ELU MOF 177/02 Nupsi?

Alceste

ww-robinie
Ich habe heute endlich die Lager meiner ELU getauscht. Dabei ist mir natürlich was kaputt gegangen nämlich ein Nupsi der oben auf der Welle steckte. Leider finde ich das Ding auf keiner der Explosionszeichnungen. Die einzige Spur seiner Existenz findet sich hier in diesem Video allerdings sieht man das Teil da leider nicht:

https://youtu.be/RmaSmYnWbCY

Die relevante Stelle findet sich bei 2:46

Jetzt hab ich die Fräse wieder zusammengebaut und festgestellt dass die Drehzahlregelung nicht funktioniert. Ich weiß nicht ob das von Anfang so war weil ich die Fräse gebraucht erstanden habe, aber nicht selbst abgeholt hab. Da die Lager neu müssten hab ich sie nicht groß getestet (ich hab schonmal eine gesehen wo das Gehäuse geschmolzen war weil die Lager durch waren).

Jetzt will ich wissen: 1. Hat der Nupsi was mit der Drehzahlregelung zu tun? 2. Falls nein: wozu ist das Teil da? 3. Wie heißt das und wo bekomme ichs her.

Hier finden sich die Explosionszeichnungen alller MOF 177 falls ich das Teil einfach übersehen habe: https://shop.wmv-dresden.de/ersatzteilzeichnung#ergebnisliste

Johannes

ww-robinie
Hallo Nico,
bei der Ersatzteilliste zur mof 177e---b Typ2 gibt es ein Teil (Pos 92) die nennt sich Polstück. Ich kann mir vorstellen, daß das für die Drehzahlregelung notwendig ist. Ist sehr weit unten auf der Zeichnung, müsste aber direkt unter dem oberen Lager sitzen.

Es grüßt Johannes

Alceste

ww-robinie
sorry Ulli, ich hab keine Ahnung von Elektrik, deshalb muss ich retardiert nachfragen: Meinst du also der saß bei mir richtig? so wie er bei mir eingebaut war, kam direkt dadrüber eine Abdeckung auf deren Rückseite, also die die dem Nupsi zugewandt ist, elektronische Bauteile verbaut sind.

Alceste

ww-robinie
wenn ich gerade bei den doofen fragen bin: Ich brauche die Drehzahlregulierung eigentlich nicht. Wenn jetzt der Nupsi fehlt, fährt die Fräse immer auf 100%? Gibts irgendwelche Nachteile, wenn das Teil fehlt?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja di e177 ist ja ne "dicke" Oberfräse. Die verkraftet auch größere Fräser und die dürfen halt meist bei größeren Ø nicht mit voller Drehzahl laufen.

Alceste

ww-robinie
auch wieder wahr... vielleicht etwas spezifischer: Ich habe vor die in meinen Frästisch einzubauen. Bisdato werkelt da eine MOF 13, aber ich bin mit der Aufhängung nicht wirklich zufrieden - aufgrund der Form der Fräse würde das aber in Arbeit ausarten, da was zu bauen, dass das Teil sicher sitzt. Jetzt mache ich damit aber nicht wirklich viel, weil ich noch eine Tischfräse habe, d.h. hier und da mal eine Nut. Von daher habe ich glaube ich keinen Bedarf an dickeren Fräsern, oder übersehe ich da was? Handgeführt habe ich für schwere Arbeiten jetzt ne Festo 2000. Da funktioniert aber alles.

to-mac

ww-birnbaum
Servus,

mach doch mal ein Foto von der offenen Fräse und er Elektronik.
Ich habe auch mal eine MOF 177 bei der die Drehzahlregelung nicht funktionierte aufbereitet und dafür das besagte Polstück bzw. die ganze Elektronik als Ersatzteil neu gekauft. Danach ging wieder alles.. Die Elektronik hat ca. 40 € und das Polstück ca. 5-10 € gekostet..
Wobei ich erst das Polstück gewechselt hatte (bzw. hatte es bei mir ganz gefehlt..) und als es immer noch nicht ging habe ich dann zusätzlich noch die vergossene Elektronikplatine gewechselt..

Gruß
Tobias

Blamaili

ww-birnbaum
Da hängt schon mehr dran: Die Elektronik sorgt für eine konstante Drehlzahl unter Last. Die Leerlaufdrehzahl ist größer als die maximale Drehzahl mit der die Regelung arbeitet. Ich habe diese Polscheibe mal bei einer Festo ATF 55 versehentlich zerstört, dort konnte ich sie kleben. Vielleicht geht das bei dir auch?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Idee. die ELU 177 ist ja weitgehend baugleich mit der dewalt 6XX keine Ahnung welche Nummer jetzt genau. und auch der trend glaube T11. Evtl findest du darüber weitere Infos oder gar Ersatzteile.

Alceste

ww-robinie
kann ich dir genau sagen, wo das Problem liegt, vor dem Bildschirm -> meine Faulheit ^^ Aber @Blamaili s Kommentar ist dann schon ein Argument. Also ist bestellt. Habt erstmal vielen Dank!

Alceste

ww-robinie
Das mach ich dann wenn ich die Dinger mal benutzt hab. Bislang hats da noch keinen Anlass gegeben so nen Bomber auszupacken :emoji_wink:

Alceste

ww-robinie
Okay zu früh gefreut: Ich habe den Nupsi da eingebaut wo ich Ihn gefunden habe, aber wenn ich die OF unter den Tisch schraube, funktioniert die Drehzahlregulierung nicht. Ich hab mal spaßeshalber den Deckel abgelassen und die Fräse umgedreht und der Nupsi fällt einfach ab, was eigentlich auch klar ist, weil das Ding locker 2/10tel Spiel auf der Welle hat. Meine DW 621 hat ein ganz ähnliches Tei, das sitzt aber spack auf der Welle.
Jetzt hab ich überlegt den Nupsi an der Stelle einzusetzen wo er laut Explosionszeichnung auch hingehört, aber mir erschließen sich dabei zwei Dinge nicht:

1.) Wenn ich das obere Lager auftreibe werde ich Druck auf das Teil ausüben und riskiere dass es bricht
2.) Wie soll das funktionieren? Der Innendurchmesser des Nupsis ist kleiner als der der Welle. Oben ist die Welle auf einen kleineren Durchmesser abgedreht, wo der Nupsi wie gesagt mit Spiel drauf passt. Ich versteh nur Bahnhof.

Übrigens: Die Passung von dem Teil ist genauso wie die des Originalteils.

Kann ich irgendwie die Passung verbessern? Soll ich da mal Klebeband reinfummeln?

Oben Unten