Elektra Beckum TF 904 (grün, nicht blau)

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Guten Abend,

man hat mir heute diese Maschine, Baujahr 1997, 380V, einschließlich Schiebeschlitten, Sicherheitsfräskopf 40mm, Verstellnuter und weitere Schlitzfräser angeboten:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:reis 1000 Euro VB. Mir ist klar, dass es für diese Maschine keine Ersatzteile mehr gibt. Dennoch erwäge ich ernsthaft, sie zu kaufen (bin Schlosser und kann so gut wie alle mechanischen Teile reparieren oder herstellen).

Kennt jemand diese Maschiene? ist Ihr Kauf empfehlungswert? Was spricht dagegen?

Suche schon seit einiger Zeit eine leichtgewichtige Tischfräse (habe OF 1400 EBQ), kann aber leider 500kg und mehr schwere Fräsen nicht in meine beengte Kellerwerkstatt transportieren.

Vielen Dank für alle Antworten!
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Guten Abend,

Bin im Besitz einer Elektra Beckum TF904. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden. Der Schiebeschlitten ist aus meiner Sicht essentiell, wenn Du Stirnseiten bearbeiten willst. Offensichtlich ist an Fräsern auch vorerst alles da, was das Herz begehrt. Die Präzision der Maschine empfinde ich als gut bis sehr gut... Es gibt bessere Fräsen, aber die bekommst Du nicht in den Keller gewuchtet. Empfehlenswert finde ich noch ein Vorschubapparat, aber bestimmt kein Muss am Anfang.
Ersatzteile bekommst Du noch (Hans Sauer, Weden usw.)
Der Preis scheint für mich ok, wenn die Maschine einwandfrei arbeitet und pfleglich behandelt wurde. Achte darauf, dass alles dabei ist (Distanzringe, Maulschlüssel, Einlegeringe).

Gruß,
Jan
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo Janek,
ganz herzlichen Dank für deine schnelle und umfassende Antwort, vor allem auch für deinen Hinweis, dass es doch noch Ersatzteile gibt. Wozu braucht man diese Distanzringe?

Frage: ist deine TF auch in grüner Farbe? Habe herumgeguggelt, da gibt es auch offensichtlich neuere Maschinen in der Farbe blau. Weisst du ob diese zueinander kompartibel sind?
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Zum Einspannen des Fräsers auf dem Fräsdorn. Ich kann mich im Moment nicht genau daran erinnern, wieviele es sind, aber sie sind in unterschiedlichen Stärken dabei ( ich meine 5, 10, 15, 20 und 25 mm). Somit bist Du in der Lage, den Fräser auf unterschiedliche Höhen zu fixieren, oder zwei Nutenfräser mittels Distanzringe auf dem Fräsdorn zu fixieren.
Natürlich kannst Du die Höhe des Fräsdorn einstellen, da Du aber eine Schwenkspindelfräse erwerben kannst, ist es teilweise ganz hilfreich mittels der Distanzringe die Höhe "grob" einzustellen.
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Da du Schlösser bist kannst Du sie dir auch selber drehen.... Ansonsten bist Du schnell ~ 70€ los. Ich hatte damals keinen Zugriff auf eine Drehbank, und musste so viel Geld für einfachste Drehteile ausgeben....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.030
Ort
Taunus
Hallo Knockwood,

die TF 904 ist in grün und blau nach meinen Informationen baugleich, ich nutze eine blaue Bj 2000 nach der Übernahme von E-B durch Metabo gebaut.
Auch die Vorgängermaschine TF 900 dürfte viele Gleichteile aufweisen.
Vorteil der Maschine gegenüber anderen Maschinen der Klasse wie bspw. Metabo TF 1690 oder Hammer F3, sie verfügt über einen linear im Ganzen verstellbaren Fräskorb und über Feineinstellung beider Fräsanschläge auf 0,1mm genau.

Auf dem 5. Bild sieht man für was Distanzringe benötigt werden:

Tischfräsmaschine || Holz-Seite.de

Achso ja, der Schiebetisch ist für viele Arbeiten im Möbelbau zu groß, ich habe mir den Zapf/Schlitz-Tisch der früheren Metabo Magnum TF 1690 nachgerüstet und kann so auch 20cm kurze Brettchen zapfen, aber auch 2,5m lange Nadelholz-Leimbinder.



Gruß Dietrich
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Der von Dietrich angegebene Zapf/Schlitz-Tisch ist ein echter Kracher, aber eigentlich nicht mehr zu bekommen... . Ich suche schon seit drei Jahren, leider bisher ohne Erfolg.
Gruß,
Jan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.030
Ort
Taunus

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Danke Janek und Friederich,

ist klar, die Distanzringe dienen dazu Scheibenfräser im bestimmten abstand zu montieren.

An Dieterich: Ich verstehe nicht ganz was: sie verfügt über einen linear im Ganzen verstellbaren Fräskorb und über Feineinstellung beider Fräsanschläge auf 0,1mm genau bedeutet.

Meinst du mit der Verstellung des Fräskorbs den senkrechten Hub der Frässpindel?
Wo sind diese Fräsanschläge angebracht, wozu dienen sie?

Ich glaube, ich werde jetzt da zuschlagen (Maschiene wurde mir über einen ehemaligen Arbeitskollegen von dessem Schwiegervater angeboten), da ja keine gravierenden Nachteile ausser das Alter genannt wurden oder Dieterich, soll ich besser auf eine Blaue da Neuere Maschiene Ausschau halten?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.030
Ort
Taunus
Hallo Knockwood,

Dietrich...war mein Name.

Die Frässpindel mit dem Fräswerkzeug kann 80mm in der Höhe verstellt werden, 0,1mm genau, der sog. Nullhub bei Richtungsumkehr beträgt 0,3mm. Anzeige über Außenring am Höhenhandrad, Anzeige kann separat genullt werden.

Außerdem kann die Einheit mit den Fräsanschlägen, der Fräskorb überm Maschinentisch in der Tiefe verstellt werden, Verstellung erfolgt über Handrädchen, Kontrolle über Millimeteranzeige.
Außerdem lassen sich die Fräsanschläge einzeln sehr fein verstellen, 0,1mm genau.

Gruß Dietrich
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
383
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Morgen,

es gibt einen Unterschied in den 904-Modellen. Meine Grüne hat nur 3 Drehzahlen. Die blauen die ich bisher gesehen habe haben alle 4 Drehzahlen. Meine grüne fängt bei 3000 an. Die blauen mit 1800. Diese Drehzahl soll zum Schleifen mit Schleifhülsen besser sein.
Ersatzteile gibt es wie schon erwähnt noch. Habe mir z. B. die Kegelräder für die Höhenverstellung nachbesorgt.
Der Schiebeschlitten sollte der gleiche sein wie der einer PK 250.
Vorschub habe ich mir von Hammer besorgt (glaube H32). Dieser hat ohne Änderungen gepasst.

edit: war gerade noch mal im Keller. Meine ist auch nur die 900. Daher auch der Unterschied mit den Drehzahlen.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten