Empfehlung Entfeuchter für Keller?

BGrumpy

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
8
Ort
Aschaffenburg
Guten Morgen,

in unserem zukünftigen Haus aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts ist der Keller (gut 50qm) bauartbedingt leicht feucht. Die Grundregulierung soll über eine taupunktgesteuerte Lüftung erfolgen. Dennoch vermute ich, dass es v.a. im Sommer Situationen geben wird, wo ich mit einem Entfeuchter temporär nachhelfen muss. Vor allem, wenn ich in den Keller meine Werkstatt reinbauen will.

Hat hier jemand eine Empfehlung für ein zuverlässiges und idealerweise halbwegs energieeffizientes Entfeuchtungsgerät?

Vielen Dank
Bene
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wir stellen in unseren 50er Jahre Keller im Sommer zeitweise einen 100,--€ Trockner auf. Funktioniert problemlos.

Gruß Ingo
 

BGrumpy

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
8
Ort
Aschaffenburg
Bauliche Mängel abstellen, Keller trockenlegen.

Da diese Häuser nicht auf einer Bodenplatten stehen ist das leider nicht so trivial bzw. aktuell für mich unbezahlbar. Es liegt ja auch kein Bauschaden vor sondern einfach eine bauprinzipbedingte Restfeuchtigkeit. Früher hätte man gesagt: Kartoffelkeller.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bauliche Mängel abstellen, Keller trockenlegen.

Wenn so gebaut ist, dass das Gebäude das "so kennt" ist das kein baulicher Mangel. Gewöbe,Sandstein etc..
Alle Pauschalisierungen sind falsch, immer! :emoji_grin:

Man muss halt schauen ob das für eine Werkstatt geeignet ist.

Ich habe auch eine Taupunktsteuerung, das funktioniert. Anfangs habe ich mit 2 so einfachen Dingern und Ablauf in eine Tonne gearbeitet. Da hängt eine 30€ Tauchpumpe mit Schwimmer drinnen, die war direkt an einen Ablauf angeschlossen.

Funktioniert gut und man muss nicht laufend gucken.

Brauche ich aber nicht mehr, habe da allerdings auch keine Werkstatt, nur Luft.

Gruss
Ben
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
738
Ort
Ulm
Hat hier jemand eine Empfehlung für ein zuverlässiges und idealerweise halbwegs energieeffizientes Entfeuchtungsgerät?

Vielen Dank
Bene

Ich habe auch ein solches Haus "mit baulichen Mängeln", Bj. 1936.:emoji_flushed:
Um die Luftfeuchtigkeit kümmert sich bei mir ein Entfeuchter von TROTEC, Typ TTK 100S. (Leistungsaufnahme liegt bei max. 0,53 kW) Tut über eine Zeitschaltuhr zur Zeit 4x eine 1/2 Stunde am Tag seine Dienst. Hat ein integrierter Auffangbehälter und kann alternativ direkt an einen Ablauf mittels KG-Rohre angeschlossen werden.
Ist seit Jahren im Betrieb und funktioniert tadellos. Kann ich nur empfehlen.
Jahreszeitlich wird unterschiedlich oft geschaltet. Im Winter ab und zu Lüften reicht meistens. Steht in meiner Werkstatt im Keller.

Daneben sind 2 klassische Gewölbekeller. Auch ich habe keine Bodenplatte.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
362
Hi,
ich habe mir einen von Trotec TROTEC TTK 66 E gegönnt. Bin sehr zufrieden: feuchte- oder zeitgesteuert, nicht all zu energiefressend, wichtiges Kriterium für mich: recht leise.
Für Keller/Dauerbetrieb gut: hat die Möglichkeit einen Abwasserschlauch direkt in den Abfluss zu legen.

Grüße
Tobias
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Ich habe auch so ein Problemkind von 1932...
Bei mir kommt mehr Feuchtigkeit nach, als ein günstiger Luftentfeuchter weg schafft.
Durch den Entfeuchter steigt dann die Raumtemperatur wodurch sich bei mir schöner schwarzer Schimmel gebildet hat.

Seitdem läuft kein Luftentfeuchter mehr, Schimmel ist entfernt und es wird nur noch gelüftet (wenn es Sinn macht).

Wenn zu viel Feuchtigkeit nach kommt macht aus meiner Sicht nur ein Splitgerät Sinn (wenn man die Ursache nicht beheben kann/will).

Viele Grüße
Stefan
 
Oben Unten