csang

ww-birke
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Frästisch zur Verwendung mit einer Oberfräse anschaffen. Wichtig dabei sind mir Präzision sowie Höhenverstellung und Arretierung der Frässpindel von oben. Nach meinen bisherigen Recherchen stehen zur Auswahl:

1.
https://www.feinewerkzeuge.de/jessem-oberfraesenlift.html

mit einer der dort aufgeführten Oberfräsen in einem Oberfräsentisch von Jessem;

2.
https://www.feinewerkzeuge.de/oberfraesenlift.html

mit dieser wohl allein passenden und zugleich erreichbaren Oberfräse:
https://www.feinewerkzeuge.de/oberfraese.html#ziel351150

in einem Oberfräsentisch von Incra;

3.
https://www.dictum.com/de/werkzeuge...1/ujk-fraestisch-professional-gusseisenplatte

mit

https://www.dictum.com/de/werkzeuge...6573/ujk-oberfraesenlift?ftr=_4__97.7_1_12_12

und einer der passenden Oberfräse.

Hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit einer dieser Setups oder auch nur mit Teilen davon? Meine Tendenz geht aktuell zu der dritten Kombination. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Gusstische präzise gefertigt sind und der Lift auch auf Dauer mit absoluter Präzision arbeitet. Ich kann mir halt gut vorstellen, dass der Gusstisch in Asien produziert wurde und die Planheit nicht überzeugt. Bei dem Lift dürfte die zwangsläufig eintretende Streckung der Kette irgendwann zu unpräziser Höhenverstellung führen. Das sind jedenfalls meine Sorgen.

Beste Grüße
Christian

tomkaes

ww-robinie
> 1.100,- € nur für eine Gußplatte und einen Lift?

Bei der zu erwartenden Stabilität des Untergestells aus gekantetem Konservenblech würde ich mir keine Gedanken um die Planheit der Gußplatte oder Dehnvermögen von einem Kettenantrieb machen.

Das es sehr leistungsfähige Oberfräsen gibt, die eine Höhenverstellung durch den Tisch von oben serienmäßig besitzen, ist dir aber klar?

csang

ww-birke
Das ist mir durchaus bekannt. Allerdings erfolgt die Höhenverstellung bei solchen Fräsen stets über die Feineinstellung und es bedarf zig Umdrehungen, um die Höhe merklich zu verstellen. Wenn ich jedes mal 45 Umdrehungen drehen sollte, um einen Fräserwechsel zu ermöglichen, ist mir das einfach zu viel. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die dauerhafte Höhenverstellung über die Feineinstellung der Präzision nicht abträglich ist. Es ist zwar eine nette Option an derartigen Fräsen, aber darauf ausgelegt sind sie nicht.

Holzrad09

ww-robinie

Saseral

ww-ahorn
Naja, wenn man alles mal zusammen rechnet, wäre man da mit sowas nicht besser bedient ? Holzmann FS 160L - Tischfräsmaschine - 400V | eBay
Wechselspindel für Schaftfräser ist auch im Lieferumfang, nur lässt sie sich nicht von oben verstellen :emoji_wink:
Sollte es auch in 230 V geben.
Eine zweite OF wirst Du Dir bestimmt noch zulegen, oder möchtest Du immer hin und her bauen ?
mfg

Hallo,
Kann einer was zu der Fräse sagen? Bin am überlegen ob ich meinen Frästisch ausbaue oder ob ich mir eine kleine Tischfräse kaufen soll

Grüße, Sascha

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

für das Geld gibt es praktisch jede gebrauchte Tischfräse der kleineren Bauart,
ob E-B oder Kity oder Flottjet und selbst Frommia hatte mal eine richtig kleine Maschine.
Drauf achten das eine 30mm Spindel vorhanden, ja richtig 30mm nicht 8 nicht 12 und nicht 12,7 sondern 30, da passen richtige Fräsköpfe drauf.
Die Holzmann vom Link ist jetzt nicht so ein gutes Beispiel, diese Bauart verfügt selten über eine wirklich plane Auflage, lieber einen aufgesattelten Schlitztisch nutzen.

Gruß Dietrich

lunateide

ww-robinie
Hallo Woodworker,

ich kenne diese Maschine nicht, habe aber ein wenig im Web gesucht, weil mich die Kombination Fräskopf/Schaftfräser sehr angesprochen hat.

Dabei habe ich herausgefunden, daß sie auch online von Lidl angeboten wird. Was man so alles zwischen Damenunterwäsche und Osterhasen finden kann.

An verfügbaren Drehzahlen wurden 1400, 4000, 6000 und 9000 rpm angegeben.
Ein Nutfräser mit 8 mm Durchmesser dürfte hier leise mit den Zähnen knirschen.

Aber das Kombiprinzip finde ich toll.

Gruß
Roland

etaller71

ww-esche
Das ist mir durchaus bekannt. Allerdings erfolgt die Höhenverstellung bei solchen Fräsen stets über die Feineinstellung und es bedarf zig Umdrehungen, um die Höhe merklich zu verstellen. Wenn ich jedes mal 45 Umdrehungen drehen sollte, um einen Fräserwechsel zu ermöglichen, ist mir das einfach zu viel. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die dauerhafte Höhenverstellung über die Feineinstellung der Präzision nicht abträglich ist. Es ist zwar eine nette Option an derartigen Fräsen, aber darauf ausgelegt sind sie nicht.

Öh, Dir ist aber schon klar, dass das bei fast allen der von Dir verlinkten Tische nach Haargenau demselben System funktioniert? (Ausnahme ist der bessere Incra)

Und die Fräsen durchaus für die normale Nutzung als Oberfräsen ausgelegt sind wobei die Feineinstellung auch dauerhaft zur Höhenverstellung genutzt wird ohne Präzisionseinbussen.

Und ob sich die Frässpindel von oben arretieren lässt hängt allein von der Verwendeten Fräse ab. Bieten imo nur Casals, Triton und grosse Festool...

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe auch gerade mal wegen kleinen Tischfräsen etwas beim Gebrauchtmarkt gestöbert. Da wird ja tatsächlich eine Menge recht günstig angeboten. Ich wundere mich schon lange, dass man krampfhaft versucht, die Oberfräsen zur Tischfräsen umzufunktionieren. Was Arbeitsgeschwindigkeit und vor allem Oberflächenqualität betrifft, ist die Tischfräse wegen der größeren Schnittgeschwindigkeiten doch deutlich überlegen. Das gilt allerdings nicht für Schaftfräser auf der Tischfräse.

Gruß

Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Hallo,

für das Geld gibt es praktisch jede gebrauchte Tischfräse der kleineren Bauart,
ob E-B oder Kity oder Flottjet und selbst Frommia hatte mal eine richtig kleine Maschine.
Die Holzmann vom Link ist jetzt nicht so ein gutes Beispiel, diese Bauart verfügt selten über eine wirklich plane Auflage, lieber einen aufgesattelten Schlitztisch nutzen.

Aber nicht mit einer Wechselspindel für Schaftfräser, daher habe Ich sie verlinkt.
Dieses Schiebeschlittensystem finde Ich aber nun wirklich besser, vorausgesetzt er läßt sich genau in der Höhe einstellen. Durch einen Aufsatzschiebetisch muss Ich den Fräser / Schlitzscheibe viel höher positionieren und das Lager wird mehr belastet.

@ Lunateide, Felder bietet dieses System bei seinen Tischfräsen auch an, hier im Video ab min 15:10 https://www.youtube.com/watch?v=7id5GXMaQSQ&list=PLkE1_BfLSU-AaHddoEU84mgGkHNTm4yDo&index=11
Die Geschwindigkeit der Felder geht bis max 10000 U/min
mfg

Holzrad09

ww-robinie

Holzrad09

ww-robinie
Ahh ok, Ich ging davon aus, dass sie nur oben aufgeflanscht wird und die eigentliche Drehzahl sich nicht ändert :emoji_wink:
LG

Saseral

ww-ahorn
Sorry, wenn ich thread hier "missbrauche". Ist eine Metabo tf 1690d zu gebrauchen. Und gerade zum Vergleich mit der Holzmann. Preis wäre in etwa der gleiche.

Grüße, Sascha

Herbert 10

ww-robinie

habe auch gerade mal wegen kleinen Tischfräsen etwas beim Gebrauchtmarkt gestöbert. Da wird ja tatsächlich eine Menge recht günstig angeboten. Ich wundere mich schon lange, dass man krampfhaft versucht, die Oberfräsen zur Tischfräsen umzufunktionieren. Was Arbeitsgeschwindigkeit und vor allem Oberflächenqualität betrifft, ist die Tischfräse wegen der größeren Schnittgeschwindigkeiten doch deutlich überlegen. Das gilt allerdings nicht für Schaftfräser auf der Tischfräse.

Gruß

Ingo

Ist aber schon klar das man viel Sachen nur mit SCHAFTFRÄSERN machen kann ?

Holzrad09

ww-robinie
Sorry, wenn ich thread hier "missbrauche". Ist eine Metabo tf 1690d zu gebrauchen. Und gerade zum Vergleich mit der Holzmann. Preis wäre in etwa der gleiche.

Grüße, Sascha

Hallo
Mir ist vor ca 15 Jahren so ein Teil aus einer Auflösung ( Restaurator) mal zugelaufen.
Eine einzige Katastrophe, Motoraufhängung zum Fräsaggregat angerissen( Aluguß), Motorlager fertig, Gewindehülsen für Fräsanschlagbefestigung aus dem Alutisch gezogen usw usw, eigentlich ein Fall für den Altmetallhändler, konnte sie aber trotzdem noch gut veräußern.

IngoS

ww-robinie
Ist aber schon klar das man viel Sachen nur mit SCHAFTFRÄSERN machen kann ?

Schon klar. Schwalbenschwanznuten fallen mir da gerade ein. Wenn ich aber sehe, was viele auf ihrem Frästisch machen,(Nuten, Fälze, Fasen, Rundungen, Profile, ja sogar Konterprofil und Abplatt- Schaftfräser gibt es ja), da lässt sich doch das Allermeiste besser mit ner Tischfräse bewerkstelligen. Für meine 34 Jahre alte Tischfräse gab es damals schon eine Spannzange für Schaftfräser. Habe ich aber nicht genommen, weil mir 8000 Umdrehungen pro Minute dafür zu gering erschienen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, aber mit einer Tischfräse und einer Oberfräse bin ich immer gut zurechtgekommen.

Gruß

Ingo

Herbert 10

ww-robinie
naja . zeig mir mal wie du auf die schnelle bei einem kleinem Holzbrettchen ohne Tischfräse die Kanten fräst .
Oder auf der Seite eine Gratnut fräst etc .
Bei Kleinteile ist eine Tischfräse ( oder Frästisch )mit Schaftfräsern für mich unverzichtbar.
Habe natürlich aber auch eine mit 30 mm Spindel .

teluke

ww-robinie
Kann schon sein dass das Teil unverzichtbar ist, aber nur für jemanden der einen solchen Frästisch hat.
Für mich sowieso, ich kann in meine Tischfräse Schaftfräser einsetzen.
Habe ich aber im letzten haben Jahr nicht einmal gemacht.

Herbert 10

ww-robinie

Einzig Felder ist mir bekannt mit einer Wechselspindel wodurch auch die Drehzahl auf eine ernstzunehmende Geschwindigkeit kommt.

etaller71

ww-esche
Ihr habt aber sicher auch mal den preisvergleich Schaftfräser vs. Fräsköpfe zur Hand bevor hier alle privaten sich ne Stationärmaschine ersteigern?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

Ein Aspekt wurde im Bezug auf die Tischfräsen noch nicht genannt: Die Absaugung.

Einen Frästisch mit Oberfräse kann man mit dem Werkstattsauger absaugen. Eine Tischfräse braucht eine Absauganlage. Das sollte man also auch bei der Entscheidung berücksichtigen.

Gruß

Heiko

Oben Unten