dabei war ist gerissen. Und es war noch genau der gleiche Riemen dabei, der auch schnell gerissen ist. Ist es eine bekannte Schwachstelle oder waren das vielleicht falsche Riemen? Das Gummi der Riemen sah eigentlich ganz gut aus.
Hat jemand einen Tipp für mich? Habe einge Fotos angehängt. Freue mich auf Antworten.
 

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Woodmonkey

ww-fichte
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Ich kenne die Maschine nicht, aber vielleicht waren beide Riemen schon älter und sind deswegen gerissen? Kannst Du bei einer Rolle wo der Riemen drüber läuft eine Beschädigung erkenne?
 

Nikolaus61

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Danke für die Antwort. Die Riemen sahen gut aus. Waren eigentlich elastisch und nicht brüchig. Die Zahnräder waren auch ohne scharfe Kanten.
 

IngoS

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Auf dem Gehäuse gibt es zwei Langöcher. Hab es von Hand gespannt und befestigt.

Frage ist eher, wie stark du gespannt hast. Zahnriemen laufen gegenüber Keil- und Flachriemen mit wesentlich weniger Vorspannung.
Kann natürlich auch sein, dass die Riemen einfach alt und morsch waren.
Kauf dir einen Neuen und fertig.

Gruß

Ingo
 

Nikolaus61

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Hmm. Habe einfach nach Gefühl gespannt. Aber schon ziemlich stramm. Von Hand kann mann es doch nicht überspannt, oder?
 

Nikolaus61

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Alle Drehteile sind leichtgängig aber durch die Einstellung der Federn der Antriebswalzen geht das Material schwer durch.
Wie leicht sollten die Federn eingestellt sein?
 

schrauber-at-work

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Hallo Zusammen,

mein Gusto hier.
Frage ist eher, wie stark du gespannt hast.

Da bin ich bei Ingo. Ein neuer Zahnriemen sollte sich nach ~ 1h "Einlaufzeit" am Lostrum (wenn dieser länger 300mm ist) ohne großen Kraftaufwand, um ~90° verdrehen lassen, dann passt es .

Kann natürlich auch sein, dass die Riemen einfach alt und morsch waren.

Auch das ist richtig. Habe schon Zahnriemen<10 Jahre alt getauscht, beim biegen entgegen der Laufrichtung sind mir die Zähne "ins Gesicht gesprungen".

Hmm. Habe einfach nach Gefühl gespannt. Aber schon ziemlich stramm. Von Hand kann mann es doch nicht überspannt, oder?

Falsch, Zahnriemen müssen richtig vorgespannt sein! Im professionellen Maschinenbau nimmt man dafür sogennante "Trummeter".

Nein kann man nicht!
Kommt auf die Hand an :emoji_relaxed: Und ja kann man durchaus!
Was ich schon Motorschäden durch unqualifizierte Riemenspannung hatte........frag nicht!!! (Kann man ja günstig bei ATU machen ladsen den Zahnriemen)
Da sprechen wir dann von 300€ (Freiläufer ohne Turbo) bis 15.000€ (bei "Serienmotoren").

Gruß SAW
 

miaz

ww-ahorn
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Der Zahnriemen dürfte geschätzt etwa 70-80 Hz Vorspannung vertragen (abhängig von Breite und Länge), schlag den mal an, ein Brummton sollte zu hören sein.
Ausreichend genau kannst Du es damit messen: Klick.
 

Nikolaus61

ww-pappel
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Super. Danke für alle Antworten, werde dann einen neuen Riemen kaufen.
Noch eine Frage zu den Antriebswalzen. Wenn ich den Antrieb abschalte, wie muss der Widerstand sein, wenn man das Brett von Hand einschiebt? Aktuell ist es recht schwergängig. Hatte schon beim zweiten Riemen etwas lockerer gestellt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es immer noch zu schwergängig ist. Könnte es damit auch zusammenhängen?
 

jho

ww-kastanie
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Wie schaltest du denn den Antrieb ab? Sind die Glieder der Rückschlagsicherung leichtgängig?
Eigentlich sollte einem die Einzugswalze das Werkstück ohne großen Widerstand entgegennehmen.
 
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