ELU Bandsäge EBS 3501 A1 einstellen

MattMuc

ww-kastanie
Registriert
15. August 2024
Beiträge
28
Ort
München
Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich arbeite seit längerer Zeit mit Festool Geräten und nachdem sich neulich der Bedarf nach einer Hobelmaschine ergeben hat habe ich mir eine sehr gut erhaltene ELU EPT 1151 Maschine gekauft mit der ich sehr glücklich bin.

Ein wenig hat mich wohl das ELU Fieber gepackt, sodass ich jetzt noch eine Bandsäge EBS 3501 erstanden habe. Diese läuft im Prinzip ind soweit scheint alles in Ordnung zu sein, jedoch lief das Sägeband auf der oberen wie unteren Rolle am äußersten Rand (ins geöffnete Gehäuse blickend). Mit der Einstellschraube Nr. 6 (laut Bedienungsanleitung) konnte ich den Lauf des Sägebandes auf der oberen Rolle zentrieren, unten jedoch läuft das Band unverändert am äußersten Rand. Am Sägebandrückhalt-Röllchen (sorry, habe nur eine englische Anleitung) kann es nicht liegen - hoer gibt es ausreichend Spiel.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3993.jpeg
    IMG_3993.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3995.jpeg
    IMG_3995.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3994.jpeg
    IMG_3994.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3996.jpeg
    IMG_3996.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 30

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
139
Ort
Tirol
Servus Matthias,

hat die Maschine eine gerade oder ballige Rollenauflage?

Ich vermute die Rollenauflage ist gerade, dann muss das Sägeblatt so laufen, dass die Zähne darüber hinaus schauen, weil sonst die Schränkung des Bandes verloren gehen würde.
Insofern würde das bei deiner Maschine alles passen.
Ich hab auch eine alte Bandsäge, da läuft das Blatt auch so. - problemlos.

Gruß
Harald
 

MattMuc

ww-kastanie
Registriert
15. August 2024
Beiträge
28
Ort
München
Hallo Harald, das ist ein sehr wertvoller Hinweis und erklärt, warum das Band nach meiner „Justierung“ oben flattert, vorher aber einwandfrei ruhig lief. Stelle ich gleich wieder zurück. Lieben Dank!
 
Oben Unten