Empfehlung Bautrockner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bandit2405

ww-eiche
Hi Forum,

eigentlich die falsche Frage im richtigen Forum, oder umgekehrt! :emoji_wink:
Ich wollt mir einen Bautrockner zulegen für unseren Neubau. Ausleihen ist mir zu teuer. Srandartpreise pro Tag 15 Euro und mehr.
Gibt es einen Bautrockner bis ca. 600 Euro der empfehlenswert ist? Wenn er etwas teurer ist, auch kein Thema.
Wollte ihr nutzen um den Lehmputz an den Wänden und später auch den Estrich zu trocken.
Kennt sich zufällig jemand auf diesem Gebiet aus und hat mir Tipps?

Ciao Chris

blueball

ww-robinie
Hi Forum,

eigentlich die falsche Frage im richtigen Forum, oder umgekehrt! :emoji_wink:
Ich wollt mir einen Bautrockner zulegen für unseren Neubau. Ausleihen ist mir zu teuer. Srandartpreise pro Tag 15 Euro und mehr.
Gibt es einen Bautrockner bis ca. 600 Euro der empfehlenswert ist? Wenn er etwas teurer ist, auch kein Thema.
Wollte ihr nutzen um den Lehmputz an den Wänden und später auch den Estrich zu trocken.
Kennt sich zufällig jemand auf diesem Gebiet aus und hat mir Tipps?

Ciao Chris

Strom würde ich aus Kopf streichen. Da wirst trotz Baustrom arm. Es gibt welche für Diesel. Heizöl rein und los gehts. Oben unterm Dach ein Fenster genauso wie im Keller auf, in den Kellerraum den Brenner rein und du wirst zufrieden sein. Und liegt locker in deinem Budget.
Dies soll nur als Beispiel dienen
55197 Heizkanone 30kW rot Diesel Heizung Ölheizgerät Bautrockner Bauheizer Halle | eBay

falco

ww-robinie
Vorher mit den Gewerken entsprechend reden ab wann getrocknet wird, Estrich braucht sein Wasser, wenn du ihm das zu früh entziehst wird er schön sandig und trocken, aber nicht fest.

Von der Heizkanonen-Gesichte halte ich nicht so wahnsinnig viel, aber das muss jeder selbst wissen :emoji_slight_smile: Effektiv geht das ausschließlich wenn es draußen kalt ist!

blueball

ww-robinie
Aktuell ist es eh sehr trocken in der Luft. Mach im Keller und unterm Dach ein Fenster auf das es mit Kamineffekt etwas raus zieht. Dauert vllt paar Tage länger mit trocknen, ist aber der bessere Weg wie schon angesprochen wurde.
Es wurde nach Bautrockner gefragt und ich habe denke ich eine kostengünstige Lösung aufgezeigt. Dieselbrenner mit Heizöl füllen ist deutlichst günstiger als Elektroheizung. Muss ja jetzt bei den Sommertemperaturen auch nicht ein grosser Brenner sein. Ein Kleiner langt da völlig zum Anwärmen. Warme Luft steigt nach oben und entschwindet durchs Dachfenster. Im Kellerraum wo Brenner steht muss und sollte ein Fenster auch geöffnet sein zwecks Frischluft. In der Regel hält der Tank 10-12 Stunden. Grüsse

Fiamingu

ww-robinie
Ich sehe das wie mit Holz. Es braucht
seine Zeit zum trocknen damit es seinen
Zweck erfüllt. Überstürze es nicht. Vor
Kurzem gab ich einem Kunden den Rat
3 Wochen zu warten bis das Fundament
ausgehärtet ist und die Feuchtigkeit es
zulässt die Holzterrasse zu bauen. Im
Innenbereich ist das sehr wichtig um
Schimmelbildung zu vermeiden. Du
solltest dem Material die Zeit geben
zu trocknen. Just my two cents.

wicoba

ww-robinie
Hallo,
wird in der Regel nur in Ausnahmefällen gemacht, dass man einen Neubau bzw. während des Bauens einen Trockner verwendet, Gründe wurden teilweise schon genannt.
Bei einer Fußbodenheizung (als Beispiel) werden spezielle Aufheizprogramme "gefahren", um den Estrich zu trocknen bzw. für nachfolgende Arbeiten vorzubereiten... Sollte kein Heizestrich verwendet werden kann es schon mal sinnvoll sein, nach einigen Wochen Trocknung einen Trockner zu verwenden: Dies aber eher bei ungünstigen Wetterverhältnissen. Wie auch schon genannt ist dies mit den Baufirmen Vorort zu klären bzw. abzustimmen, die müssen auch die Gewährleistung übernehmen. Bei der momentanen (endlich!) beginnenden Sommerzeit hilft gutes Lüften.
Bautrockner werden in der Regel bei Wasserschäden, Reparaturen oder eben bei ungünstigen Witterungsverhältnissen eingesetzt.

Marino

ww-buche
Wir haben bei uns einen günstigen Bautrockner laufen lassen. War im Kauf günstiger, als andere in der Miete und dann wird er halt wieder verscherbelt.

Bautrockner sind an sich nicht schlecht. Oft sollte man im ersten Jahr die Möbel >10cm von der Wand rücken und noch keine Bilder aufhängen. Unser Bauträger hat es daher auch als Option angeboten, um dem zu entgehen. Übertreiben sollte man es natürlich nicht.
Wo wir auch beim Thema sind. Von den Heizkanonen wurde uns von mehreren Seiten abgeraten. Mit diesen kann es Dir passieren, dass durch die Wärme die äußerste Putzschicht trocknet und die untere dadurch abschottet. Diese kann dann nur sehr schlecht hinter der getrockneten Schicht trocknen, was Schimmelbildung wieder begünstigt.

Wenn ich beide Systeme vergleiche, wüsste ich auch nicht, was die Heizkanone alleine bringen würde.
Bautrockner: Die feuchte Luft wird abgekühlt. Je kühler die Luft ist, desto weniger Wasser kann sie aufnehmen. Also kommt der Punkt, wo sie gesättigt ist und überschüssiges Wasser abgegeben wird. Dem kann man etwas helfen, wenn man die Luft leicht erwärmt. Dann kann sie etwas mehr Wasser aufnehmen und es kann auch mehr auskondensieren (wenn der Bautrockner genug Leistung hat. Es wird also eigentlich nur die Umgebungsluft getrocknet, die Wasser vom Putz o.ä. aufgenommen hat.

Bei der Heizkanone kann die Luft zwar mehr Feuchtigkeit aufnehmen, da sie heißer ist, es kann aber auch zum o.g. Nachteil führen. Nun wäre die Frage, wo wird die feuchte Luft hingeleitet. Es bringt ja nur etwas, wenn diese runtergekühlt wird und Wasser auskondensiert oder wenn diese ins Freie geleitet wird.

Ich würde einfach einen günstigen Bautrockner holen und den danach wieder verscherbeln oder einen guten, gebrauchten holen und danach weiterreichen. Mieten finde ich zu teuer. Die Stromkosten sind natürlich auch nicht zu vergessen, aber bei 15€/Tag, wenn man ihn über Wochen mal hier und mal da betreiben möchte, kann man auch einen kaufen.

Wrchto

ww-robinie
Also ich hab super Erfahrungen hier gemacht:
Entfeuchter und Luftentfeuchter mit Empfehlungs- und Beratungs-Service. Best-in-Test. Produkt-Know-How seit 60 Jahren. Europaweit Luftbefeuchter für Büro und Bautrockner Entfeuchtungsgeräte mieten oder kaufen

Die verleihen nicht nur, die verkaufen auch!
Ich weiß jetzt aber leider nicht, ob man die Geräte auch übers Internet beziehen kann. Schreib mal eine Mail hin, die Jungs helfen normalerweise sehr kompetent.

Ich kenne konkret den WD50 (Kompakttrockner) und den WDAM20F (Rotationstrockner).

Eine Heizkanone ist aus meiner Sicht nicht mit einem Trockner zu vergleichen. Der Trockner entzieht der Luft Feuchtigkeit und leitet diese ab (entweder in den Kanal, oder einen Behälter). Eine Heizkanone wärmt die Luft nur an.

blueball

ww-robinie
Eine Heizkanone ist aus meiner Sicht nicht mit einem Trockner zu vergleichen. Der Trockner entzieht der Luft Feuchtigkeit und leitet diese ab (entweder in den Kanal, oder einen Behälter). Eine Heizkanone wärmt die Luft nur an.

Deswegen ja in dem Kellerraum wo der Heizer steht und oben unterm Dach je ein Fenster ankippen. Es entsteht eine Kaminwirkung. Die erwärmte Luft steigt nach oben im Haus und entweicht unterm Dach aus dem gekippten Fenster. Das Klima entspricht dann etwa einem Gewächshaus, warm und feucht. Mehr ist nicht zu sagen. Bei trockenem Sommerwetter braucht's denk ich auch keinen Heizer/Trockner.

Wrchto

ww-robinie
Bei trockenem Sommerwetter braucht's denk ich auch keinen Heizer/Trockner.

Ich denke, das siehst Du falsch. GERADE bei warmem Sommerwetter brauchts einen Entfeuchter. Hat man an einem Wintertag eine relative Luftfeuchtigkeit von 25%, so steigt diese an warmen Sommertagen gleich mal auf 75%. Das liegt daran, dass die Sättigungskonzentration exponentiell mit der Temperatur ansteigt.
Wenn Du jetzt noch kühle (weil gut isolierte) Wände hast, dann kannst Du Dir vorstellen, was an den Wänden mit der feuchten Luft passiert, die im Haus aufsteigt. Sie kondensiert. Das kann man perfekt beim Ausheizen von Estrich mit der Fußbodenheizung im Estrichprogramm beobachten, wenn man keinen Entfeuchter verwendet. Da rinnt dann das Wasser von den Fenstern und den Wänden.

WinfriedM

ww-robinie
Naja, die letzten Tage war es bei uns recht heiß, aber nur 30% Luftfeuchte... Es gibt auch trockenes Sommerwetter. War auch erstaunt über so niedrige Feuchtewerte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten