Im Außenbereich habe ich schon zahlreiche Beschichtungen von Markenherstellern versagen sehen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Markenhersteller = Gut gilt keinesfalls.
Moin Winfried,
dem widerspreche ich ungern, da ich deine Beiträge gerne lese.
Bei Beschichtungen von Holz im Außenbereich versagt zu 99,99 % generell der Verarbeiter, falls es Probleme gibt.
Meistens scheitert der Verarbeiter an seiner kaufmännischen Unzulänglichkeit.
Einem preisbewussten (würg) handwerklichen Laien seine fachliche Unwissenheit rethorisch geschickt und nicht herablassend zu erklären kann bei weitem nicht jeder.
Gilt ganz besonders bei Besserwissern, die sich im Internet oder sonstwo preismäßig oder fachlich aufschlauen.
Beispiel Brillux Stichwort "Auffrischung eines Altanstriches".
Intakte Holzverkleidung im Außenbereich soll mit mit einer deckenden Beschichtung versehen werden.
Sie empfehlen mind. 3 Anstriche, damit man auf der sicheren Seite ist.
Für einen herkömmlichen Maler eine maßlose Übertreibung, was in den meisten Fällen ja auch stimmt.
Und damit dann der Auftrag günstig erledigt werden kann, wird hier abgespeckt. Gleichzeitig erfolgt eine aus meiner Sicht nachteilige Solidarisierung mit dem armen Kunden einhergehend mit den Preisen der Hersteller.
Selbstbewusste Fachbetriebe arbeiten dann lieber für einen anderen Kunden.
Der Handwerker ist der Bestimmer, wenn es um fachliche Aspekte geht. Nicht der Kunde.
Eine Kundenmarionette sieht das freilich anders. Wir sind ja ein freies Land.
Und ein Selbstbastler, der nur auf den Preis schielt, steht oft noch dümmer da.
Mir kann niemand und keiner hier erklären oder an Beispielen aufzeigen, dass eine Außenbeschichtung die genau nach Herstellerangaben erfolgt ist versagt hat.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hält eine Beschichtung eines namhaften Herstellers nur länger.
Wobei mir selbst Jotun erklärte, dass beipielsweise eine Außenlasur unter voller UV-Strahlung nach 3 Jahren aufgebraucht sein kann, wenn wir jedes Jahr einen Sommer wie 2018 hätten.
Andersherum kann die auch 18 Jahre halten.
Hatte schon einige Schleudertraumen vom vielen Kopfschütteln.
Einhergehend mit Kopfschmerzen.
Hat hier jemand vielleicht einen Rat, welche Kopfschmerztabletten bei Ihm am besten geholfen haben?
VG