Elektro-Tacker für Massivholzverbindungen

by_alu

ww-ahorn
Hallo,

ich überlege gerade, ob ein Elektrotacker eine sinnvolle Ergänzung für meine Werkstatt wäre. Anwendungsgebiet wäre dabei nicht das Anheften von irgendwelchen Stoffbezügen, sondern das schnelle Verbinden von Massivholzelementen, üblicherweise 18mm Nadelholz-Möbelbauplatten und entsprechende Bretter nach vorherigem Leimauftrag. Einen Druckluft-Kompressor habe ich nicht und kann aus Platzgründen auch vorerst nicht über dessen Anschaffung nachdenken.

Deshalb meine Frage: Kann ein Elektrotacker das überhaupt packen? Rausgesucht habe ich mir den Novus J-171 (als Profigerät gekennzeichnet), der Nägel bis 30mm verschießt. Ist bei Hartholz mit Problemen zu rechnen?

Für Tipps und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Alexander

Dingsda42

ww-robinie
Es gibt Elektrotacker, die mehrmals auf einen Nagel einschlagen können. Wenn man also mehrmals hintereinander den Abzug drückt, ohne den Tacker vom Werkstück abzunehmen, dann schiebt der keinen neuen Nagel hinterher.
Mit so einem Gerät könnte ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Obs dann hält ist ne andere Frage. Der Nagel wäre dann nur 12mm im anderen Stück, das ist nicht wirklich viel.

Snee

ww-pappel
Hallo Alex,
Es gibt übrigens auch Gastacker, die haben eine integrierte Gaskartusche, die den Nagel reinhaut. Liegen aber bei um die 500 Euro (prebena).
Sind konzipiert für Arbeit auf dem Bau der auf dem Dach.
Und man muss sich bei jeder Art von Nagler auf eine bestimmte Nagelstärke festlegen, sei es nun 1,2 oder 1,8 mm. Die kann man dann zwar in verschiedenen Längen verschießen, aber zum Beispiel einen Glasstab mit einem 1,8er Nagel schießen funktioniert nicht immer.
Gruss,
Axel

by_alu

ww-ahorn
Hallo an alle,

Danke für die Infos. Da sind für mich ein paar neue Erkenntnisse dabei. Das mit dem Preis ist natürlich so ein Thema. Bei 500 € aufwärts muss ich dann schon schlucken. Ich fürchte auch, dass mir die Gasnagler die Leimplatten zerreißen würden. Da würde ich ja im Normalfall schlanke Stifte hernehmen. Die Nägel der Zimmermannsgasnagler sind vielleicht ein bisschen arg dick. Mein Traum wäre ein Elektrotacker, der im Einzelfall halt noch ein bisschen tiefer kann als 30 mm, aber das wird schwierig werden.

Vielen Dank schonmal!

Falls es weitere Tipps gibt, immer her damit! :emoji_grin:

Grüße
Alexander

t.ost

ww-esche
@Georg L

Der Metabo Tacker ist auch von Novus

siehe genaue Bezeichnung im ersten Post

Gruß Thomas

Oben Unten