Empfehlung für Akku Astschere

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
leider fällt es mir seit geraumer Zeit ziemlich schwer mit der Felco meine Obstbäume zu schneiden. Daher möchte ich eine Akku-Astschere mir zulegen.
Gute Modelle kosten leider ein kleines Vermögen, so ab 7-800 Euro aufwärts.
Dabei gibt es preiswerte Modelle für knapp über 100 Euro wie z.B. die Kebtek, aber so die Mittelklasse für 3-400 Euro ist wohl nicht zu finden.
Habt ihr Akkuscheren beim Baumschnitt im Einsatz? Welche und was taugen die?

Gruß Andi

mc2

ww-robinie
Meine Frau hat die Stihl ASA 20 eben zum Geburtstag bekommen, geht bis 25 mm und sie ist begeistert.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gestern mit der kleinen von Stihl gearbeitet. Ein Freund macht das beruflich und hat bei uns einige Äste gekürzt. Hat sowohl die kleine als auch die große Astschere nutzt die kleine aber viel häufiger da leichter und besser in der Hand liegend. HAb mit der kleinen die Äste klein geschnitten damit sie in die braune Tonne passen. Hat direkt Spaß gemacht

Daniboy

ww-robinie
Wie ist der Eindruck von der Sicherheit beim Arbeiten?

Kann man sich damit nicht unabsichtlich Finger abschneiden?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Akkustschere mit Saw bzw bladestop kenne ich nicht. Aber wer es schafft eine Kreissäge zu bedienen ohne sich die Finger zu kürzen sollte auch mit einer Astschere mit Antrieb klarkommen.

HolzandMore

ww-robinie
Mir wäre z.B. wichtig dass ich nicht noch ein weiteres Akku-System brauche, das will ich nicht.
Habe die 18V/12V Bosch und die 18V POWER FOR ALL ALLIANCE von Bosch sowie Festool 18V und Fein 12V
Eventuell als Solo-Version mit Adapter nutzbar?!

Äste sollten bis 30mm zu schneiden gehen, und der Schnitt sollte zügig gehen. Bei Einhell kann man z.B. locker den Finger noch rausziehen.:emoji_fearful:
Die kleine von Stihl scheint mir wirklich zu klein zu sein. Und die 85er ist für mich viel zu teuer, über 800,-

Aber hab jetzt grad andere Sorgen, mein Senior-Hund hat wohl ein Schlaganfall heute Abend ereilt. Prophylaktisch 400mg Ass100 gegeben, in ein paar Stunden nochmal soviel. Morgen früh zum Tierdoc wenns nicht besser ist.

Gruß Andi

HolzandMore

ww-robinie
Also, aktuelles Update, es ist eine Schere von der Fa. Kebtek (Japan) geworden. Set mit Koffer, 2 x 2,5Ah Akkus und Ladegerät für etwas weniger als 400 Euro. Erste kleine Tests liefen erfolgversprechend, schneidet sauber und eng am Astansatz ohne dass Fasern stehen bleiben o.Ä.
Hab darüber auch mal ein kleines YT-Video gemacht.
Gruß Andi

Daniboy

ww-robinie
Schaut ja recht brauchbar aus.

Frage interessehalber:
Wie werden die Äfel geerntet, steht man da auf der Leiter oder geht das mit der Stange?
Wäre eine Schere mit Stange nicht auch praktisch?

mc2

ww-robinie
Im Prinzip ist es die Stihl ASA 20, sämtliche Funktionen sind da identisch, auch das Display mit den Infos darauf.
Nach deinem Video würde ich sagen, dass die Stihl schneller schneidet und leiser ist.
Das „Schneller“ kann natürlich mit der minimal geringeren max. Astdicke zusammen hängen.
Meine Frau ist auf alle Fälle begeistert von der ASA.

Daniboy

ww-robinie
...Das „Schneller“ kann natürlich mit der minimal geringeren max. Astdicke zusammen hängen....
Dem Andi seine ist das 40mm Modell (mit ca 25Volt).

Von Stiel gäbe es in der Leistungsklasse:
Stiehl ASA 65 (bis 35mm Astdicke)
Stiel ASA 85 (bis 45mm Astdicke)
Die Preisklasse war aber nicht in Andis Fokus.

Sehr interessant bei der kleinen Stiel der ASA 20 finde ich die Begrenzung dass sie nicht so weit aufmacht, das spart ggf auch Zeit und kann auch u.U. ein bisschen zur Sicherheit beitragen.
So eine 2-stufige Scherenbegrenzung habe ich auch bei einer rein mechanischen Elektrozange von Knipex, find ich recht praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten