Endgegner Kellertreppe

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
129
Perspektivisch liebäugele ich mit einer vernünftigen ADH (31er 400V, die üblichen Verdächtigen) um meine Kombi aus Montage DH und A zu ersetzen.
Meine Werkstatt befindet sich in einem gemieteten Kellerraum, der Zugang ist ausschließlich über die abgebildete Kellertreppe möglich. Haken setzen an den Wänden etc. ist nicht.

Was ist hier realistisch möglich? Bekommen professionelle Servicetechniker hier eine 250kg Maschine hinunter? Bin gespannt...
 

Anhänge

  • PXL_20230729_141336847.jpg
    PXL_20230729_141336847.jpg
    177 KB · Aufrufe: 79
  • PXL_20230729_141341200.MP.jpg
    PXL_20230729_141341200.MP.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20230729_141353071.jpg
    PXL_20230729_141353071.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 76

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
932
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
mal meine Einschätzung, nachdem ich jetzt so einige Maschinen (FKS, ADH, BS…j in meinen Keller und aus meinem Keller rausgebracht habe.

Die Treppe sieht relativ breit aus und der 90Grad Knick ist auch recht geräumig.
Ich hätte da keine Bedenken, dass da zwei versierte Servictechniker, oder Klavierträger einen 30er oder sogar 40er ADH runterbekommen.

Ich würde es bei mir vermutlich selbst machen. Treppe mit Platten auslegen und den ADH dann auf der Palette nach unten rutschen lassen. Dir auf Rollwagen und dann in die Werkstatt schieben.
Das Ganze mit 4 Personen und entsprechenden Schlupfen/ Gurten zum heben und festhalten.
Wie gesagt, so bei mir schon mehrfach praktiziert. Teilweise auch ohne Rampe, weil Außentreppe und Eigentum.

Und: runter/ rein geht wesentlich leichter als rauf und raus. Woher ich das weiß…? :emoji_thinking:
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
1.051
Ort
Ilshofen
Das Gewicht ist nicht entscheidend, sondern die Breite der Treppe zur Breite der Maschine.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Hi, gibt doch auch Treppensteiger bzw. Treppenlifte, die üblichen Verdächtigen wie Umzugsunternehmen oder Klavierdingsbums sollte so was haben. Die ganz billige Variante sind ja die Sackkarren mit den 3 Rädern. Letztere Variante stelle ich mir allerdings schon sportlich vor.
 

Mitglied 84747

Gäste
Du fragst ob Servicetechniker das Ding da runter bringen, da sollte man vielleicht die Servicetechniker fragen. Wenn die nicht motiviert sind und dann sagen "Nö" werden die sich bestimmt überzeugen lasen Durch ein "aber bei woodworker.de hat man gemeint das geht".
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Eher fragen, ob die das wieder raus bringen. Runter geht dann bestimmt leichter als später wieder rauf. Mehr als 31er würde ich mir wegen dem Miet-wieder-rauf-Aspekt nicht antun wollen.
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
129
Danke euch für die vielen Antworten.
Mir geht es wie gesagt darum, überhaupt erst einmal ein paar Meinungen zu bekommen, ob es sich lohnt da drüber Gedanken zu machen.
Irgendeine Firma will ich wegen so etwas unkonkretem nicht anfragen.

Tenor also: ja, geht (bis 31er Breite), wie einfach man das Ding wieder raus bekommt sollte man vor dem Kauf klären :emoji_wink:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.739
Ort
Mittelfranken
Es ist ja auch die Frage, wie lange Du in dem Haus wohnen willst.
Eventuell ist ja eine 26er eine Alternative. Ich habe eine HC 260K, die kann man gut zu zweit tragen, runter und wieder rauf.

Natürlich ist der Unterschied zu den 31ern größer als nur 5cm Breite - Gewicht bringt Laufruhe, die Abrichttische sind länger, die Maschinen oft solider.

Aber wenn es nur für ein paar Jahre ist, ist eine gebrauchte 26er vielleicht ein Einstieg. Lässt sich auch wieder verkaufen. Hobeln tut die schon auch.

Übrigens habe ich damals zwei Händler angefragt, ob sie den Transport in den Keller anbieten, und die Antwort war ein glattes Nein. Haben sie wohl früher gemacht, war aber zuviel Stress und Ärger. Ging auch gar nicht um Geld oder so, sie wollten grundsätzlich nicht.
 

Schraubzwinge894

ww-nussbaum
Registriert
21. April 2020
Beiträge
78
Ort
München
Ich habe bei mir (Eigentum) den Bernardo fs 310 PS mit 210 kg über eine zugegeben relativ breite Wendeltreppe in den Keller gebracht. Zwei ca 2,5 Meter lange Balken drunter geschraubt, über die Treppenkanten (marmor) rutschen lassen und mit 4 Seilen über Umlengrollen und seilbremsknoten mit 6 Mann gesichert. Am Ende mussten wir mehr nach unten ziehen als von oben sichern.

Am Ende hätte es wahrscheinlich gereicht, eine Person sichert von oben per Seil und 2 schauen, dass er nicht umkippt. Aber sicher ist sicher.

Vorher mit den Maßen des Tischs überprüfen, ob man um die Kurve kommt,.

Hoch wird sicher komizierter, aber zur Not müsse halt die Tische demontiert und im Anschluss wieder vernünftig eingestellt werden.
 
Oben Unten