Elektra Beckum BAS 450 Lagerbolzen

THeise

ww-pappel
Registriert
5. November 2019
Beiträge
2
Ort
Nörten Hardenberg
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem mit meiner BAS 450. Und zwar hab ich die Maschine gebraucht gekauft und muss nun beim ersten Bandwechsel feststellen das die Räder ordentlich Spiel haben. Ich hab dann mal das obere Rad runtergenommen und musste feststellen, das die Lagerbolzen total hin sind. Siehe Bild.
4E81369B-E00A-4A02-99DF-A69AA4226740.JPG

Ich habe jetzt schon verschiedene Ersatzteilshops durchforstet aber scheinbar kann man die nicht mehr kaufen :emoji_frowning2:
Des weiteren Frag ich mich wie der Bolzen los geht. War das mal ein Innensechskant der de Mutter kontert oder ehtdie mutter so Runter? Innensechskant passt da nämlich nicht mehr.
6E6FF23F-3335-4408-B554-6E3DAF1D127A.JPG

Hat wer eine Idee bzw. weiß jemand ob man die Bolzen irgendwo noch bekommt.


Gruß Torben
 

netsupervisor

Gäste
Ich wüsste nur den Metabo Weden Händler, der Ersatzteile für EB-Maschinen anbietet, vielleicht frägst du hier an.
Wenn du nichts findest, kannst du den Bolzen herstellen lassen, keine aufwendige Arbeit für einen konventionellen Dreher.

Die Räder haben doch Kugellager, hat sich eins gefressen und ist auf der Welle durchgedreht?
Der Bolzen ist nicht gekontert geschraubt, mit ein paar ruckartigen Hammerschlägen auf die Mutter sollte er lose werden. Mit der Zange und einem 1mm Kupferblech dazwischen kann man gut gegenhalten ohne noch mehr Schaden. Die Bohrungen an den Stirnseiten sind Zentrierungen aus dem Fertigungsprozess (für das zwischen den Spitzen drehen) und kein Sechskant.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Servus Thorben,
genau das gleiche Probleme habe ich auch bei meiner BAS315.
Ich werde es zunächst mal mit Aufschweißen und Abdrehen versuchen, aber falls Du den Weg zum Dreher gehen solltest würde ich mich da gerne dranhängen und auch einen Bolzen fertigen lassen. Müssten nur vorher mal abklären, ob die die gleichen Maße haben.

Gruß
Jo
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hi Bernhard,
leider nicht, auch schon geschaut. Ist überall als "nicht lieferbar, keine Alternative bekannt" gekennzeichnet. Selber drehen, reparieren, oder drehen lassen scheinen die einzigen Möglichkeiten zu sein.
Gruß
Jo
 

Doppel-H

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
1
Ort
BaWü Im schönen Schwarzwald
Hallo,
Habe eine ähnliche BAS Geschichte wie THeise und leider das gleiche Problem an einer BAS450 DB mit den Lagerbolzen, nur doppelt!
Lagerbolzen_o+u_BAS450.JPG
Leider an dem oberen und unteren Lagerbolzen...

Habt ihr mittlerweile eine Lösung oder Quelle für Lagerbolzen der BAS 450 gefunden?

Nur in der allergrößten Not würde ich die Achsen auf 16mm abdrehen und neue Nuten für Sicherungsringe stechen lassen. Klar, müssten dann neue Kugellager im Sondermaß (6203/16) rein. Ob diese Notlösung den Belastungen im Betrieb ähnlich Lange standhält wie die Originale kann ich nicht beurteilen. Hat von euch dazu einer Erfahrung oder nochbesser, fundiertes Wissen?
Freue mich auf feedback zu beiden Fragen!
Gruß
Doppel-H
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Solche Achsschäden habe ich in der Vergangenheit immer mit Messinghartlot aufgesetzt und neu überdreht.
Das geht schneller als den Bolzen neu anzufertigen.
 
Oben Unten