Elektrik: Leiter direkt verputzen? Unbekanntes Plastikteil gesucht!

Docoylinder

ww-ahorn
Hi Leute,

ich habe eine Frage zum Thema Elektrik und Wand verputzen: In meinem Bad kamen oberhalb vom Waschbecken Leiter durch ein Loch in einer Fliese aus der Wand heraus. Leider war der Austritt zu tief, um meinen Spiegel in der für mich richtigen Höhe anzubringen. Darum habe ich die Fliese herausgenommen und einen Schlitz geklopft. Nun frage ich mich, wie ich die Leiter aus dem Putz herauskommen lassen soll; in der neuen Austrittshöhe befindet sich keine Fliese mehr. Kann ich die Leitungen direkt verputzen oder klingelt dann der VDE an der Tür?
Dort wo die Leitungen früher durch die Fliese geführt wurden, ist ein Plastikteil eingelassen; da war der Wellschlauch reingeführt. So etwas in der Art, vielleicht etwas kleiner, könnte ich verwenden, oder? Nur wie heißt das Teil?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Oliver

Anhänge

• Leitungen_Bad.jpg
    Leitungen_Bad.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 109
  • photo5454399434612913610.jpg
    photo5454399434612913610.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 113
  • photo5454399434612913611.jpg
    photo5454399434612913611.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 100

Docoylinder

ww-ahorn
Vielen Dank Micha für die schnelle Antwort!
Rein aus Interesse würde mich dennoch interessieren, ob man auch direkt die Leiter verputzen kann. Wenn da jemand eine Meinung zu hat, gerne her damit. Gruß Oliver

ChristophW

ww-robinie
So eine Auslassdose kostet doch kein Geld, ansonsten kannst du ein intaktes NYM natürlich einputzen sieht auf dem Bild aber nicht so aus als wäre der Mantel noch ausreichend vorhanden.
Also neues Kabel einziehen, ob das weniger Aufwand ist musst du bewerten, eventuell nur das Schutzrohr fixieren?
Ggf ist auch zu prüfen ob die Lampe nicht sowie erfordert das der Mantel bis ins Gehäuse reicht...

WinfriedM

ww-robinie
Wenn die Außenummantelung noch da ist, kannst du direkt verputzen. Unter Putz dürfen aber keine Leiter ohne Außenmantel liegen.

Docoylinder

ww-ahorn
"So eine Auslassdose kostet doch kein Geld" --> Mir geht es nicht ums Geld. Ich werde so eine Auslassdose verwenden. Ich habe aus Interesse gefragt.

"Unter Putz dürfen aber keine Leiter ohne Außenmantel liegen." --> Wie genau wird das begründet?

Sebl

ww-robinie

Genauer gesagt geht man bei gängigen Installationen immer von zwei vorhandenen Isolationsebenen aus. Die 1. Ebene bildet die Leiterisolation, die 2. ebene ein Mantel oder Kabelrohr, so wie es bei dir zu sehen ist, oder eben eine oben erwähnte Klemmdose.
ggf. könnte man noch den Schlauch unterputz etwas kürzen, mit einer Muffe ein neues Stück ansetzen und mit einem Winkelauslass+ Dichtung aus der Wand gehen, aber die Wandauslassdose wie vorher vorhanden wäre sicher die sauberste Lösung.

Komihaxu

ww-robinie
Neben der doppelten Isolation gibt es auch noch einen weiteren Grund für die Auslassdose:
Wenn du sie weglässt und das Kabel mit Putz direkt fixierst, kann das Kabel sich überhaupt nicht mehr bewegen. An der Stelle, wo das Kabel den Putz verlässt, wird es beim Anschließen mechanisch stark belastet/geknickt.
Dass das nicht gut sein kann, dürfte klar sein.

Oben Unten