M_Cologne
ww-nussbaum
Hallo, ich habe gerade ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vorweg: Ich wollte eigentlich den Elektriker einbestellen...aber die kommen bei uns anscheinend nur noch für lukrative Arbeiten raus, von daher stehe ich da gerade mit meinem Problem im Regen.
Also:
Ich hab im Keller einen Raum, in dem eine Deckenleuchte existiert, die über einen Aufputz Wippschalter an/aus geschaltet wird. Dieser war defekt. Idee war dann im Baumarkt einen neuen zu kaufen (diesmal mit noch einer Steckdose dran). Ich bekomme den Kram aber nicht zum Laufen...zumindest den Lichtschalter nicht - die Steckdoseneinheit schon. Von daher glaub ich, dass ich bei der Verkabelung irgendwas falsch mache.
Von der Deckenleuchte abgehend kommt beim Schalter eine 3-adrige Leitung (schwarz/blau/grün-gelb) an.
Die gekaufte Schalter-/Steckdosenkombi ist diese hier:
https://www.bauhaus.info/feuchtraum...urg-feuchtraum-schalterkombination/p/12142753
Hatte jetzt diverse Steckweisen mal ausprobiert...für Fehlschläge gibts ja Sicherungen
Meine Idee war:
Schwarz -> L am Schalter
Blau -> vorbei am Schalter an die Steckdoseneinheit (linke Klemme)
Grün-Gelb -> vorbei am Schalter an die Steckdoseneinheit (mittlere Klemme)
Brücke von L am Schalter mit einem Ausgang vom Schalter
Der zweite Ausgang am Schalter mit der Steckdose (rechte Klemme)
Was mache ich falsch?
Danke
Vorweg: Ich wollte eigentlich den Elektriker einbestellen...aber die kommen bei uns anscheinend nur noch für lukrative Arbeiten raus, von daher stehe ich da gerade mit meinem Problem im Regen.
Also:
Ich hab im Keller einen Raum, in dem eine Deckenleuchte existiert, die über einen Aufputz Wippschalter an/aus geschaltet wird. Dieser war defekt. Idee war dann im Baumarkt einen neuen zu kaufen (diesmal mit noch einer Steckdose dran). Ich bekomme den Kram aber nicht zum Laufen...zumindest den Lichtschalter nicht - die Steckdoseneinheit schon. Von daher glaub ich, dass ich bei der Verkabelung irgendwas falsch mache.
Von der Deckenleuchte abgehend kommt beim Schalter eine 3-adrige Leitung (schwarz/blau/grün-gelb) an.
Die gekaufte Schalter-/Steckdosenkombi ist diese hier:
https://www.bauhaus.info/feuchtraum...urg-feuchtraum-schalterkombination/p/12142753
Hatte jetzt diverse Steckweisen mal ausprobiert...für Fehlschläge gibts ja Sicherungen
Meine Idee war:
Schwarz -> L am Schalter
Blau -> vorbei am Schalter an die Steckdoseneinheit (linke Klemme)
Grün-Gelb -> vorbei am Schalter an die Steckdoseneinheit (mittlere Klemme)
Brücke von L am Schalter mit einem Ausgang vom Schalter
Der zweite Ausgang am Schalter mit der Steckdose (rechte Klemme)
Was mache ich falsch?
Danke