Empfehlung für 2K Lack

Jyge

ww-buche
Ich habe bis jetzt mit 1K Lack gearbeitet, meistens mit wasserlösliche, aber in paar Fällen mit Clou Bootslack, wobei mir in dem letzten Fall der Glanz, Gestank und Trocknungszeit ziemlich Nerven gekostet hat.

Jetzt möchte ich ein Badezimmermöbelstück bauen und mir hängt es bis zum Hals mit Bootslack zu arbeiten.

Mittlerweile habe ich erfahren dass es womöglich 2K Lacks gibt die sogar in Minutenbereich trocknen. Falls ja möchte ich probieren, etwas mit weniger Gestank und seidenglänzend, wenn es gibt. Hat jemand eine Empfehlung?

Wie arbeitet man damit? Mit Briefwaage abmessen, mischen und rollen? Farbspritze schliesst sich bei mir aus

SteffenH

ww-robinie
Sogenannte DD-Lacke sind sehr widerstandsfähig und trocknen sehr schnell. Dieser 2K Lack wird oft vom Tischler verwendet. Mittlerweile sind auch wasserverdünnbare Acryllacke sehr gut, die gibt es auch als 2K Lacke. Trocknen nicht ganz so schnell, aber auch recht flott. Vorteil ist die geringere Geruchsbelästigung, einfaches Reinigen der Werkzeuge. Nachteil das schwache Anfeuern des Holzes (manchmal jedoch erwünscht).
Rollen kann man diese Lacke alle, beim DD-Lack quillt die Rolle durch das Lösemittel auf, ich nehme dafür immer billige Schaumrollen zum wegwerfen.
Im Malerbedarf gibt es Mischbecher zum Anmischen von 2K Lacken.

bello

ww-robinie
@SteffenH

Hallo,

erlaube mir den Hinweis, daß sich nicht alle DD-Lacke rollen lassen z.B. DD von Clou.
Also vorher unbedingt das Datenblatt lesen.

Gruß

Jyge

ww-buche
Danke, hättest du vielleicht eine Empfehlung? Ich komme nicht so leicht zu einem Händler und bin auf Onlinekauf angewiesen und möchte sowas am liebsten bestellen.

uglyripper

ww-esche
Moin!

Dass ein 2K Lack per se leichter zu verarbeiten sein soll, als ein 1K-Alkydharz (Boots)lack halte ich für zweifelhaft. Zudem ist zumindest nicht jeder 2K-Lack für jede Anwendung geeignet. 2K Lacke sind meist sehr hart, was ja auch ein großer Vorteil ist, aber gerade auf Massivholz und in schwierigen Umgebungen (Boote, Badezimmer) nicht immer erste Wahl.

Gruß, ugly

v8yunkie

ww-robinie
Lack

Ich habe meinen Ahorn-Badezimmerschrank (siehe HIER) mit CLOU HOLZSIEGEL (ist 1K) und Schaumwalze behandelt.

Wenn Du Walzen willst, dann empfehle ich unbedingt einen Lack der NICHT zu schnell trocknet. Ansonsten kannst Du immer nur ein, zweimal über eine Stelle rollen. Wenn der Lack schnell trocknet und Du kommst dann später nochmal über eine "alte" Stelle, dann reißt das die schöne, glatte Oberfläche wieder auf. Beim Walzen ist ein Lack, der lange offen bleibt gut, damit der schön "zerfließt".

Die Trocknungszeit von Holzsiegel ist aber trotzdem nicht übermäßig lang - am nächsten Tag kann es weiter gehen. Beim Grundieren (was man auch mit Holzsiegel macht... deshalb recht praktisch) trocknet es sogar schneller.

Und man kann Holzsiegel mit Nassschliff schön seidenmatt glatt bekommen. Sieht fast wie lackiert aus... hier ein Beispiel von meinem Wohnzimmertisch

Gruss,
Thomas

Jyge

ww-buche
Schöne Arbeit, allerdings wäre ich mit 1K Holzsiegel wohl nicht besser dran als mit Bootslack. Das Endergebnis würde passen, aber wie gesagt der Weg dahin nicht.

Dazu habe ich, im Keller das Problem mit der staub (besonders wo ich das Holz dann schleife). Es ist eine Vermutung aber ich habe das Gefühl dass die lange Zeit die Clou-Bootslack nimmt, bis es Staubtrocken ist, hat das Problem dass viele Staubpartikeln auf die Fläche landen. Es nimmt sehr viele Runden bis ich zufrieden bin. Jetzt möchte ich probieren ob es eine Abkürzung zum Glück existiert.

v8yunkie

ww-robinie
Holzsiegel

Ich lackiere auch im Keller - mein Ahornschrank hat ein paar wenige Einschlüsse, die aber nicht ins Gewicht fallen. Man fühlt sie kaum und sieht sie auf der hellen Oberfläche nicht.

Wenn Du den Lack nassschleifst für Seidenmatt-Optik (wie auf dem Wohnzimmertisch), dann hast Du das Problem gar nicht mehr.

Ich bin da jetzt kein Experte, aber mein Gefühl sagt mir, dass Du auch bei schnelltrocknendem Lack (mit Spritzpistole aufgetragen) dass Problem der Staubeinschlüsse nicht verbessern wirst.

Gruss,
Thomas

Jyge

ww-buche
Nein, aber wenn ich mit wasserlöscliche Lack arbeite, schaffe ich mehre Aufträge im Tag. Gerade beim Nassschleifen, drehe ich beinah durch wenn ich wieder durchschleife, aber vielleicht sollte ich einfach mehre Schichte mit minimale Zwischenschliff auftragen.

Also du meinst, ich wäre nicht mit 2K besser drauf?

uglyripper

ww-esche
Moin!

Ich kenne den Clou-Lack nicht und auch keinen, der ihn tatsächlich am Boot verarbeitet, aber normalerweise trage ich beim 1K Bootslack 2-3 Schichten auf, bevor ein Zwischenschliff erfolgt. Da im Bootsbau oft gebeizt wird, entfällt in diesem Falle auch der Zwischenschliff nach der ersten Lackschicht. Insgesamt trage ich, entgegen der Herstellerempfehlung von +/- 5 Schichten eher 8-10 Schichten mit 2-3 Zwischenschliffen auf. Das ist für ein Möbel im Innenraum möglicherweise jedoch etwas übertrieben.

Gruß, ugly

WinfriedM

ww-robinie
Vom optisch-haptischen Ergebnis wird es keine Unterschiede zwischen 1K und 2K geben. Natürlich verarbeitet sich jeder Lack etwas anders, das ist aber kein Spezifikum von 1K/2K.

Wenn du also erstmal ausprobieren willst, kannst du genauso mit 1K Wasserlacken testen. Bekommst du in jedem Baumarkt, z.B. Clou L11. Die 2K Wasserlacke sind dann noch beständiger, wenn du das für deinen Einsatzzweck brauchst.

Alternativ kannst du mal farblose wasser-acrylbasierte Lasuren oder Wachslasuren ausprobieren, die sind mit einfachen Mitteln sehr gut zu applizieren. Beispiele dafür wären Gori 33 oder Gori 77 oder Bondex Wachslasur oder Clou W11 Wachslasur. Für nicht so stark belastete Flächen im Bad ist das noch gut vorstellbar.

Oder auch Hartwachsöle, z.B. Osmo Hartwachsöl, was ja schon Schicht wie ein Lack bildet. Aber auch hier gilt, die Chemikalienbeständigkeit ist eingeschränkt ebenso der Kontakt mit färbenden Flüssigkeiten.

Oben Unten