Elektra Beckum PK 250: Sägeblatt will nicht auf 90 Grad zum Tisch gehen

Skamikaze

ww-pappel
Registriert
16. November 2014
Beiträge
9
Ort
Oberpfalz
Guten Abend,
ich komme bei meiner EB nicht auf eine 90 Grad Einstellung zum Tisch. Es fehlt mind. 1 Grad (siehe Bild). Das Rad ließe sich weiter drehen, jedoch stößt es irgendwo auf Widerstand. Es ist nicht die hintere Schraube, die den letzten Weg begrenzt, die wird nicht mal erreicht. Ich habe nun an alle Stellen, die sich beim Verstellen auf 90 Grad ein Blatt Papier untergeschoben und konnte so den Klemm-Übeltäter ermitteln: Die hintere Aussparung des Spänekastens geht nicht vernünftig über die einzelne Metallauflage. Blöd zu erklären aber siehe Bild.
Von unten sieht man, dass diese Metallauflage auf eine Platte aufgeschweißt ist, die dann mit dem Tisch vernietet ist. Kann also nicht so ohne weiteres verschoben werden. Aber warum in aller Welt wurde das so nah an die Aussparungskante gesetzt. Leider lässen sich auch die Schwenklager nicht verstellen, sonst hätte ich das ganze Aggregat verschoben. Da sind wohl keine Langlöcher.
Kennt dieses Problem jemand und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Danke.
Jürgen
 

Anhänge

  • 1_Winkel.JPG
    1_Winkel.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 59
  • 2_Metallauflage.JPG
    2_Metallauflage.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 59
  • 3_Sicht unten.JPG
    3_Sicht unten.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 58
  • 4_Auflage+Ausparung.JPG
    4_Auflage+Ausparung.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 59

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.616
Ort
Halle/Saale
Da du die Verhinderer schon hast, kannst du auswählen, welchen du mit Bedacht etwas "verkürzt"... Im Zweifel immer den einfacheren Weg nehmen.
 

Skamikaze

ww-pappel
Registriert
16. November 2014
Beiträge
9
Ort
Oberpfalz
Ist das wirklich so? War das von Werk aus schon so knapp? Ich hatte gehofft, dass ich irgendwas übersehen hab richtig einzustellen.
 
Oben Unten