ELU TGS 173 Verwirrung um Einsatzzwecke der Zusatztische

oli1701d

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine ELU TGS 173 welche ich sehr oft als Tischkreissäge in Verbindung mit dem Parallelanschlag benutze.
Jetzt kommt es ab und zu vor, das mir die nutzbare Breite mit Parallelanschlag von 20 cm nicht mehr genügen.
Ich überlege nun mittels eines Zusatztisch die nutzbare Breite des Parallelanschlags zu verbreitern.
Allerdings komme ich mit den unterschiedlichen Begrifflichkeiten des Zubehörprogramms nicht klar.
Es gibt nun den
- Schiebetisch (170 20 34 00)
- Rollentisch (DE3497)

Welcher wäre denn nun für meine Belange der richtige?
Habe hier im Forum den Thread gefunden: https://www.woodworker.de/forum/elu-tischkreissaege-tgs-173-a-t61755.html
Das lässt mich zum Rollentisch tendieren, bin aber nicht sicher.

Oder was für andere Alternativen habe ich noch den Parallelanschlag zu nutzen bei Werkstückbreiten > 20cm?

Besten Dank für eure Antworten
Gruss
Oli
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.871
Ort
Nordostbayern

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.871
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich hatte seinerzeit bei einem Ersatzteilhändler die komplette Verbreiterung (Stativ, Führungsstangen und Tisch) angefragt. Die Sache war mir dann mit knapp über € 200.- zu teuer und zu unsicher, da die angebotene Verbreiterung für die 173 bzw. 273 Modelle waren und ich die 171 habe. Ob die Verbreiterung dann ohne Anpassungen an meine Maschine gepaßt hätte, konnte der Handler nicht verbindlich zusagen - dann hab ich's gelassen.

Die Sache habe ich noch im Hinterkopf. Wenn's mal paßt, werde ich mir wohl bei einem entsprechenden Metallbetrieb ein Blech zuschneiden, passend zur Aufnahme des Parallelanschlages abkanten lassen und die Führungsstangen und ein Stativ selbst bauen.

Bis dahin schneiden ich breitere Werkstücke mit der HKS. Manchmal kann man auch von der "Abfallseite" her arbeiten.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten