Empfehlung für kleinen (Zweit-)Werkstattsauger gesucht

fried.chycken

ww-esche
Hallo,

Ich habe in der Werkstatt einen großen Nilfisk attix 40.
Mit dem bin ich Super zufrieden, brauche aber noch was kleineres, wenn ich auf "Montage" bin
(Rein Hobby, meistens bei mir Zuhause oder bei Freunden/Familie). Die Werkstatt ist zu weit weg, um das Riesenteil aus der Werkstatt mitzunehmen.

Prinzipiell würde mir ein einfacher, KLEINER Sauger reichen. Ein Parkside für 30€ (Beispiel: https://shop.retoura.de/PARKSIDE-Nass-Trockensauger-PWD-12-A1-inkl-3-teiligem-Saugrohr-B-Ware-sehr-gut) oder ein 12l nilfisk oder oder... wichtig ist kompakt und transportabel. Würde ihn vermutlich eh mit Beutel betreiben, abklopffunktion o.ä. braucht er nicht.

Problem ist, die ganzen kleinen haben weder eine Leistungsregelung noch eine Werkzeugsteckdose, das gibt's dann erst bei 20l aufwärts. Das ist mir aber zu groß für die Wohnung und zum Mitnehmen.
Steckdose wäre optional, aber auf die Regelung mag ich nicht verzichten.

Habt ihr eine Empfehlung?

Ansonsten hätte ich nur die Idee, so ein 30€-Teil zu nehmen und mit einem externen leistungsregler zu betreiben.

Freue mich auf Tipps.

Danke und Gruß,

Jakob

Zuletzt bearbeitet:

Kony

ww-eiche
Für solche Bedürfnisse habe ich so was, klein handlich und SAUGSTARK mit zwei Saugstufen. Wenn du ein anderes Akku System hast, so was ähnliches gibt es von fast jedem Hersteller. Leider kannst du damit kein Kabelgerät steuern.

fried.chycken

ww-esche
Danke!

Ich bin Makita-Akkunutzer, hätte den Staubsauger aber gern in 230v.
Hauptaufgabe ist Absaugen des Exzenterschleifers, der wird auch kein Akkugerät werden.

fried.chycken

ww-esche
Die Akku Sauger sind halt klein und handlich, deswegen die Empfehlung.
Verstanden, schätze ich auch sehr.

Da müsste ich aber erstmal an Akkus und Ladegeräten aufstocken, das bringt in meiner Situation keinen Vorteil.

Deswegen ist bei mir erstmal die 230V Klasse gefragt, im besten Fall unter 100€.

Mitglied 120553

Gäste
Ich habe einen Nilfiks Buddy II 18 inox im Keller/Heizraum . Wie bei den meisten billigen Werkstattsaugern nervt der minderwertige und meist zu kurze Schlauch . Der wurde bei mir umgehend durch einen höherwertigen Schlauch ersetzt . Ich habe natürlich noch einen großen in der Werkstatt . Auf Montage benutze ich aber einen kleinen und kompakten Bosch GAS 15PS . Ist natürlich etwas teurer . Der hat aber schon einen antistatischen Schlauch , was beim Schleifen nicht ganz unwichtig ist .

2.jpg 3.jpg

Holzrad09

ww-robinie
Ansonsten hätte ich nur die Idee, so ein 30€-Teil zu nehmen
Hauptaufgabe ist Absaugen des Exzenterschleifers,
Diese Billigwerkstattsauger sind in erster Linie Bodensauger und keine Absaugmobile, mit dem steifen gekrümmten Plastikendstück zur Aufnahme diverser Saugaufsätze wirst Du an Deinen Elektrowerkzeugen nicht glücklich werden.
Ich benutze aus diesem Grund einen Festool CT 17 ( etwas über Budget, Nachfolger CT 15 ) und es ist eine Freude damit den Gummisauganschluß auf den Exzenterschleifer zu stecken und loszusaugen.
Gerätesteckdose und Saugkraftregulierung hat er auch und mit 17L Inhalt ist er auch noch im Rahmen.
Da wirst Du wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
LG

Anhänge

• DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 17

fried.chycken

ww-esche
Das Scheppach Teil sieht auch nicht schlecht aus, besonders für den Preis im Link. Leider auch keine einstellbare Drehzahl.

Ein bisschen lieber wäre mir schon, wenn das Teil in Form von R2D2 auf Rollen steht, weil man dann auch Mal ein Stück Boden damit saugen kann und er hinterher kommt.

Ich hab eh einen 3m Schlauch am Schleifer (30mm), zum schleifen kommt der originale Schlauch eh nicht zum Einsatz.

@Holzrad09 gibt's noch andere Unterscheidungen von absaugmobil zu Staubsauger? Schlauch ist wie gesagt eh kein Thema.

Danke euch!

Holzrad09

ww-robinie
@Holzrad09 gibt's noch andere Unterscheidungen von absaugmobil zu Staubsauger? Schlauch ist wie gesagt eh kein Thema.
Absaugmobile sind zum absaugen von Elektrowerkzeugen und haben eine Steckmuffe am Saugschlauch.
Werkstattsauger haben in der Regel diese gekrümmte Plastikaufnahme am Schlauchende. Sicher kann man dieses Teil entfernen und eine solche Muffe aufbringen, dann hat man aber immer noch einen dicken störrischen Schlauch. ( Den dünnen Festoolschlauch merkt man kaum am Schleifer )
Inwieweit man einen flexibleren dünneren Absaugschlauch an Werkstattsaugern anbringen kann, da können andere sicher mehr als Ich beitragen, gehen wird das bestimmt.
Bin aber jetzt auch nicht der große Staubsaugerexperte.
LG

fried.chycken

ww-esche
Inwieweit man einen flexibleren dünneren Absaugschlauch an Werkstattsaugern anbringen kann, da können andere sicher mehr als Ich beitragen, gehen wird das bestimmt.
Klaro, mache ich ja jedes Mal am großen Sauger wenn ich den exzenter anschließe. Habe mir eine Steckmuffe 3d-gedruckt, mit der man den dünnen statt des normalen Schlauchs anschließen kann. Geht einwandfrei.

Ich glaube ich riskiere die 30€ für den kleinen Parkside.

Mich nervt halt, dass alle regelbaren dann direkt wieder 20 oder 30l Behälter dran haben. Die 90 oder 100€ für einen regelbaren Kärcher etc. Würde ich ja bezahlen, aber eben in kompakt...

Selbst der festool ist mir eigentlich zu groß (und davon abgesehen zu teuer).

Aber scheinbar kennt hier leider auch niemand einen 10- oder 12l Staubsauger mit Regelung :emoji_confused:

Mitglied 120553

Gäste
Ich glaube ich riskiere die 30€ für den kleinen Parkside.

Mutig :emoji_thinking: . Du weißt doch der Preis bei Werkstattsaugern sich stark am Produktgewicht orientiert . Da ist der kleine Lidl mit gewaltigen 3,1 Kg natürlich am untersten Ende . Ich weiß aber nicht , ob Lidl das Gewicht mit oder Bedienungsanleitung angibt . Der von mir verlinkte Bosch hat schon über 6 Kg und 15 L Aufnahmekapazität . Der Festool-Sauger schwebt natürlich gewichts/preisabhängig schon mindestens in der Stratosphäre . Ernsthaft : Der Lidl ist sicher prima um ab und zu eine Baustelle zu reinigen . Als Absaugung für Maschinen taugt der aber nicht .
.

odul

ww-robinie
Ich habe in der Kategorie "Zweitsauger" zwei Staubsauger vom Wertstoffhof am Start. Beide mit integrierter Leistungsregelung, die super funktioniert. Einer hat eine vorgeschaltete externe Master/Slave-Steckdose. Funzt prima.

Gonzaga

ww-robinie
Halte mal ausschau nach einen gebrauchten Festool CT17 oder Protool VCP17.
Die beiden sind baugleich.
Die bekommt man für um die 100 - 150€

Ich benutze den Festool ebenfalls zum absaugen meiner handgeführten Maschinen und bin sehr zufrieden.

fried.chycken

ww-esche
Der festool steht bei meinen Eltern. Super Teil, als Hauptsauger.

Der attix in meiner Werkstatt spielt in der gleichen Liga. 90% der anfallenden Handmaschinenarbeit saugt der ab.

Aber Mal Zuhause über den Esstisch schleifen oder einen Schnitt mit der tauchsäge machen oder 2 lamellos fräsen, das ist die Anforderung. Oberfräse ins volle muss er nicht schaffen und mobile abrichte hab ich auch nicht.

@holz99 Was unterscheidet da die Anforderung Baustelle reinigen von Maschine Absaugen?

Den flex VC 6 hab ich gerade gefunden, der steht genau aus wie das was ich suche. Aber leider auch ohne Regelung...

fried.chycken

ww-esche
Die festool Sachen sind als hauptgerät eine feine Sache. Aber als zweitlösung einfach zu teuer.

Ich habe wie gesagt einen Sauger aus der 600€ Klasse. Der ist nur dummerweise kaum im Pkw zu transportieren und erst Recht nicht auf dem Fahrrad... und die Werkstatt ist leider nicht im Keller, sondern 15km entfernt.

Ich hab nochmal lange recherchiert, es gibt scheinbar echt nix regelbares unter 30l Behältervolumen.

Dabei würde ich liebend gern den Preis eines 30l Saugers mit 10l Behälter zahlen (halt nur nicht >300 für die festool Lösung).

fahe

ww-robinie
...ich glaube, ich habe so 'ne ähnliche Kiste wie von Scheppach noch irgendwo rumstehen, sollte aber von AEG oder so sein.

Ich schaue morgen mal nach, ob ich das Ding noch nicht entsorgt habe. Falls nicht:emoji_open_mouth:b der noch funktioniert und ob der "Leistungsregelung" nicht auch a la Haushaltssauger via Falschluft macht und ob die Kiste 'ne Gerätesteckdose hat.

Wenn ich alle Fragen mit Ja beantworten kann, kannst Du das Ding für lau haben. Wenn nicht: auch... :emoji_wink:
Zur Elektroschrottentsorgung, die ja hierzulande kostenlos ist, kannst Du ihn immer noch bringen, wenn Dir was besseres über den Weg läuft.

Edit: Anlieferung wäre auch inclusive. :emoji_wink:

fried.chycken

ww-esche
Wow. Das klingt spitze.

Recycling mach ich gern :emoji_grin:

Nicht funktionieren oder keine Regelung klingt ja erstmal nicht unlösbar. Ich würde vermutlich die dann gewählte Lösung hier nicht im Detail vorstellen...

Würde mich auf jeden Fall freuen. Ein neues Gerät besorgen und drin Rum pfuschen schmeckt mir nämlich nicht so richtig.

fahe

ww-robinie
...so, war ich mal auf dem Dachboden vom Werkstattgebäude. Teil gefunden und ausprobiert.

Das sind meine "Erkenntnisse":
  • Das Ding funktioniert.
  • Schlauch und sonstiges Zubehör - außer der benötigten Anschlußleitung - ist nicht vorhanden. Zum Schlauch müsstest Du einen Adapter drucken/kaufen/bauen.
  • Leistungsstellung gibt's nicht, sollte aber bei Bedarf einfach nachrüstbar sein. Universalmotoren lassen sich ja einfach mit einer Phasenanschnittsteuerung stellen. Da reicht sicher die ausreichend dimensionierte 10-Euro-Ausführung aus dem Reich der Mitte, der Baumarktdimmer jedoch nicht. Das Ding ist aber auch so recht leise... sind ja auch nur 600 Watt.
  • Eine Gerätesteckdose gibt es insofern, dass man an dem - guten :emoji_wink: - Anschlußkabel ein zweites Gerät anschließen kann. Eine Master-Slave-Schaltung gibt's nicht. Was flüstert mir der Gehörnte auf der Schulter ein? Ach ja, Staubsaugerschläuche sind nicht so lang, dass es eines besonderen Aufwands bedürfte, sich zum Schalter minimal zu bewegen. :emoji_wink:
  • Das Teil ist imho "fahrradtauglich".
  • Das Ding besteht hauptsächlich aus leerem Gehäuse, in das normalerweise das Zubehör kommt. Da kriegt man also notfalls Leistungssteller, Master-Slave (und - bei besonderer Bastelwut - Bluetooth-Schnittstelle wofür auch immer) locker unter und hat wohl immer noch Platz für Schlauch und Kabel. :emoji_wink:
  • Kabelaufwicklung am Griff mit Schnellentnahmetaste. :emoji_slight_smile:

Kurz: Eigentlich finde ich das Teil gar nicht so schlecht, dass ich einen kurzen Moment überlegt habe, es selbst...

Nein. Du kannst das Ding geschenkt kriegen. :emoji_wink:
Vielleicht druckst Du mir im Gegenzug mal 'n Adapter für meinen Bosch-Excenterschleifer. Mit 3-D-Druck will ich nicht auch noch anfangen.

Ich kann das Ding mitbringen, wenn ich Euch in Eurer Werkstatt besuche

1.jpg

2.jpg
Da sieht man die "Gerätesteckdose" und das gute PU-Kabel. :emoji_sunglasses:

3.jpg

4.jpg
Das Ding hat einen Dauerstaubbeutel, der zum Leeren unten zu öffnen ist.
Zusätzlich ein Stück Filter, wie er auch für Haushaltsstaubsauger üblich ist.

Hier gibt's bessere Bilder von dem Teil, auch für die hier fehlenden Teile:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-sauger-mit-werkzeugkoffer/2519233778-87-4750

Oben Unten