Empfehlung für Sägeblätter – Lindura HD400

IceTea

ww-birnbaum
Hallo zusammen,
ich werde demnächst etwa 50 m² Lindura HD400 verlegen und habe gehört, dass das Material ziemlich hart ist, wodurch normale Sägeblätter schnell an ihre Grenzen kommen.
Geplant ist, mit meiner Kapex 120 und dem Laminat-Sägeblatt von Festool zu arbeiten. Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Empfehlung für ein noch besser geeignetes Sägeblatt?
Zusätzlich wäre ich dankbar für einen Tipp zu standfesten Stichsägeblättern, die sich für dieses Material eignen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da alle Schnitte bei einem Laminatboden verdeckt werden, ist die Schnittqualität fast nebensächlich. Also braucht es auch kein super duper Sägeblatt. Ich säge bei so Böden alles mit der Stichsäge. Gibt am wenigsten Dreck. Außer den Laminatschneidern

IceTea

ww-birnbaum
Hallo

da alle Schnitte bei einem Laminatboden verdeckt werden, ist die Schnittqualität fast nebensächlich. Also braucht es auch kein super duper Sägeblatt. Ich säge bei so Böden alles mit der Stichsäge. Gibt am wenigsten Dreck. Außer den Laminatschneidern
Lindura ist kein klassisches Laminat, sondern eine Zwischenlösung mit einer besonders harten Holzoberfläche. Deshalb könnten herkömmliche Sägeblätter hier schnell an ihre Grenzen stoßen.

ClintNorthwood

ww-robinie
Von dem Laminatsägeblatt von FT bin ich dermaßen begeistert, dass ich mir nichts besseres vorstellen kann.
Gestern hatte ich eine wirklich hochwertige Innentür gekürzt. Mit dem Kunden liege ich ein bisschen über Kreuz.
Daher ohne Splitterschutz oder vorritzen mit dem Laminatsägeblatt durch.
War einfach neugierig, ob es Ausrisse gibt.
Das Ergebnis war so perfekt, dass es wirklich nichts gibt das besser sägt.
Es würde mich sehr verwundern, wenn es irgendwas besseres gibt. In deinem Fall wird ein übergenauer Profi sicherlich was noch geeigneteres empfehlen.

Als ich noch Laminat oder Fertigparkett verlegt habe, habe ich sowas verwendet. Geht rasant schneller als sägen. Liegt nun bei mir auf dem Dachboden. Bei Interesse PN.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Lindura ist kein klassisches Laminat, sondern eine Zwischenlösung mit einer besonders harten Holzoberfläche. Deshalb könnten herkömmliche Sägeblätter hier schnell an ihre Grenzen stoßen.
sagt die Werbung die extra Sägeblätter verkaufen will oder ein Hersteller der sein Produkt als besonders hochwertig hervorheben will.
Du kannst gern die Wirtschaft ankurbeln, notwendig finde ich die Investition nicht.

SebastianThiel

ww-eiche
Stichsäge und los.
Dann verbraucht man halt 20 Blätter. Die Kosten wie viel? So ein Set bei eBay mit 50 Blättern für unter 20 Euro.
Das ist wirtschaftlich. Günstiger geht es wohl kaum.
50m² sind auch noch nicht viel.

Oben Unten