elektrisch höhenverstellbares Tischgestell ohne Querstrebe in der Mitte?

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Hallo zusammen!

Ich möchte einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch bauen und bin hierfür noch auf der Suche nach einem passenden Gestell.
Bei praktisch allen Gestellen, welche ich bisher gefunden habe, ist die linke und die rechte Hubsäule oben mit einer Querstrebe verbunden, wie z.B. hier:
https://ergoni.de/wp-content/uploads/2023/01/tischgestell-pro-mit-platte.png

Sind jemanden Lösungen bekannt, welche ohne einer solchen Querstrebe auskommen?
Ich sitze beruflich an einem Tisch ähnlicher Ausführung und empfinde die Strebe unter der Tischplatte oft als störend.

Besten Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Liebe Grüße
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
Ich wüsste keinen, irgendwo muß die Technik sein und für die Stabilität ist die auch notwendig. Was stört an der Strebe?
LG Tom
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Mich stört die Strebe nicht, ist ja direkt unter der Platte. Irgendwie muss ja rechts und links synchronisiert werden. Es sei denn man möchte eine tiefe Schublade unter die Platte bauen das geht dann nicht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe ein sehr ähnliches Gestell.
Was stört Dich da an dem Gestell, bzw. an der Querstrebe?
Die ist doch in der Mitte des Tisches. Bei normaler Sitzposition ist die Querstrebe doch deutlich höher als die Knie.
Wie schon von den Vorrednern gesagt, bracht so ein Gestell die Querstrebe für die Stabilität/ Steifigkeit.
Theoretisch wäre es möglich, die dreiteilige Querstrebe wegzulassen. Dann würde der Tisch aber wackeln wie ein Lämmerschwanz.
Gruß Reimund
 

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Was stört an der Strebe?
Je nachdem wie wuchtig diese Strebe ausfällt, stößt man gelegentlich mit den Beinen dagegen.
Darum wär es mir zumindest ein Anliegen, dass die Strebe so flach wie möglich ausfällt oder eben am besten garnicht vorhanden ist.

Es sei denn man möchte eine tiefe Schublade unter die Platte bauen das geht dann nicht.
Auch das ist ein Argument, denn sowas in der Richtung schwebt mir eigentlich vor. Statt dem klassischen Rollcontainer, welcher meist seitlich unter dem Tisch steht, würde ich lieber ein kleines Kästchen mit Auszügen direkt unter die Tischplatte machen.

Bei normaler Sitzposition ist die Querstrebe doch deutlich höher als die Knie.
Wenn man ergonomisch richtig sitzt (was eigentlich auch der Sinn eines höhenverstellbaren Schreibtisches wäre :emoji_sweat_smile: ) dann hast du natürlich recht. Hin und wieder sitze ich aber auch etwas unergonomischer und da kommt es schon mal vor, dass ich gegen diese Strebe stoße.


Ich habe überlegt, ob eventuell ein Lösungsansatz mit vier einzelnen Hubsäulen an den Ecken möglich wäre... aber auch da wird es mit der Stabilität vermutlich ein bisschen schwierig.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Hin und wieder sitze ich aber auch etwas unergonomischer und da kommt es schon mal vor, dass ich gegen diese Strebe stoße.
Wie groß bist du? Ich bin 175cm und habe noch nie dir Strebe mit dem Knie erreicht die ca 40cm von der Vorderkante des Tisches entfernt ist. Selbst wenn ich dran stoßen will muss ich mich schon ziemlich dran hin strecken.
 

Carola Rudolf

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Für die Industrie gibt es das mit vier einzelnen Füßen. Dann kosten die entsprechend und können ordentlich Gewicht heben (500kg sind nicht unüblich) .
Eventuell gibt es sowas etwas günstiger für high end Büromöbel.
 

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Mein Tisch hat mittig nur ein Blech und keine Strebe. Hinten hängt nur der Kabelkanal
Das scheint wohl ein etwas älteres Modell zu sein, auf der Webseite des Herstellers war zumindest nichts vergleichbares zu finden.

Danke für die Links :emoji_wink:
In anbetracht der Kosten wird es aber wahrscheinlich doch eher auf eine klassische Standardlösung hinauslaufen.
Mit dem Vorhandensein einer solchen Querstrebe werde ich wohl leben müssen.

Was haltet ihr von eher günstigen Tischgestellen wie z.B. dem E-MORE 2M3S?
Dieses wird beispielsweise in unterschiedlichen Baumärkten angeboten.
Oder ist in dieser Preisklasse eher nur Mist zu bekommen?
 

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Ich habe am Wochenende noch ein bisschen zum Thema elektrisch höhenverstellbare Tischgestelle recherchiert und dabei gelegentlich gelesen, dass solche Tischgestelle oft eine wackelige Sache sein sollen (insbesondere, wenn sie weit ausgefahren sind).

Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand möglichst wenig wackelige Modelle? :emoji_slight_smile:
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Wenn man dran rüttelt dann wackelt es und ist nicht so stabil. Wenn man mal richtig radieren muss dann wackelt es schon mal. Aber beim Tippen und Mausbedienen nicht wirklich. Steht halt nicht da wie eine Hobelbank.
Ich rede von dem hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07NY8GQX3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich finde den in Ordnung. Wenn du aber was standfestes wills evtl besser mit 4 Beinen. Warst du schon mal in Möbelhäusern und hast dir da was angeschaut?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Hi,
es kommt auch drauf an, was man ausgibt.
Auf der Firma habe ich einen Tisch mit Höhenverstellung, der ist nahezu genau so stabil wie ein fester Tisch.
Für den Preis bekommt man wahrscheinlich auch drei Gestelle aus dem Amazon-Link.
Gruß Reimund
 

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Wenn man dran rüttelt dann wackelt es und ist nicht so stabil. Wenn man mal richtig radieren muss dann wackelt es schon mal. Aber beim Tippen und Mausbedienen nicht wirklich. Steht halt nicht da wie eine Hobelbank.
Ich rede von dem hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07NY8GQX3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich finde den in Ordnung. Wenn du aber was standfestes wills evtl besser mit 4 Beinen. Warst du schon mal in Möbelhäusern und hast dir da was angeschaut?
Nein, war ich noch nicht. Ist aber ein guter Einwand, das werde ich demnächst auf jeden Fall noch nachholen!
 

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Neue Erkenntnisse nach dem Besuch im Möbelhaus:
Ganz ausgefahren hat dort eigentlich jeder höhenverstellbare Bürotisch sehr deutlich gewackelt, egal welche Preisklasse. Ein paar Zentimeter unter der Maximalhöhe reichen aber bereits, um das Wackeln drastisch zu reduzieren. Es gilt also offenbar darauf zu achten, dass das ausgewählte Tischgestell mindestens ein paar Zentimeter höher fahren könnte, als man eigentlich braucht :emoji_laughing:
Werde daher ein Modell mit 3-Stufigen Hubsäulen wählen.

Aussehen tun die Tischgestelle im Prinzip alle mehr oder weniger gleich, die Technischen Daten sind auch meist zum Verwechseln ähnlich und aus welcher chinesischen Fabrik die Dinger tatsächlich kommen, wird man wohl nur in den allerwenigsten Fällen herausfinden können. Daher werde ich mein Glück wohl mit einem günstigen Gestell aus dem Internet versuchen und drauf hoffen, dass die schlussendlich eh alle vom selben Fertigungsband fallen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten