Empfehlung Werkstattbesen

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
223
Ort
Flörsbachtal
Hallo,

da mein alter Besen langsam den Geist aufgibt und ich voraussichtlich ab September wieder ordenrlich Hobeln und Sägen kann, wollte ich mal zwischenzeitlich fragen, ob es evtl. Empfehlungen für Werkstattbesen von hoher Qualität bestimmter Hersteller gibt? Mein Werkstattboden ist aus verhältnismäsig glattem Holz.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Man kann sicher über die Art der Vermarktung geteilter Meinung sein, aber die besten und langlebigsten Besen hab ich mal bei einer Blindenwerkstatt gekauft. Nicht sonderlich günstig, aber sehr gut und robust.

Fliegen kann man damit allerdings nicht.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
520
Ort
Bremen
Eigentlich sollte man nicht mehr fegen... Ich bin begeistert vom Fiskars Besen, aber den nutze ich nur im Garten.
 

Holzgolf

ww-robinie
Registriert
27. September 2015
Beiträge
607
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Bin ein Fan von Besen mit Argenga-Besatz. Drinnen wie draußen. Über Jahre formstabil. Ich hänge die Besen allerdings auch immer mit dem Besatz nach oben weg, damit die nicht platt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich kann @uli2003 da nur zustimmen. Ich habe auch einen aus der Blindenwerkstatt (so wie Handtücher, Putzlappen usw, bestes Zeug). Der war jedoch äußerst preiswert und beste Qualität. Ein bisschen so wie früher, eben handgemacht. Im hohen Norden könnte ich eine Werkstatt empfehlen, aber die versenden nicht, daher hilft das wohl nix.
 

Mitglied 67188

Gäste
Für mich kommt nur eine Besteckung aus Arenga-Fasern, von der asiatischen Zuckerpalme Arenga saccharifera in Frage.
Jede Faser im richtigen Winkel von Hand eingefädelt und mit Fischleim gesichert.

Weiteres ist bei Manufactum zu lesen, die gehen aber nicht auf die Flugeigenschaften ein, dass endet meist böse auf
dem Scheiterhaufen....
:emoji_upside_down:
------------

Habe mir einen guten aus dem Baumarkt gekauft und der wird immer an die Wand gehängt so, dass er sich nicht platt steht.
Ist jetzt 7 Jahre alt und sieht aus wie neu... mehrmals die Woche auf knapp 30 m² auf OSB im Einsatz....
natürlich keine große Herausforderung aber wie gesagt, den könnte ich wieder ins Baumarktregal hängen zum Verkauf.
Elephant steht als Hersteller drauf. (weiß nicht ob es die Marke in D gibt)
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Für mich kommt nur eine Besteckung aus Arenga-Fasern, von der asiatischen Zuckerpalme Arenga saccharifera in Frage.
Jede Faser im richtigen Winkel von Hand eingefädelt und mit Fischleim gesichert.
Ich bevorzuge die Fasern die bei Vollmond geerntet und von 70 jährigen Jungfrauen mit schwarzem Zylinder auf dem Kopf bei Flut verarbeitet werden.
Die fegen deutlich besser.
Der Stiel aus feinjährigem Hickory zusammenklappbar damit er in den klimatisierten Festool Systrainer passt wo ich auch die Ersatzfasern und den Fischleim lagere.
Nicht vergessen vor jedem Wegstellen die Fasern mit einem Hornkamm zu kämmen.
Ich empfehle Wasserbüffel, andere sollten aber auch gehen.
Auf MSC zertifizierten Fischleim achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
damit er in den klimatisierten Festool Systrainer passt wo ich auch die Ersatzfasern und den Fischleim lagere.
und nach E- Modul geordnet, damit man den Besen für die Hofeinfahrt anders kalibrieren kann.
Macht ja keinen Sinn für Holzboden das gleiche E-Modul zu wählen.

Ähnlich wie bei Champagner müssen die aber auch alle Woche mal gedreht werden im Systainer.
Ist aber mit der Faserdreh-Akku-Servomotor-App kein Problem.

Das mit dem Hornkamm war ein guter Tipp, man kann ja nicht immer zum Friseur gehen mit dem Besen.

:emoji_upside_down:


sooo, ich geh dann mal lieber wieder was arbeiten....:emoji_pensive:
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Wenn Besen, dann heimisch, klassisch und handgemacht. Hält ewig und ist jeden Cent wert:
klein-besen-buersten-shop.de

Habe keine Verbindung zu dem Shop
Beste Grüße, Henry

ps: mit Behinderten- oder Heimwerkstätten habe ich auch bereits SEHR gute Erfahrungen gemacht
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Habe keine Verbindung zu dem Shop

Ich auch nicht, aber hier ist der Link zum Besen-Geschäft ohne SSL-Verbindung.

Auch wir haben auf der letzten Vor-Corona-Gewerbeschau einen Handfeger aus heimischer Produktion gekauft. Sieht noch genauso gut aus, wie der von Opa von vor 30 Jahren. Wir haben noch so ein, zwei Plastikteile aus unserer Haushaltsvermischung. Die sind noch am Werk, da in Ordnung. Aber denen gebe ich keine 10 Jahre mehr - und das bei normaler Nutzung.

Auch wenn es etwas mehr kostet unterstützen wir gerne gemeinnützige und soziale Einrichtung die sich in der Nähe für Menschen einsetzen. Billig Ramsch aus Übersee gibt es mehr als genug und ob man da wirklich spart, wage ich mal zu bezweifeln.
 

Mitglied 67188

Gäste
Macht Ihr Euch etwa lustig?
Neeeiin....nur ein bißchen Chapernack...

3693981.jpg

Quelle: Augsburger-Allgemeine
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Ich hab geschworen solange nimmer zu kehren, bis es einen 36v Akku Besen von makita gibt. Punkt.
Und falls doch, mach ich das mit nem normalen baumarktbesen dessen Faserbestückung ich nicht nennen kann. Wichtig nur: Holzstiel und solide Stielaufnahme.

@uli2003 meine Frau kann mit jedem Besen fliegen. An der Stelle noch ein life-Hack: wenn euch eure Göttergattin nachm Autoschlüssel fragt….antwortet NIE: wozu? Seit wann braucht dein Besen nen Schlüssel?
Da werdet ihr mit allerlei unangenehmen Zaubern und Flüchen belegt.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
520
Ort
Bremen
Da bin ich mit meinem Post, ja richtig ins Fettnäpfchen getreten =D Ich wusste nicht, welcher Stellenwert ein guter Besen in der Werkstatt hat...
 
Oben Unten