Elektrik ... Motorbremse nachrüsten bei Motor mit Dahlanderschaltung?

Paulsumsi

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Hallo ihr!

Ich bin neu hier im Forum, daher eine ganz kurze Vorstellung:
Ich heisse Paul, habe schon seit längerem ein Flottjet Abricht-Dickenhobel und seit kurzen auch eine Flottjet 2000 Kreissäge (nachdem die alte Kity 419, die eine Dauerleihgabe war, zum Glück weg ist :emoji_wink:

Bei der Kreissäge stört es mich schon sehr, dass sie keine Motorbremse hat.. und im Netz gibt es ja schon für deutlich unter 100€ Anschalter mit Motorbremse, zum Beispiel Kedu KOA12/400. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine Schaltung die einen Gleichstrom auf eine Motorwicklung packt nachdem man den Schalter auf "Aus" gestellt hat.

Jetzt hat meine Flottjet 2000 aber neben dem normalen Anschalter noch einen Dahlanderschalter, der zwischen der Drehzahl 1500U/min und 3000U/min wechseln lässt, und zwar indem entweder eine Dreiecksschaltung und eine Doppelstern Schaltung eingestellt wird. (habe ich gerade auf Wikipedia gelesen).

Jetzt die Frage: Kann ich KOA12 Anschalter mit Motorbremse einfach vor den Dahlanderschalter klemmen, anstatt dem jetztigen Hauptschalter?

Danke euch schonmal!

Grüße,
Paul

 

odul

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Auf Anhieb habe ich keine Montageanleitung des o.g. Schalters im www gefunden. Die eine Frage ist, ob da irgendwas auf die Motorleistung eingestellt werden muss.

Die andere Frage, die mir einfällt: Wie reagiert die Schaltung, wenn man während des Bremsvorganges die Drehzahl umschaltet? Reagiert die Schaltung da empfindlich?
 

Martin45

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Ich hatte vor Jahren mal eine FlottJet 2000 mit nur einer Drehzahl und dort eine Bremse von KliBo nachgerüstet. Das war super und kein Vergleich zu vorher.

Am besten machst du mal ein Foto vom Motortypenschild und mailst es an Klinger&Born. Die suchen dir dann die richtige Bremse raus. Ich kann dir aber so schon sagen, dass das für unter 100 nix gibt bei KliBo. Ich war vor ettlichen Jahren bei 120 oder 130 rum, wie gesagt ohne Dahlander.

Hallo, für die die es sich einfach machen wollen.
https://www.ebay.de/itm/254556968463
Hier sollte eine fehlbedinung schwer fallen.
ob ersteres Teil passt, bin ich unsicher (denke eher ungeeignet).
 

odul

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Von Klibo habe ich eine Einschaltverzögerung für Drehstrom. Solide verarbeitet. Passt zum Preis - sage ich als Sparbrötchen.
 

uli2003

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Klar lassen sich Dahlander mit Gleichstrom bremsen.
In der Regel macht man das mit einer Schütz-Steuerung, damit die Schaltung immer definierte Zustände besitzt.
 

Paulsumsi

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Klar lassen sich Dahlander mit Gleichstrom bremsen.
In der Regel macht man das mit einer Schütz-Steuerung, damit die Schaltung immer definierte Zustände besitzt.
Mit definierten Zuständen meinst du: "Während dem Bremsvorgang kann nicht zwischen Dreieck oder Doppelstern umgeschaltet werden", oder?

Ich brauche die geringere Drehzahl eigentlich auch gar nicht, zumindest wüsste ich nicht wofür.
Also ich könnte auch den Dahlanderschalter ausbauen (oder überbrücken) und den Motor permament auf Doppelstern laufen lassen.

Der Tipp mit Klibo anschreiben ist auch gut! Allerdings wird das dann wieder mehr Aufwand und auch teurer, wenn ich mir Bremsmodul+Schütz+Gehäuse etc. alles einzelnd kaufen müsste. Also falls das KOA12 auch für eine Doppelsternschaltung geht, würde ich lieber das nehmen.
Also @uli2003, du meinst das geht?
Klibo hat auch fertige Starter ähnlich wie das KOA12, seh ich grad, zum Beispiel K400 3Ph-400V.
 

Paulsumsi

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Ich berichte mal wies gelaufen ist:
Ich hab das KOA12 gekauft und vor den Dahlanderschalter eingebaut.
Es funktioniert mit beiden Geschwindigkeiten. Was passiert wenn man während dem Bremsvorgang die Geschwindigkeit umschaltet werde ich einfach nicht ausprobieren :emoji_wink:
Wenn man das KOA12 aufschraubt, ist dort auch ein Poti mit dem man die Bremsleistung verändern kann.

danke euch!
 

rafikus

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Wenn man das KOA12 aufschraubt, ist dort auch ein Poti mit dem man die Bremsleistung verändern kann.
Ich glaube (keine gesicherte Aussage), dass damit die Zeit eingestellt wird, wie lange die Bremsschaltung aktiviert wird. Sollte die Maschine nicht zum stehen kommen, dann muss die Zeit verlängert werden. Die "Bremsleistung" wird damit dann nicht beeinflusst.
 
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