Elektra Beckum BAS 315 brummt nur - Kondensator?

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hallo zusammen,

meine BAS 315 brummt nur noch - auch anschubsen bringt nix. Ich hatte den Kondensator im Verdacht. Hab dann den Deckel der Anschlussbox auf dem Motor geöffnet und den Kondensator ausgebaut. Kapazitätsmessung sagt aber jetzt 20 uF - also wie auf dem Kondensator angegeben. Hat die BAS noch irgendwo einen Kondensator verbaut? Oder was könnte es sonst sein?

Danke, Gruß Sebastian
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.964
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es bei dieser Bandsäge nur eine Motorvariante gab, die ich auch gerade im Internet gefunden habe, dann ist es ein Kondensatormotor mit nur zwei Wicklungen.
Wenn der Kondensator tatsächlich in Ordnung ist, dann sollten die Widerstände der beiden Wicklungen gemessen werden.
Aber Sebastian hat sich gar nicht mehr gemeldet. Vielleicht hat er schon eine Lösung gefunden?
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hi,

ich hol das mal wieder hoch. Weder Selbstheilung noch Verschrottung.

Ich hab einen neuen Kondensator besorgt (über Werkzeug-Weden) aber Ergebnis war dasselbe. Wenn ich die Spannung komplett vom Riemen nehm dann läuft der Motor an. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Und Nummer zwei: Das Band läuft falsch herum - am Tisch läuft das Band von unten nach oben?!?! Und nein, ich hab beim Wechsel vom Kondensator nix vertauscht.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Ne, Wicklung hab ich bisher noch nicht gemessen - leider grade viele andere Baustellen. Kann jemand mal ein Foto von der Klemmdose innen machen? Anschlüsse und Klemmen sehen sauber ais.
 
Oben Unten