ELU-Tischkreissäge TGS 173

andirose2010

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
6
Ort
Bühl


Hallo,

mir ist eine ELU-Tischkreissäge TGS 173 angeboten worden.
Ich möchte gerne wissen, was für ein Baujahr diese Säge hat!

Ist sie mit einer MOTORBREMSE ausgestattet??

Was müsste ich im Höchstfall noch dafür bezahlen??

andirose 2010
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

allein von der Bezeichnung TGS 173 kann man nicht aufs Baujahr schließen. Die wurde über Jahre gebaut. Hab in den Ersatzteillisten Daten von 1987 -2000 gefunden.
Heute laufen die unter Dewalt Tisch-, Kapp- und Gehrungssäge
DW743N, und D27107V zwischen 1000 und 1500 €
 

stefaf

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Ich habe vor kurzem eine TGS173 A2 Bj '93 mit kompletten Rollentisch, allen Anschlägen, dem halben Absaugadaptersatz, 5 Elu Sägeblättern für 550€ erstanden.

Dazu muss ich aber sagen, dass die Maschine in einem wahnsinnig guten Zustand ist... Als ich den Tisch gedreht hatte, bin ich direkt erschrocken, wie sauber das Alu vom Tisch noch ist... Generell kommts auf den Zustand an, würde ich sagen.

Diese hat aber keine Bremse, oder sie ist defekt. ^^
In der Anleitung steht aber auch nix von einer Bremse.
 

andirose2010

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
6
Ort
Bühl
ELU Tischkreissäge TGS 173



Hallo, stefan...

Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage!

War sehr nützlich für mich!!:emoji_slight_smile::emoji_wink:

Können Sie mir bitte auch mitteilen, wo ich Zubehörteile für die ELU Tischkreissäge TGS 173 bekommen kann (Schiebetisch!!)??



Grüße aus dem Rebland(bei Baden-Baden)


andirose 2010
 

stefaf

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Freut mich helfen zu können.

Das Zubehör dafür zu bekommen , kann etwas problematisch werden. Wobei der Schiebeschlitten wohl das begehrteste und teuerste sein wird.
Aktuell wird einer bei Ebay angeboten, aber der ist ja jetzt schon sauteuer. Ob da der neue (DE3471) für die TGS passt ist fraglich und müsste nachgemessen werden.
Aber die Befestigung ist etwas "tricky" zum nachmessen, wenn man mal in die Anleitung davon schaut. Optisch müsste es möglich sein - rein nach der Anleitung(alt). (Lustig... Ist mir nie aufgefallen: Die Nummer ist ja gleich geblieben :emoji_grin: Vll. auch die Maße?)
Aber den Schiebetisch würde ich mir in der Form nicht holen, da mir der zu kurz/unflexibel wäre. Da gabs was tolles von Elu selbst. Das lässt sich für jemanden der Zugang zu Metallverarbeitungsmaschinen hat, einfach selbst zusammenbauen - Daher werde ich mir sowas falls ichs mal brauchen sollte bauen. Was ich bezweifle, da ich den Rollentisch und eine TS55 mit Schienen habe. Damit fahr ich am besten. Dadurch wird das größte Manko der Säge ausgeglichen. Weil die Säge allein kann im Tischsägebetrieb nur Bretter/Platten bis 20cm(!) Breite mit Parallelanschlag schneiden, das ist heftig wenig... Mit dem Tisch gehts bis 1m Breite, Oder ich kann lange Teile damit schneiden, ohne zweiten Mann. Oder als Hilfe und Längenanschlag im Kappsägebetrieb. Auch das integrierte Massband hilft auch ungemein. Ohne den Rollentisch hätte ich mir die Säge nicht gekauft.
Daher ist meine Empfehlung, statt dem Schiebetisch, sich eine TS55 oder 75 wenn man die Schnitttiefe braucht zuzulegen.Kostenmäßig ist man da in einem ähnlichen Bereich, aber man ist weit weit weit flexibler mit. Und wenn man ein vielseitiges Zubehör für die TGS braucht, dann m.E. den Rollentisch.

Oh das war jetzt zwar nicht gefragt, aber ich war grad so in Fahrt. :emoji_slight_smile:

PS. Was man nicht vergessen darf: Mit dem Originalspaltkeil sind keine verdeckten Schnitte möglich, da die Befestigung für die Schutzhaube an eben jenem zu hoch ist. Das verleitet dann natürlich auch zum Sägen ohne Keil... Aber das würde ich nicht machen! Ich werde mir dafür noch einen extra Keil machen - nur für deine Kaufentscheidung.
 

zündapp

Gäste
Googel mal nach Ersatzteilservice Thiel. Was irgendwie lieferbar ist hat der, war mein Eindruck. Und die Preise waren ok. Bei dem habe ich mal Ersatzteile für meine Elusäge bestellt.

Gruß

Zündapp
 

andirose2010

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
6
Ort
Bühl
ELU Tischkreissäge TGS 173/Zubehör



Hallo, stefaf,


vielen Dank für die sehr ausführliche und genaue Information zu meiner Frage - hat mir echt geholfen - wie von einem Profi !!! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:



Viele Grüße



andirose 2010
 

stefaf

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Gern geschehen.
Da ich die Säge auch noch relativ neu hab, hab ich die Recherchen erst für mich selbst gemacht. :emoji_wink:

Was mir aber noch aufgefallen ist: In der aktuellen Anleitung zum Schiebetisch DE3471 (Seite de-2) steht: "Verwenden sie keine andere Tischkreissäge als DW742 oder ELU TGS170/ TGS271/ TGS173/ TGS273. Beachten sie auch die Bedienungsanleitung der Tischkreissäge."
Könnte man also mal probieren, wenn man schnell ~600€ zum rumprobieren hat. :emoji_grin:

Wobei man dann auch in einem Preisgefilde (1000€-1100€ ausgehend: 300€ Säge; 2* 40-70€ für Sägeblätter, 50€ Saugadapter und 600€ für den Schlitten) ist, wo es sicherlich andere/Bessere gebrauchte Alternativen gäbe.
 

andirose2010

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
6
Ort
Bühl
ELU Tischkreissäge TGS 173/Zubehör



Vielen Dank für die Nachricht!!

Sie haben recht, für diese Kosten, die Sie angeben, kann ich wirklich etwas vergleichbares - eine gebrauchte Formatsäge - für € 800,00 kaufen !!

Ich bedanke mich nochmals und wünsche Ihnen schon jetzt



Frohe Weihnachten:cool::emoji_wink::emoji_wink:

andirose2010
 
Oben Unten