Elektra Beckum HC 260 - Einstellen & Frage zum Kantenhobeln

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Nachdem ich nun die ersten Versuche gehobelt habe, habe ich festgestellt, daß beim Dickenhobeln die Ergebnisse nicht ganz gleichmäßig sind, d.h. auf der rechten Seite (in Hobelrichtung gesehen) ist auf eine Breite von ca. 5 cm eine Höhendifferenz von ca. 0,3mm zu sehen. Das macht sich beim Verleimen von Leimholzplatten dann als Absatz bemerkbar.

Meine Frage nun: Ist das die normale Toleranz einer solchen Maschine generell oder liegt das an der Preisklasse der Maschine ODER: Kann ich da was justieren?

Ich habe gesehen, daß sich am höhenverstellbaren Tisch des Dickenhobels an jeder Ecke (wo die Spindeln sind) kleine Madenschrauben befinden (genau wie beim Abrichttisch, womit man den einstellen kann). Kann man mit diesen die Neigung des Dicken-Tisches variieren? Habt Ihr das bei Euren Maschinen auch gemacht. Oder muß / soll ich damit einfach leben?

Zum Kantenhobeln: Wenn ich eine Konvexe Kante hobele (was ja leider hin und wieder vorkommt)... wo drücke ich denn das Werkstück auf - auf dem Ein- oder Ausgabetisch (damit die Kante nach mehreren Durchgängen irgendwann gerade wird).

Danke und Gruß,
Thomas
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.333
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Thomas,

stärkeren Druck auf den Ausgabetisch.

Gruß

Robert

Hab wieder mal konvex mit konkav verwechselt, bei konvex empfehle ich dir, zu versuchen, die Kante mit TKS oder HKS zu begradigen, wenn die Konvexität zu groß ist, verlaüft deine Hobelkante absolut unparallell zur Maserung, falls du überhaupt zu einem vernünftigen Ergebnis kommst, ist jedenfalls meine Erfahrung.
 

Hobelfan2014

ww-pappel
Registriert
31. August 2014
Beiträge
12
Ort
Oberpfalz
HC 260 Dickentisch justieren

Lt Metabo wir der Dickentisch an den vier Rohren zwischen den beiden Chasishälften justiert. Am besten vier gleich hohe Klötze besorgen, diese mit der Höhentischverstellung so weit möglich einklemmen, dann Kettenspanner und Kette abnehmen, Tisch mit den einzelnen Spindeln auf gleiche Höhe einstellen, dann Kette wieder auflegen und dabei darauf achten, daß sich die Spindeln nicht wieder verstellen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Soweit richtig, aber vorher kontrollieren, ob die Hobelwelle auch völlig parallel zu den beiden Rohren läuft und auch kontrollieren, ob die beiden Rohre zueinander völlig parallel sind.
Zumindest bei einigen Maschinen ist das nämlich nicht der Fall und richtet man sich nach den Rohren arbeitet der Dickenhobel hinterher immer noch nicht genau. Daher ist die beste Referenz, die eigentliche Hobelwelle.
 
Oben Unten