Elektrohobel macht Streifen

Holzkopf32

ww-fichte
Hallo

Ich habe hier einen bestimmt 30 Jahre alten geerbten Elektrohobel "Black & Decker DN 750 / D1", den ich nun zum ersten mal benutzen will. Er trägt auch ordentlich was ab aber leider bleiben immer so unschöne Streifen quer zur Faser, siehe Bild. Diese sind jedoch ziemlich regelmäßig, weshalb ich vermute, dass ich irgendeinen Anfängerfehler mache und ihr mir sofort sagen könnt, was falsch läuft :emoji_slight_smile:
Die beiden Klingen hatten eine, vermutlich nie benutzte, zweite Seite, auf die ich als erstes gewechselt habe. Dann habe ich in der "0"-Stellung ("P" ist ja vermutlich Parkstellung) mit je zwei Madenschrauben die beiden Klingen so eingestellt, dass sie rechts und links ein darübergelegtes Lineal ganz knapp berühren. Beim Hobeln selbst habe ich auf "1" gestellt (der Drehknopf geht bis "1,5"), erst die kurze, höhenverstellbare Seite mit den zwei V-Nuten angesetzt und dann in diese Richtung mit leichtem Druck geschoben.

Viele Grüße

Anhänge

• 2025-01-30-19-32-19-691.jpg
    2025-01-30-19-32-19-691.jpg
    129 KB · Aufrufe: 156

daTischla

ww-eiche
Lösung: So wie oben beschrieben, Messer richtig einstellen/befestigen....beide.... und eventuell etwas langsamer drüber fahren und den Hobel etwas an das Werkstück andrücken damit dieser nicht rattert.
(Wenn das alles nicht hilft ist möglicherweise die Welle unwucht, was man aber hören/spüren sollte)

antoni

ww-ahorn
..und die "1" ist wahrscheinlich die Abtragsdicke von 1 mm.
Und wenn die"1" sich vermeiden lässt, dann mal mit weniger Zustellung probieren.

Antoni

raziausdud

ww-robinie
Für mich sieht das nach regelmäßigen und deutlichen Ausbrüchen aus. Also: für mich in erster Linie die Messer (ev ein Messer) wahrscheinlich stumpf, so dass sie mehr „raushacken“ als schneiden.

Grundsätzlich: Hobelrichtung beachten. Wenn die Fasern parallel zur Oberfläche liegen weitgehend egal, ansonsten in der Richtung Hobeln, in der die Fasern ansteigen (Schmalseite des Bretts betrachten). Und wie beim reinen Handhobel kann auch beim E-Hobel eine Haltung schräg zur Vordschubrichtung das Ergebnis verbessern.

Was ich mir - aufgrund der Ergonomie der mir bekannten E-Hobel und vor allem anhand des Bildes - kaum vorstellen kann, dass man so einen Hobel „falsch herum“ führt, also zieht statt korrekt schiebt.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten