Elektra-Beckum HC410 umgestellt - umgehend Rost

Jaak

ww-pappel
Guten Tag,

ich wollte mich eigentlich erst registrieren, wenn ich erstmal mich aktiv mit der Holzbearbeitung beschäftige, aber leider kommt es nun anders.

Ich konnte eine HC410 ergattern und musste sie aus Renovationsgründen umstellen, das Umstellen ist nicht zu vermeiden und auch nicht zu ändern (zumal die Maschine im ersten Stock steht und ich nicht jeden Tag einen Teleskoplader habe).

Ich hatte die Maschine einem Vlies für die Flex bearbeitet und mit Silbergleit "poliert".

Leider musste ich die Maschine heute hoch holen und ich konnte heute Abend im Minutentakt mitanschauen, wie der Tisch sich sofort leicht rötlich färbt. Meine Frage ist, mit was kann ich die Maschine konservieren, ohne unbedingt die Funktion zu beeinträchtigen (ich hatte gehofft die Maschine noch ein wenig benutzen zu können...). Falls es nicht ohne "Stilllegung" der Maschine funktioniert, dann ist es eben so.

Ansich steht die Maschine trocken, aber wir haben seit rund 3 Wochen nur Regenwetter und die Luftfeuchte ist relativ hoch. Nächstes Jahr kommt das Dach neu, dann ist das Ganze kein Thema mehr. Heizen geht leider nicht.

Vielen Dank,
Jacques

Sire Toby

ww-robinie
Vielleicht hattest Du noch Eisenstaub von der Putzaktion auf dem Tisch?
Ansonsten eignet sich zb Ballistol Premium Rostschutzöl.
Abgesehen davon mag Eisen Kondensat nicht. Ist allerdings eher ein Problem, wenn die Maschine kalt ist und warme, feuchte Luft ran kommt.
Grüße und viel Freude beim Hobeln, Tobias

Martin45

ww-robinie
Ballistol Öl. Und erst reinigen, kurz bevor die Maschine genutzt wird. Der alte Rost hätte auch als eine Art "Schutzschicht" vor weiterem Rost gedient.

FredT

ww-robinie
Ballistol und einsprühen, hilft. Und Kondesationsfeuchtigkeit vermeiden.
Btw. Ölen hättest du schon sollen vor dem Umstellen, hätte einiges vermindert... Es gibt auch Konservierungswachsspray, und Stretchfolie. Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Haben wir jahrelang mit bearbeiteten Maschinenteilen so gemacht.

Jaak

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Oel besorgt.

Ehrlich gesagt war ich mir nicht bewusst das die Maschine oben so "leidet", weil alles Andere bisher keine Probleme gemacht hat. Es regnet auch nicht rein, sondern ist einfach höchstens ein "wenig" feucht.

Es ist einfach schade, ich hoffe das Balistol-Oel wirkt. Ansich hatte ich gedacht Silbergleit würde auch gegen Flugrost helfen.

BG

SebastianThiel

ww-buche
Gegen so ein simples Problem hilft jedes Öl.
Es muss gar nicht ein weiss Öl wie Ballistol sein.
Bei weniger hoch raffinierten Ölen, habe ich immer den Eindruck, das diese sogar länger einen Schutzfilm gegen Rost spenden.

Paulisch

ww-robinie
Es muss gar nicht ein weiss Öl wie Ballistol sein.
Bei weniger hoch raffinierten Ölen, habe ich immer den Eindruck, das diese sogar länger einen Schutzfilm gegen Rost spenden.
Ja das kann auch ein Problem sein, wenn man ewig Öl am Holz hat, wird’s schwierig mit dem lackieren.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Martin45

ww-robinie
Ja, das stimmt. Unlustig wird es aber dann doch irgendwann, wenn es länger drauf bleibt und verharzt. Hast du z.B. mal alte Nähmaschinen aus den 70ern gesehen, wo das Öl verharzt ist? Das sind teils tolle unkaputtbare Maschinen, aber leider dann wahnsinnig aufwändig die zu reinigen.
Da investier ich lieber einmal im Jahr ein paar Euro in eine Dose Balistol, was ich für was alles nehmen kann und bekomm keine Probleme dieser Art.

Oben Unten