Elu PS174 Gebrauchtkauf Fragen

Fl0

ww-pappel
Hallo,

ich benötige eine Kappsäge für Sockelleisten, Aluprofile und Vierkantholz.
Daher möchte ich eine gebrauchte PS174 kaufen, habt ihr Tipps auf was man bei denen besonders achten sollte?

Bei manchen (älteren?) ist unterhalb des Handgriffs eine Schraube mit großem Kopf, in der Bedienungsanleitung habe ich diese aber nicht gefunden, wofür ist die?
Auf diesem Bild gut zu sehen.

1.jpg

Bei dieser wiederum ist der hintere Anschlag aus anscheinend schwarzem Kunststoff anstatt Alu.
Wäre das für euch ein Ausschlußgrund?

2.jpg

Gruß
Flo

tiepel

ww-robinie
Hi,
zu Deinen Fragen kann ich nichts beitragen.
Aber Du solltest Die Bilder gegen Links ersetzten.
Gruß Reimund

wirdelprumpft

ww-robinie
die PS174 hat nur 52mm Schnitthöhe - also 60 mm Sockelleisten gehen damit nicht
ich hab die PS274 da gehen die 60 mm gerade so
Google PS174 Schnitthöhe da gibt es von Höchstmann eine PDF auf S.5 sind die Daten
Aluprofile gehen recht gut aber je nach Profil muss man achtgeben bzw. kleine Abschnitte solle man vermeiden
Immer gut ist ein 50 mm Leiste an den Anschlag zu legen daduch verändert sich der Ein- und Austauchwinkel was manchmal das Sägen angenehmer macht - Schutzbrille sehr empfehlenswert - gerade klein Aluabschnitte zieht es gerne mal ins Gehäuse was nicht immer gut ausgehen muss meine hat schon neue Gehäuseteile von Dewalt....(Gehäuseteile aus Kunststoff sind dann Gelb)
Für Sockelleisten würde ich eine gebrauchte Festool suchen

glenwood25

ww-robinie
Hallo Flo,
ich habe die PS 174 von meinem alten Meister übernommen.
Muss wohl nie wirklich beansprucht worden sein. Es sind zumindest keinerlei andersfarbige Teile an der Maschine.
Zu der besagten Schraube kann ich nichts sagen.
Was zumindest an meiner nicht ganz koscher ist, dass die Rastung Spiel hat. Muss da mal etwas meiner knappen Rentnerzeit investieren.
Absaugung ist auch ein Manko. Scheint aber bei den meisten anderen Modellen auch nicht besser zu sein.

Gruß
Gerhard

brubu

ww-robinie
Hallo
Was sollen die Sägen kosten? So wie bei uns der Elu Ersatzteilhändler sagte, soll es den gelben Griff zur Entriegelung der Schutzhaube nicht mehr geben. Wir haben auch alte Sägen, solange sie funktionieren ist alles gut, wenn nicht weiter schauen. Schnitthöhe für 60mm Sockel passt irgendwie, ev. hinten eine Zusatzleiste an den Anschlag befestigen.
Gruss brubu

DZaech

ww-robinie
die PS174 hat nur 52mm Schnitthöhe - also 60 mm Sockelleisten gehen damit nicht

Obwohl selbst auf der Säge 52mm aufgedruckt ist, kann man auch mit der PS174 / DW700 einen 60mm Sockel sägen… man kann auch 60/100er Latten ablängen obwohl es eigentlich nicht gehen müsste :emoji_fearful: :emoji_grin: Halt knapp wie bei deiner 274er, aber es geht…

@Fl0
Die mit dem Kunststoffanschlag ist aus der ersten Serie. Da sind ein pasr Details anders, ausserdem hat die nur 5000 U/min, die neueren haben 7000 U/min.

Oben Unten