Elektra Beckum H 260 M

mosez

ww-buche
hallo leute,
ich habe eine alte, ziemlich ramponierte h 260 m ersteigert und habe heute einige stunden damit verbracht, das ding ueberhaupt ans laufen zu bekommen.
die kette, die die vier hubspindeln des dickentischs (hoehenverstellung) unter der maschine verbindet, war abgesprungen und jemand hatte trotzdem einfach mal gekurbelt, bis der dickentisch voellig windschief in den spindeln hing. ich habe dann alle spindeln von unter dem tisch nach oben durchgeschraubt und den dickentisch in eine ebene gebracht. dann alle spindeln wieder durchgeschraubt, diesmal nach unten und dann wieder die zahnraeder aufgesetzt. das einsetzen der kette war die leichteste uebung.

1. wenn ich jetzt kurbele, ist das verstellen des tischs sehr schwergaengig. ich vermute, dass er immernoch leicht verkantet ist. wie wuerdet ihr vorgehen?

2. die skala fuer die einstellung der dicke des werkstuecks nach dem hobeln ist jetzt voellig aus dem lot. sie ist aber genietet. wie behebe ich das am schlauesten?

3.sind die abrichttische irgendwie justierbar? oder muss man alle ungenauigkeiten hier ueber die einstellung der messer ausgleichen?

4. hat irgendjemand eine explosionszeichnung der maschine? die originalbetriebsanleitung liegt mir vor und die zeichnungen darin sind eher auf die bedienelemente bezogen.

vielen dank schonmal für die hilfe!
grüße, mosez

michaelhild

ww-robinie
Ich würd mal was durch die Dickte schieben und hinterher das Ergebnis messen. Wenn beide Seiten sowohl vorne als auch hinten auf die gleiche Dicke gehobelt wurden, sollte die Justierung stimmen.

Mußte das bei meiner billig Woodster PT 85 auch machen, jetzt geht der Tisch zwar schwer zu verstellen, dafür ist das Ergebnis exakt.

Oben Unten