Elu MOF 96e: Staubabsaugung, Kopierhülsen und Feineinstellung Parallelanschlag

sanchopancho

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
4
Hallo und guten Abend,

ich habe eine MOF 96e und meine erste Frage dreht sich um die Staubabsaugung: wo gibt es diese noch separat zu erstehen? Laut Elu Explosionszeichung war das Staubabsaugkit Zubehör. Leider finde ich unter der betreffenden Elu-Teilenummer keine Absaugung mehr im Netz. Für die DeWalt 614 gibt es eine Staubabsaugung, allerdings sieht diese komplett anders aus wie die von Elu und daher kann es evtl. sein, dass die Elu die notwendigen Bohrungen bzw. Halterungen dafür nicht besitzt.

Nun die zweite Frage: ich würde die Fräse gerne mit ein paar verschiedenen Kopierhülsen noch flexibler einsetzbar machen. Weiß hier jemand, ob die von DeWalt für die 614/615er passen? Vielleicht kann auch jemand noch eine Aussage treffen, wo Kopierhülsen günstig zu erstehen sind. Im sautershop gibt es ja grundsätzlich alles, was ich grundsätzlich super finde, aber hat dort auch seinen Preis.

Meine dritte Frage: ebenfalls laut Explosionszeichnung ist keine Feineinstellung des Parallelanschlags verzeichnet. Allerdings gibt es die entsprechenden Halterungen und Einfräsungen an dem Parallelanschlag dafür. Gibt es eine Feineinstellung, die hier passt?

Ich freue mich sehr über Antworten und bedanke mich schon jetzt dafür :emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Habe Dir mal zwei Bilder der originalen Teile in den Anhang gestellt.

add Absaugung: M.E. sind lediglich die Grundabmessungen des Adapters sowie die Nut in der Mitte relevant um in die MOF zu passen. 6,0 cm breit und 9,8 cm tief, die Nut sitzt mittig und mißt 1,2 x 0,5 cm.

add Kopierhülsen: Da kenne ich zwei, 1,7 und 2,4 cm Aussendurchmesser der Führung. Die runde Grundplatte hat einen Durchmesser von 5,9 cm und zwei Bohrungen für die Befestigung mittels Schrauben.

add Feineinstellung: Da gab's zwei Verschiedene. Links im Bild die ganz alte, Originale, rechts die neuere Ausführung wie sie seit Übernahme von ELU durch B&D gebaut wurde.

Bei der Linken ist die Feineinstellung in der Fräse selbst fixiert, bei der neueren Ausführung wird der Anschlag selbst bewegt.

Versprich Dir von diesen Feineinstellungen allerdings nicht zu viel - das Einstellen ist ein Geduldspiel. Wenn's um Feineinstellen im 1/10 Bereich geht bin ich allemal schneller wenn ich eine Schraube an der Führungsstange löse und ein wenig die Fräse an der Führungsstange entlang je nachdem vor oder zurück drücke. Falls noch mehr korrigiert werden muß - eben an der anderen Stange das gleiche Spiel.

Vielleicht nutzt Dir das ja was.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • elu1.JPG
    elu1.JPG
    181 KB · Aufrufe: 156
  • elu2.JPG
    elu2.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 159

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.616
Ort
Halle/Saale
Hallo,

Kompatibilität der Kopierringe ist gegeben, wenn sie 60mm Dm haben und zwei Bohrungen (gegenüber) im Abstand 50mm.

Kopierringe ähnlich sind für Dewalt 613, 614, 615 EK, ELU MOF 96E, Perles OF2 808E, Mannesmann, Trend...
Erhältlich beim Sauter...

Ich habe auch verschiedene andere Ringe angepaßt, die gößer waren... Schlosser halt.

Zur Feineinstellung kannst du gern auch noch mal auf die Seite von Heiko Rech's holzwerkerblog schauen; der Festool-feineinsteller leistet auch mir gute Dienste. Einen einfachen Seitenanschlag habe ich mit einer Feineinstellung auf Basis M6-Gewinde ergänzt...

ed. Meine Kopierhülsen waren aus der Bucht und von FT, wurden dann angepaßt. Aber für den Preis dort hätte ich beim Sauter nur eine halbe bekommen...
 

sanchopancho

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
4
Super, mit den Antworten konnte ich etwas anfangen:

- habe nun für Kopierringe von Sauter für DeWalt 615 usw. entschieden. Sind mit nicht einmal 9 Euro pro Stück auch im Rahmen.

- der Hinweis mit dem Holzwerkerblog von Heiko Rech, den ich auch schon kannte, war wirklich sehr gut (aber manchmal bedarf es doch mehrere Hinweise, bis man es auch erkennt :emoji_wink:): da ich sowieso einen Fräsanschlag an meine Führungsschiene wollte, macht es sehr viel Sinn, den Feineinsteller von Festool zu besorgen und auch gleichzeitig für den Parallelanschlag zu nutzen

- die Nummer von DeWalt für die Staubabsaugung scheint 945304-01 zu sein (bin jetzt mal gespannt, ob die an meine Elu aber auch wirklich passt). Die alte mehrteilige Elu-Ausführung habe ich nirgendwo mehr gefunden. Der empfohlene VK von DeWalt in Höhe von 6 Euro wird von so jedem auffindbaren Händler deutlich überboten. 10 Euro und mehr + Versandkosten werden aufgerufen.

Herzlichen Dank für die Hilfe aller hier!! :emoji_slight_smile:
 

remrem001

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
München
Ist zwar schon etwas älter der post, aber sicher interssant für einige. Ich habe gestern einen Dewalt Absaugabadapter für den Dewalt Nachfolger DW 615 der MOF 96 erhalten. Er passt 1zu1 auf die Mof. LG Lutz
 
Oben Unten