Elektra Beckum PKU 250 Kalibrieren

user0815

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich nun Besitzer einer EB PKU 250.
Leider habe ich nur die Säge ohne Anbauteile vermacht bekommen.
Es ist auch nicht grade pfleglich mit der Säge umgegangen worden.
Alle sicherheitsrelevanten Teile waren abgebaut, so dass nur das Sägeblatt da war.
Ich habe mitlerweile wieder alle Teile wie Absaugung, Schutzhaube sowie Abdeckung und Absaugung unter dem Tisch nachbestellt und montiert.
Ein neues Blatt habe ich auch eingesetzt und der Parallelanschlag sowie der Winkel- und Parallelanschlag (aus dem Zubehör Programm) ist jetzt auch da.
Jetzt traue ich mich auch die Säge wieder zu nutzen. Nach den ersten ein, zwei Schnitten ist mir aufgefallen, dass die Säge leider nicht 100%kalibirert ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir erklären könntet wie ich die Säge wieder ausgerichtet bekomme.

Ein Freund von mir kann zum Glück alle möglichen Arten von Messgeräten mitbringen, so dass ich daher gut versorgt bin.

Ich möchte mich schon im Voraus für eure Hilfe bedanken.

Gruß

Seb
 

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Hallo,

ich kenne die maschine nur vom namen aver zum einstellen des Parallelanschlag würde ich wie folgt vorgehen:
- möglichst lange wasserwaage oder richtlineal und einen tischlerwinkel nehmen
- sägeblatt ganz nach oben kurbeln
- parallelanschlag ca 15cm neben dem blatt festklemmen mit "normaler" klemmung
- schrauben beim Parallelanschlag lösen so das man den winkel ändern kann. bei mir sind das ganz forne 4 Schrauben. Wenn ich sie löse kann ich das ende des anschlags nach links und rechts bewegen
- wasserwaage flach und neben blatt, winkel mit zunge auf waage legen und das ganze so an das blatt schieben das der winkel (quasie abstandhalter zwischen bltt und waage) nur den grundkörper berührt und nicht die zähne des blatts
- jetzt den abstand vorne und hinten zwischen waagw und anschlag messen (am besten mit stahllineal mit halb mm teilung)
- jetzt so lange messen und anschlag verschieben bis hinten und vorne der abstand glwixh iat.
- hinten kann der abstand auch 0,5mm-0,0mm größer sein wie vorne
- jetzt vorsichtig die schrauben wieder festziehen und nochmal nachmessen

Ich hoffe ich konte dir helfen.

Gruß Alex
 

user0815

ww-pappel
Registriert
27. November 2009
Beiträge
6
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mal mein Glück versuchen.

Gruß

seb
 
Oben Unten