Empire Rafter Square

Pendejo

ww-robinie
Vielen Dank für deine Info. Ich habe von Mathias Wendel mal gelesen, dass der mit solchen Dingern sehr zufrieden ist, da die relativ stabil sind und den rechten Winkel sehr genau einhalten und dabei preisgünstig sind. Hatte deshalb im Hinderkopf mich auch mal nach sowas umzuschauen. Allerdings bei diesem Teil:
1. Gibts nur eine Inch Version?
2. Die Skalen sind etwas schwirig abzulesen?

Ansonsten schaut das doch gut aus :emoji_slight_smile:

Basic2004

ww-robinie
Vielen Dank für deine Info. Ich habe von Mathias Wendel mal gelesen, dass der mit solchen Dingern sehr zufrieden ist, da die relativ stabil sind und den rechten Winkel sehr genau einhalten und dabei preisgünstig sind. Hatte deshalb im Hinderkopf mich auch mal nach sowas umzuschauen. Allerdings bei diesem Teil:
1. Gibts nur eine Inch Version?
2. Die Skalen sind etwas schwirig abzulesen?

Ansonsten schaut das doch gut aus :emoji_slight_smile:

Hallo Pandejo,
Ich vermute das es den Winkel in metrisch nicht gibt weil er aus den USA kommt hat den Vorteil wenn ich Pläne aus USA habe muss ich nicht umrechnen.
Abzulesen ist er sehr gut da die Ziffer sehr groß sind.
Mein Grund den Winkel auszuprobieren waren:
die stabile Konstruktion durch die dreieckige Form und das 5mm dicke Material
die langen Schenkel und der lange Anschlag (45° zB. mit dem Starrett sind kippeliger)
die große Auflagefläche beim anzeichnen durch die dreieckige Form
und natürlich der Preis, einen 100€ Winkel traut man sich kaum zu benutzen.

Der Winkel ist anscheinend ziemlich vielseitig weil eine 48 seitige Bedienungsanleitung dabei ist.

HeikoB

ww-robinie
Moin,
ich hab sowas in metrisch von Swanson. Nennt sich Speed Square, ich glaub die haben das mal erfunden und bin echt zufrieden! Dicke Anleitung in englisch und spanisch war auch dabei.

Gruß Heiko

erftrunner

ww-ahorn
Von Shinwa gibt es vergleichbare Teile ebenfalls mit metrischer Einteilung. Bei den Aluminiumdingern muß man aber mit Anreißmessern etwas vorsichtig sein.

Gruß Peter

Oben Unten