Elu ept 1163

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Ich habe ja seid längerem meine abrichte /und dickenhobel , und bin endlich soweit zufrieden mit den Einstellungen. Vor ein paar Tagen habe ich endlich durch Zufall die originale absaughaube gekriegt .
Was ich mich frage wie diese beim abrichten befestigt wird, beim hobeln weiß ich es mittlerweile , hat vielleicht jemand n tip etc ?
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
537
Ort
Franken
Die Haube wird zwischen Abnahmetisch und Dickentisch geklemmt. Es sollten zwei Löcher in der Haube sein sowie zwei passende Zapfen auf der Unterseite des Abnahmetisches. Dann den Dickentisch so weit hochkurbeln, bis die Haube klemmt.
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Könntest du vielleicht BITTE mal ein Bild machen wo die zapfen sein sollen , ich finde die absolut nicht .
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
537
Ort
Franken
Der Hobel ist inzwischen ausgezogen, ich kann also leider keine Bilder mehr machen. Habe nur eins gefunden mit montierter Absaughaube.
IMG_0910.jpg
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Und die saugt die elu komplett ab ? Weil ich bin immer noch am überlegen wegen ner absauganlage die nicht ein halbes Vermögen kostet und dafür reicht . Noch dazu habe ich nut Eine raumhöhe von knapp 1,90 mtr . Welche abrichte /dickte hast du dir jetzt angeschafft und wie bist du mit der zufrieden ?
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
537
Ort
Franken
Für den Minihobel reicht die Scheppach auf jeden Fall locker. Verarbeitung entspricht natürlich dem Preis, funktioniert aber tadellos, ich würde sie wieder kaufen.
Habe jetzt einen kleinen Bernardo. Ist schon was ganz anderes, alleine weil er locker 4x so viel wiegt.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
537
Ort
Franken
ADM260. Ich bin zufrieden, Hobelergebnis ist super, kam schon super eingestellt an, für die Größe sehr massiv und genau.
Trotzdem würde ich sie nicht nochmal kaufen, wegen einiger Kleinigkeiten. Z.B.: Die Tische klappen nach vorne auf, was auf Dauer nervt. Der Fügeanschlag muss bei jedem Umbau entfernt und danach neu eingestellt werden. Außerdem wären 30cm Hobelbreite schon schön…
 
Oben Unten