Enge Teakholz-Gitter schleifen

Überlinger

ww-pappel
Registriert
27. März 2022
Beiträge
1
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf wertvolle Antworten auf 2 Fragen. Suchfunktion habe ich bemüht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft. Zugegebenermaßen: Ich bin furchtbar schlecht im Fachwokabular :emoji_slight_smile:

Ich möchte die Teakholz-Gitter an allen zugänglichen Flächen sauber abschleifen:

  • Welches (elektrische) Schleifgerät nehme ich am besten für die Aussenflächen? Als Laie vermute ich mal, dass aufgrund der Lücken zwischen den "Bohlen" (?) nicht jede Geräteart geeignet ist ?
  • Welches (elektrische) Schleifgerät bzw. Werkzeug eignet sich am besten für die Spalteninnenseiten? Der Spalt zwischen den "Bohlen" (?) ist unter 1cm breit.
Und wenn ich noch eine weitere Frage anhängen darf:
  • Welche Körnung soll ich nehmen?

Danke Euch für die Hinweise!
Überlinger





IMG-4971.jpg

IMG-4973.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.981
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die leisten sehen doch geschraubt aus. Nummerieren. Schleifen. wieder zusammenschrauben. Rahmen per Hand schleifen.
Die Leisten kann man per Hand oder einem kleinen Rutscher schleifen, Alternativ bei einem Schreiner gegen Geld durch die Breitband lassen.
Wenn nicht zerlegbar würde ich für die Fläche ebenfalls einen kleinen Rutscher favorisieren. Für die Kanten dazwischen: Gab für irgendeinen Rustcher oder Deltaschleifer mal einen Vorsatz der länger war. Meine es war Festool. Hab ich aber in den aktuellen Angeboten nicht gefunden.
Evtl selbst was basteln ansonsten recht harten Gummi/ Schaumstoff nehmen beidseitig Schleifpaier drauf und per Hand. Körnung 120. Testen kann man auch feiner max. 180 dürfte aber mehr Arbeit machen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.749
Ort
Mittelfranken
Warum soll überhaupt geschliffen werden? Wenn man das Ziel versteht, gibt es vielleicht andere Wege dahin. Das Gitter sieht ja so auch recht gut aus.

Vom Ziel hängt auch ab, wie gut es werden muss: Einfach sauber kriegen ist was ganz anderes, als wenn eine deckende Lackierung geplant ist.

Für außen und unten würde ich den Bandschleifer nehmen, weil ich einen habe. Hätte ich keinen, einen Holzklotz und Schleifpapier - sowas ist schneller von Hand geschliffen, als man braucht, um eine Maschine zu kaufen.

Für die Zwischenräume ein Stück Schleifpapier auf ein Stück Sperrholz kleben (zB mit Sprühkleber).
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.672
Abschrauben (wenn das geht) ist die beste Idee (mit dem saubersten Ergebnis).
 
Oben Unten