Energie-(Absaug-)Ampel

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

ich richte gerade Schritt für Schritt meine Kellerwerkstatt ein, parallel dazu baue ich gerade ein Bett für meinen Sohn. Dabei habe ich festgestellt, dass ich ständig zwischen Werkbank und "Sägetisch" (sind im Moment nur 2 Böcke mit einer Platte drauf) wechsle. Dabei ist ständig der Saugerschlauch im Weg, bleibt an der Werkstückante oder an der Platte hängen...

Nach wiederholtem fluchen habe ich mir gedacht, der beste Weg ist, wenn sowohl Schlauch wie auch Kabel von oben kommen. Ich dachte an eine Engergieampel wie ich sie noch aus dem Werkraum aus meiner alten Schule kenne, damit ist aber das Saugerprobelm nicht gelöst.

Bei der Suche bin ich dann auf auf die Energieabsugampel von Festool gestoßen. Passt zwar gut sprengt aber zusammen mit dem dazugehörigen Schwenkarm den finanziellen Rahmen.

Wie habe ihr das gelöst, gibt es eine Alternatie zu Festool die genauso funktionell aber dennoch bezahlbar ist? (Druckluft wird nicht benötigt).

Viele Grüße und einen schönen Abend

Christoph
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Ich hatte das früher mal so gelöst:

P1000809.jpg


hat mir aber nicht wirklich gefallen.
Ich stelle den Sauger so hin, das Schlauch und Kabel von der optimalen Seite kommen und ggf. hänge ich mir das Zeug über die Schulter. So eine Ampel hab ich noch nicht vermisst.

Hast Du denn genug Raumhöhe, nicht das Du Dir dann später ständig ein "Horn" an dem Ding rennst.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Micha

die Raumhöhe sieht so ähnlich aus wie bei dir, deshalb fand sich die Lösung, das ganze beiseite schwenken zu können recht attraktiv.

Die Lösung von Einemann ist schon so wie ich mir das vorstellen könnte, allerdings ist hier eine Strebe oberhalb des eigentlichen Schwenkarm, das wird mit der Raumhöhe dann schon schwierig werden.

Mit dem Schlauch über die Schulter hängen habe ich auch probiert, werde damit aber nicht soe richtig warm, ständig rutscht der Schlauch von der Schulter und ist dann wieder im weg (vieleicht zu schmale Schultern??? :emoji_wink:).

Vieleicht löse ich es einfach mit einem Haken in der Decke und einer Manschette um Saugerschlauch und Stromversorgung.

Vielen Dank erstma für eure Tips.

Christoph
 

Jörg1968

ww-pappel
Registriert
14. März 2011
Beiträge
12
Ort
Mittenwalde
Federzug

Hallo

Schau mal nach Federzügen. Ich habe ein paar Ösen in der Decke und hänge mir den Federzug mit einem Karabiner schnell an die gewünschte Stelle. Am Seil des Federzuges ist bei mir auch ein kleiner Karabiner. Da schlinge ich dann das Seil des Zuges um Kabel und Schlauch und fertig.
Ist einfach und steht/hängt nicht im Weg rum.

Deckenhöhe bei mir 2,2m. Auszuglänge ca. 1,5m. Kosten ca. 60€.

Gruß Jörg
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Jörg,

vielen Dank, das Wort Federzug habe ich in den letzten Tagen gesucht!!! Das entspricht dem was ich mir im Moment vorschwebt.

Viele Grüße

Christoph
 
Oben Unten