Entfetten von Stahlblechen und Schmiermittelauftrag

Justuslo

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2024
Beiträge
1
Ort
Paderborn
Hallo,
ich bin Student und schreibe meine Masterarbeit über das Elastomertiefziehen von Stahlblechen. Dabei möchte ich auch den Einfluss unterschiedlicher Schmiermittel auf die Maßhaltigkeit der tiefgezogenen Bauteile untersuchen. Wie kann ich die Stahlbleche vorher entfetten und nach dem Tiefziehen reinigen? Das Elastomer welches für den Umformprozess genutzt wird ist ein Polyurethan-Kautschuk. Zudem frage ich mich wie man gezielt eine definierte Menge des Schmierstoffes auf die Bleche bekommt (z.B. ein Sprühsystem)?

Mit freundlichem Gruß
Justus Losse
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit der Fragestellung bist du im Tischlerforum falsch.
Tiefziehen wird ja eher industriell genutzt. Da sind entsprechend große Pressen nötig und auch viel Wissen, Erfahrung und Experimente erforderlich, um sichere gute Ergebnisse zu erzielen.

Gruß Ingo
 

Martin7

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
44
ich habe auch keine Ahnung, war aber letztens in einem Betrieb mit Laserreinigungsgeräten.
Die haben mit einem Laserhandgerät Bleche für die Automobilindustrie, die nach dem Tiefziehen verunreinigt waren, gereinigt. Da die beschichtet werden sollten, werden die wohl sauber sein.
Ich wollte das Gerät mitnehmen, aber ich sollte dafür 70 000€ da lassen, deswegen steht es immer noch da
Gruß
Martin
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Fragen darf man ja stellen und ich bin immer wieder überrascht, wie weit und tief hier oft das Fachwissen ist.
Ich habe hier schon Berichte über alles mögliche gelesen. Vom richtigen Schaufeln über Lastenräder bis hin zu Sachen, die ich nicht mal beil Lesen verstehe...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Hi,