Elektra Beckum PK 200 Unterzugsäge

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wende mich mit meiner Frage mal an die Allgemeinheit, da ich nicht weiterkomme.
Seit einiger Zeit bin ich Hobbymäßig in der Holzbearbeitung unterwegs. Jetzt wollte ich mir eine Tischkreissäge zulegen und habe mir einvermeintlich günstiges Angebot gekauft. Eine grüne Elektra Beckum PK 200.
Leider bin ich beim Kauf wohl über den Tisch gezogen worden. Die Säge läuft einwandfrei an, bei Belastung schaltet sie aber ab. Werde den Schalter mal austauschen und sehen ob es Besserung bringt.
Jetzt kommt aber meine wirkliche Frage!
Da das Sägeblatt sich beim Sägen versetzt hat, dachte ich eine Motorverschraubung habe sich gelockert.
Was ich dann gesehen habt hat mich echt enttäuscht. Es ist ein Teil der Führung abgebrochen und wurde durch einen Halter wieder hingepfuscht.
Meine große Verwunderung bei der Ersatzteilsuche ist jedoch, dass meine Säge einen Unterzug besitzt, den ich so bei einer Elektra Beckum PK 200 in der Internetrecherche nicht finden kann.
Er wird über die Betätigung der Höhenverstellung gezogen.
Was ist das für einen Säge? Wurde hier aus zweien eine gemacht?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Stefan

rafikus

ww-robinie
Leider bin ich beim Kauf wohl über den Tisch gezogen worden. Die Säge läuft einwandfrei an, bei Belastung schaltet sie aber ab.
Hallo.
Hast du das Gefühl, dass da tatsächlich irgendwas richtig abschaltet oder wird sie einfach "abgewürgt"?
Du könntest Glück haben und der Grund sind zu kurze oder hängende Motorkohlen. Prüfe mal, wie die zur Zeit aussehen?
Was die Säge an sich angeht, so könnte man sie vielleicht mit einer Güde GUKS 2100 vergleichen. Eventuell gibt es da einige Parallelen.

Hallo,
na das ist doch mal ein Ansatz. Nein, die Maschine schaltet sich richtig ab. Dann gibt es für ein paar Sekunden eine Einschaltsperre. Der Motor wird aber auch nicht warm. Ich werde mir daher die Kohlen in der kommenden Woche mal anschauen.
Vielen Dank schon mal für den Tip.
Grüße
Stefan

rafikus

ww-robinie
die Maschine schaltet sich richtig ab. Dann gibt es für ein paar Sekunden eine Einschaltsperre
Dann wird es wohl irgendeine Überwachung des Motorstroms oder Motortemperatur geben. Wird immer nur bei Belastung abgeschaltet oder auch nach lägerer Zeit im Leerlauf? Zeig doch mal einige Bilder des Schalters.
Hast du den Motor schon mal draußen gehabt? Vielleicht ist in der Wicklung ein Temperaturschalter eingebaut?

Der Schalter, der bislang verbaut war, wurde bereits nachträglich installiert. Ich habe jetzt einen gebrauchten aber originalen Schalter eingebaut. Die Säge läuft im Leerlauf ohne Probleme. Einen Test unter Belastung konnte ich bislang noch nicht durchführen. Den Motor habe ich noch nicht ausgebaut, den Fehler mit dem Motor, habe ich auch schon einmal im Internet gefunden. Dennoch vielen Dank für deine Informationen. Grüße Stefan

Oben Unten