...die Edelstahlplatte ist nur aufgeklebt. Bei EB/Metabo ist/war das als Ersatzteil imho immer nur als Einheit gemeinsam, also verklebt, erhältlich.
Bei "minimal abgelöst" würde ich nicht die Brachialmethode wählen und die ganze Platte abziehen. Falls doch, würde wahrscheinlich eine Heißluftpistole helfen.
Der Dickentisch selber wird von vier Spindeln geführt, die durch eine unten liegende Kette synchron geführt werden.
Explosionszeichnung
Natürlich kann es sein, dass die Kette mal über einen Zahn gerutscht ist oder der Vorbesitzer da etwas "verfummelt" hat. Ich würde aber erst einmal genau den Abstand zwischen Messer
welle und Dickentischplatte über die komplette Breite vermessen.
Ich selbst musste das bei meiner noch nie machen, aber es sollte ein ziemliches trial-and-error-Verfahren sein: Kette entfernen, Tisch mit den einzelnen Spindeln genau auf überall gleichen Abstand zur Messerwelle bringen, Kette auflegen, zusammenbauen, probehobeln.... und dann evtl. wieder von vorn.
PS: Hobelt das Ding trotz richtig eingesetzter Messer denn wirklich schief? Oder ist es nur dein optischer Eindruck, dass der Dickentisch schief ist?