Elektrowerkzeug allgemein

Rene_Borchert

ww-fichte
Nabend miteinander,
so wie viele hier, habe ich bis vor kurzem nur gelesen. Die Fragen die ich habe, wurden teilweise schon heiss diskutiert. Bis heute habe ich ein paar kleinere Projekte verwirktlich, z.B. eine Kindergarderobe oder Kinderstühle samt Tisch. Dies alles habe ich mit Werkzeug von Bosch, grün, erledigt. Nun kommt aber noch einiges dazu, z.B eine Metabo UK 333, nen Metabo Hobel, eine Wuerth Flachdübelfräse und ne Festool TS 55 Tauchsäge. Es wird wohl auch noch DF 500, hier stellt sich mir aber schon die Frage ob es sein muss. Genauso Frage ich mich, ob sich die Mehrkosten für den Rotex gegenüber dem Metabo sxe turbotec lohnen. Ich habe ne Oberfräse von Würth, diese ist aber recht groß und unhandlich deswegen soll es noch eine Kleine dazu geben. Auch hier die Frage zwischen Festool und Metabo.
So nun habe ich mir die Finger wund geschrieben. Ich hoffe, dass sich welche melden die mir die Vorzüge der jeweiligen Geräte näher bringen können.
Ich weiß, dass es zwei ''Lager'' gibt , trotzdem hoffe ich auf Infos, die ich nicht schon durch die Suche gelesen habe.

michaelhild

ww-robinie
Hallo Rene,

was muss schon sein?

Die Domino ist eine super Sache, wenn man sie hat, will man sie nicht mehr hergeben. Allerdings kostet sie auch Geld.

Rotex oder der 450er Metabo, das richtet sich danach, was Du alles damit machen willst. Geht es eher nur um Mittel- und Feinschliff ist der 450er schon eine gute Wahl. Willst Du auch mal sägeraues Holz in größerem Umfang schleifen oder alte Farbe entfernen, das wiederum ist das Gebiet des Rotex, mit dem Rotationsmodus, schafft der ordentlich was weg. Dafür ist er größer, schwerer, teurer und lauter. Die Absaugung und somit auch die Lebensdauer des Schleifpapieres ist beim Rotex besser.

Oberfräse, wenn klein und die beiden Hersteller bleiben ja nur die 1010 und die 738 von Metabo.
Die 738 habe ich mal gehabt, eine schöne handliche Fräse, etwas kopflastig aber sonst gut zu handeln. Nachteil, einfache und karge Austattung, nicht allzu viel Leistung, keine Feineinstellung und einfacher Parallelanschlag.
Die 1010 habe ich im Moment in der Werkstatt, sie liegt mir persönlich sehr gut in der Hand. Die Maschine ist handlich und leicht. Mehr Leistung als die kleine Metabo und eine Feineinstellung für die Frästiefe. 1-2 Sachen sind jetzt nicht ganz zu Ende gedacht, aber sonst bis auf den einfachen Parallelanschlag ein feines Teil, allerdinge über 100€ teurer.

Ich würde aber beide, wenn möglich, mal anfassen. Es sind zwei verschiedene Griffkonzepte, dem einem liegt der Festool Pistolengriff, der andere kommt damit nicht klar.

Zu allen den genannten Maschinen findest Du in meinem Blog Beiträge. Der über die 1010 kommt auch irgendwann, aber erstmal muss ich noch einiges andere schreiben.

koala

ww-robinie
Hallo,
Willst Du auch mal sägeraues Holz in größerem Umfang schleifen oder alte Farbe entfernen, das wiederum ist das Gebiet des Rotex, mit dem Rotationsmodus, schafft der ordentlich was weg.
Ich persönlich finde, daß ist vielleicht das einzige wirklich stichhaltige Argument für den Rotex...
Ich habe den 450 Turbotec, wenn ich da 40er Papier nehme und den großen Rotationskreis einstelle (und evtl. noch die "Turbo"-Taste betätige: deutliche Geschwindigkeitssteigerung!)schafft der auch was weg! Dauert halt etwas länger, aber privat hab ich die Zeit oder nehme sie mir und die doch erheblichen Mehrkosten des Rotex habe ich lieber woanders investiert!

Rene_Borchert

ww-fichte
Nabend Micha,
Das mit dem Abtrag beim Rotex habe ich schon gelesen, ich kann mir halt nur nicht vorstellen, das der Unterschied so hoch ist. Aber wenn dem so ist, ist der Rotex besser für mich geeignet, da ich in naher Zukunft meine Holztreppe bearbeiten darf, da ich den Teppich entfernen muss. Auch darf ich noch zwei Gartenhäuser aufarbeiten. Welche größe würdest du denn empfehlen?

Rene_Borchert

ww-fichte
Nabend Manfred,
ich habe halt auch immer das Geld im Hinterkopf, deshalb ja auch die Frage. Bis Heute habe ich immer mit einem Schwingschleifer gearbeitet, leider muss ich sagen, dass ich schleifarbeiten nicht wirklich mag, deshalb ist Zeit für mich schon wichtig. Ich hahe noch einen Bandschleifer von Wuerth(Bosch blau) aber der ist halt recht unhandlich.

michaelhild

ww-robinie
Hallo,

Ich persönlich finde, daß ist vielleicht das einzige wirklich stichhaltige Argument für den Rotex...
Ich habe den 450 Turbotec, wenn ich da 40er Papier nehme und den großen Rotationskreis einstelle (und evtl. noch die "Turbo"-Taste betätige: deutliche Geschwindigkeitssteigerung!)schafft der auch was weg! Dauert halt etwas länger, aber privat hab ich die Zeit oder nehme sie mir und die doch erheblichen Mehrkosten des Rotex habe ich lieber woanders investiert!

Jo, es ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks und wo man lieber inverstieren will.
Auch mit 40er Papier und großem Schwingkreis hat der 450er gegen den Rotex keine Chance, was den Abtrag angeht.
Als ich die Treppe geschliffen habe, war ich froh, dass es nur 20 Stunden waren und nicht 30.

Nabend Micha,
Das mit dem Abtrag beim Rotex habe ich schon gelesen, ich kann mir halt nur nicht vorstellen, das der Unterschied so hoch ist. Aber wenn dem so ist, ist der Rotex besser für mich geeignet, da ich in naher Zukunft meine Holztreppe bearbeiten darf, da ich den Teppich entfernen muss. Auch darf ich noch zwei Gartenhäuser aufarbeiten. Welche größe würdest du denn empfehlen?

Es ist so. Schau Dir mal das Vergleichsvideo von Festool an, Rotex gegen ETS. Das verdeutlicht es. Heiko Rech hat in seinem letzten Video zu dem Mafell Schwingschleifer auch einen Test gemacht, den Rotex im Exzentermodus und mit Zwangsrotation. Es ging über drei mal so schnell.

Größe: 150mm
Mittlerweile finde ich die 125mm nichts halbes und nichts ganzen.

Jonasschreinert

Gäste
Bandschleifer

Unabhängig von dieser konkreten Fragestellung wundere ich mich etwas, dass generell ein ordentlicher Bandschleifer so selten empfohlen wird.

Der Abtrag eines Bandschleifers ist unerreicht und bietet im Stationärbetrieb auch sehr viele zusätzliche Möglichkeiten- persönlich möcht ich den nicht mehr missen.

Mit einem optionalen Schleifrahmen kann man auch wunderbar große Flächen bearbeiten.

Jonas

edit: gun spricht mir zeitgleich aus der Seele:emoji_grin:

Rene_Borchert

ww-fichte
Für mich ist ein Bandschleifer zu unhandlich. Stationär finde ich ihn auch nicht schlecht, aber wenn ich mir überlege, damit vier Etagen Treppenstufen zu bearbeiten, graust es mir schon ein wenig. Wie bereits erwähnt, ist schleifen nicht meine Lieblingsaufgabe.

Rene_Borchert

ww-fichte
Das kommt drauf an, wie es unter dem Teppich aussieht. Der wurde vor ca. 40 Jahren Vollflächig verklebt. Die Gartenhäuser sollen nur angerauht werden.

gun

ww-nussbaum
Unabhängig von dieser konkreten Fragestellung wundere ich mich etwas, dass generell ein ordentlicher Bandschleifer so selten empfohlen wird.

Der Abtrag eines Bandschleifers ist unerreicht und bietet im Stationärbetrieb auch sehr viele zusätzliche Möglichkeiten- persönlich möcht ich den nicht mehr missen.

Mit einem optionalen Schleifrahmen kann man auch wunderbar große Flächen bearbeiten.

Jonas

edit: gun spricht mir zeitgleich aus der Seele:emoji_grin:

Hallo Jonas, ist mir raetselhaft, was die gegen Bandschleifer haben...:confused:

30497-albums306-picture1265.jpg

Rene_Borchert

ww-fichte
In meinen Fall wohl zu schwache Arme. Nein ich habe ja nichts gegen Bandschleifer, ich finde die nur halt aufgrund der Größe zu unhandlich.

narrhallamarsch

ww-robinie

looooooooooool

die miserable absaugung vielleicht?

ich habe einen gbs 75 von bosch und mal einen test gegen den rotex gewagt.

der bosch mit korn 60, der rotex mit korn 80 im rotationsmodus.

was soll ich sagen, der rotex war fast 40 % schneller fertig mit seiner hälfte des tisches.

das schleifbild des bandschleifers ist in längsrichtung besser, ohne frage.

wobei der bosch über den ctl midi extrem gut abgesaugt wurde, den beutel habe ich gleich nach dem auspacken weggeschmissen, taugt nix das ding.

michaelhild

ww-robinie
Das kommt drauf an, wie es unter dem Teppich aussieht. Der wurde vor ca. 40 Jahren Vollflächig verklebt.

Weil wenn komplett weg in 4 Stockwerken, dann würde ich mir alleine dafür die Metabo Lackfräse kaufen, der ist es egal wie hart oder anhänglich der Lack ist.

Kosten für Schleifpapier sind ja auch nicht zu verachten, wenn Du da einen Lack hast, der extrem hart ist oder das Papier stark zusetzt, dann geht da einiges an Papier drauf.

Rene_Borchert

ww-fichte
Ich habe den Gbs 75, einmal ohne Absaugung in einer 4qm kleinen Werkstatt betrieben, da hilft auch der beste Mundschutz nichts. Aber na ja, nun habe ich mir auch einen Werkstattsauger gekauft. Leider wird der zu häufig von meiner Frau ausgeliehen.

Rene_Borchert

ww-fichte
Bis jetzt habe ich mir die Lackfräse noch nicht angesehen. Ich denke da muss ich meine Einkaufsliste neu überdenken.

michaelhild

ww-robinie
Abbeizen, ich weiß nicht. Da würde die ganze Bude verpestet.

Kläre doch erstmal, wie es unter dem Teppich ausschaut und ob Du den Lack wirklich komplett entfernen musst.
Die Lackfräse ist sehr wertstabil, die lässt sich auch nach der Aktion wieder gut verkaufen.

Rene_Borchert

ww-fichte
Mit Wertstabil ist das so eine Sache, ich trenne mich recht schwer von Werkzeug, man könnte es ja mal wieder gebrauchen. Abgesehen davon, waren in meiner aktuellen Planung zwei Excenterschleifer angedacht. Wenn der Grosse aber reicht, wäre da wieder ein wenig budget frei. Ich werde aber, wenn ich den Teppich ab habe, ein paar Fotos einstellen. Und dann nochmals Tipps einholen.
Ich muss ja nicht alles sofort beschaffen.

gun

ww-nussbaum
looooooooooool

die miserable absaugung vielleicht?

ich habe einen gbs 75 von bosch und mal einen test gegen den rotex gewagt.

der bosch mit korn 60, der rotex mit korn 80 im rotationsmodus.

was soll ich sagen, der rotex war fast 40 % schneller fertig mit seiner hälfte des tisches.

das schleifbild des bandschleifers ist in längsrichtung besser, ohne frage.

wobei der bosch über den ctl midi extrem gut abgesaugt wurde, den beutel habe ich gleich nach dem auspacken weggeschmissen, taugt nix das ding.

Das ist ein 1000W AEG und der meisste Staub landet wirklich im Beutel, normal wird der auch nur im Freien benutzt. So ein Rotex koennte mir fuers grobe auch gefallen, wuerde ich mal ausprobieren, aber mit dem Bandschleifer kriege ich ja auch plane , und fertige Flaechen. Also ich glaube nicht, dass Du im Endeffekt schneller bist. Aber ich bin schon froh, wenn ich einen Trommelschleifer habe und das alte Maedchen ins Regal stellen kann. :emoji_grin:

HeikoB

ww-robinie
Weil wenn komplett weg in 4 Stockwerken, dann würde ich mir alleine dafür die Metabo Lackfräse kaufen, der ist es egal wie hart oder anhänglich der Lack ist.

Kosten für Schleifpapier sind ja auch nicht zu verachten, wenn Du da einen Lack hast, der extrem hart ist oder das Papier stark zusetzt, dann geht da einiges an Papier drauf.

Moin,
ich habe mit meiner Lackfräse jetzt drei Treppen von Teppichkleber, "Ochsenblut" und anderer Farbe berfreit! Das Der Fräse egal wie klebrig der Lack ist, würd ich so nicht sagen. Mit "Ochsenblut" hatte sie massive Probleme, die Messer waren ratzfatz zugesetzt! Was hier richtig gut ging war Abranet HD 40er auf ner 150er Rotex(fast so schnell wie die Lackfräse):emoji_grin:! Da muß man zwar auch das Papier wechseln, aber an der Lackfräse muß ich in der Zwischenzeit auch die Messer drehen oder mühsam freikratzen. Diese Messer sind auch recht teuer. Nach der dritten Treppe ist mir eine der Kunstoffabdeckungen um die Ohren geflogen!Ich hab sie eingeschickt, Garantie wurde darauf aber nicht gewährt und zur Reparatur hätte für viel Geld die gesammte Grundplatte getauscht werden müßen. Ich nutze sie jetzt mit nur noch einer Abdeckung. Für normalen Lack ist sie super, Teppichkleber ist meißt auch kein großes Problem, aber manche Dinge gehen mit der Rotex besser! Wenn es an die Treppenwangen geht ist aber eh Feierabend mit der Lackfräse, die kann nur plane Flächen.

Gruß Heiko

Jonasschreinert

Gäste
ich sagte ja, unabhängig von der konkreten Fragestellung:rolleyes:

Zum Treppenschleifen bringt ein Bandschleifer wenig, da man nicht in die Ecken kommt.

Kräftige Arme braucht man aber in der Fläche nicht. Mit Schleifrahmen schubst man das Ding wie nen Luftkissenboot übers Holz. Die Absaugung beim BS75AE ist auch gut. Den Rotex - Bandschleifer - Vergleichstest hätt ich gerne gesehen. Da hätt ich glatt nen Kasten Bier auf den Bandschleifer gesetzt:emoji_grin:

Oben Unten