Elu MOF klopft im unteren Drehzahlbereich

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.244
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen ELU Frästisch mit einer darunter befestigten ELU MOF 77 gekauft. Die MOF ist optisch in einem super Zustand. Sieht fast auch wie neu, keine Kratzer, Macken, glänzt wie neu. DIe ist wohl nagelneu gekauft und unter den Tisch geklemmt worden, wurde dann nur sporadisch genutzt. Habe keine wirkliche Ahnung wie alt das Gerät ist, aber war sofort angefixt :emoji_slight_smile:

Habe sie heute getestet und dabei festgestellt, dass sie im unteren Drehzahlbereich hör- und spürbar ein wenig klopft. Das Geräusch bzw. das leicht fühlbare Schlagen tritt auf Stufe 1-2 auf und verschwindet ab Stufe 3 bis 10 völlig. Die Maschine surrt dann wie ein Kätzchen, sehr kraftvolle 1600 Watt. Gefällt mir sehr gut.

Wenn ich den Motor per Hand drehe, ist keinerlei Unwucht sicht- oder spürbar.

Könnt ihr mir sagen ob dies bedenklich oder relativ normal ist? Die Maschine steht sonst echt TOP da.

Habe mich über den Kauf sehr gefreut, der Tisch an sich und auch der Anschlag sind nicht so der Brüller, es waren aber 4 sehr coole Andrückvorrichtungen dabei, die sich sehr schöne in Anpressdruck einstellen lassen, habe so etwas vorher noch nicht gesehen.

Gruß,

Flo
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Das ist nicht normal.
Klingt nach Lagerschaden.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

ELUMOF

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2016
Beiträge
14
Ort
Enzkreis
Hallo,

ich vermute, das liegt an der Elektronik. Einen Lagerschaden halte ich nach Deiner Beschreibung nicht für wahrscheinlich. Ich habe die gleiche Maschine. Im unteren Drehzahlbereich läuft die Fräse unregelmäßig. D.h. sie regelt ständig nach. Dadurch verändert sich die Drehzahl rhytmisch (schneller-langsamer ...). Wahrscheinlich war die Elektronik bei diesen älteren Modellen noch nicht so ausgereift wie heutzutage. Eine Lösung hierfür habe ich auch nicht - außer mit höheren Drehzahlen arbeiten.

Gruß

Harald
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.244
Ort
Sinzig
Hallo Harald,

ich vermute du liegst nicht ganz falsch. Allerdings bin ich recht unerfahren mit derlei Maschinen. Es hört und fühlt sich im unteren Drehzahlbereich tatsächlich wie eine Unwucht an. Regle ich von hoher Drehzahl runter läuft sie bei abnehmender Drehzahl zunächst weiter ruhig, bis sie in einen bestimmten (sehr niedrigen) Drehzahlbereich kommt, dann setzt plötzlich wieder das "Klopfen" ein.

Habe die Maschine grad eben, so weit mir möglich" demontiert. Das sieht alles wie neu aus. Drehe ich die Achse per Hand läuft sie vollkommen ruhig.

Würde man bei einem Lagerschaden nicht auch beim händischen drehen etwas spüren? Müsste die Achse nicht etwas "wackeln"?

Gruß,

Flo
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Flo

Ich habe mir dieses Jahr auch eine Elu Fräse gebraucht gekauft. Die hatte die selben Geräusche im unteren Drehzahlbereich. Ich habe die Maschine eine Zeit laufen lassen und dabei die Drehzahl hoch und runter geregelt. Danach hatte sich das ganze aufgelöst, und seit dem läuft sie total ruhig. Kann es sein das deine Maschine so wie meine schon eine ganze Zeit nicht mehr betrieben wurde? Ich denke das sich bei meiner wie eine Schicht Rost gebildet hatte der den Kontakt zwischen Anker und Kohlen verhindert hat und sie deshalb so unruhig gelaufen ist.
Gruß Jürgen
 
Oben Unten