elektra Beckum spa 2001

haass

ww-robinie
hallo, ich konnte die Tage recht günstig die o.g. Absaugung bekommen.
Dienstag hole ich sie ab.
kennt jemand das gerät und kann mir dazu etwas sagen?
schafft sie es wirklich als reinluftanlage? wie oft sollte ich den filter
abreinigen und sonst etwas zu beachten?

danke für hinweise

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, die Maschine ist meines Wissens im Original von Alko. Darauf achten beim zusammen Bau das alles schön sauber und leichtgängig ist ( ist ein bisschen hackelig / jedenfalls beim Kollegen) die Leistung ist für ein 100 OK und die Filterqualität auch (für Hobby) MFG

haass

ww-robinie
Nun stellt sich mir die Frage, ob meine Elektro. Anlage beide Maschinen verträgt.
Kombimaschine mit 3000 W, die spa 2021 mit 1440 W. Zusammen rund 4500 W.
Sicherung 16 A. 230 x 16= 3600 W. Jetzt 4500W.
Ich habe eine anlaufautomatik, die 2-3 sek. Verzögert.
Wird das gehen?

Johannes

ww-robinie
Nun stellt sich mir die Frage, ob meine Elektro. Anlage beide Maschinen verträgt.
Kombimaschine mit 3000 W, die spa 2021 mit 1440 W. Zusammen rund 4500 W.
Sicherung 16 A. 230 x 16= 3600 W. Jetzt 4500W.
Ich habe eine anlaufautomatik, die 2-3 sek. Verzögert.
Wird das gehen?

Hallo,
für mich list sich das nicht gut, da würde ich möglichst ein Relais zwischen schalten und die Absaugung an einem anderen Stromkreis anschliessen.
Allerdings wäre auch zu prüfen wie hoch die Anlaufströme sind.

Es grüßt Johannes

willyy

ww-robinie
Hallo,
ausprobieren. Mit Einschaltautomatik läuft die Kombi ja "schon lange" bis die Absaugung kommt.
Und bis dahin zieht die nicht mehr viel Strom.
Wenn es unter Last kritisch werden sollte, würde ich das bei Tageslicht ausprobieren, nicht dass Du dann im Dunkeln stehst, wenn die Säge noch ausläuft und Du die Finger dran hast.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Ich nehme an da liegt ein 1,5mm2 Kabel in der Wand verlegt? 4500W… dir ein Kabel, das normalerweise bei 16a auf 3600W ausgelegt is…das wird muggelig warm…

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, die 3600w sind nur kurz zeitig abrufbar, das heißt, auf Dauer kannst du die vielleicht mit max 2000w belasten. Die Kombinierte zieht zwar nur im extrem Fall 3000w wird im Leerlauf vielleicht 800w brauchen, aber die Absauganlagen laufen immer unter Volllast, das ist im wahrsten Sinne brandgefährlich. Wenn das ein 1,5quadrat Kabel ist, ist auch bei einem B-Automaten Schluss (sollte man prüfen, nicht das da ein C-Automat drin steckt). Hier sollte die 3000w min auf einem 2,5er Kabel und passend dazu einem 16A C-Automaten sitzen und die Absaugung auf zum Beispiel L2, wenn die Kombi auf L1 sitzt. Wenn du dich hier nicht so auskennst, unbedingt einen befreundeten Elektriker auf einen Kasten Bier einladen. Falls dir meine Antwort zu teuer klingt, dieses Hobby wird immer teurer ausfallen als zu erst kalkuliert. :emoji_slight_smile: Mfg

Oben Unten