Habe die seit gefühlten Ewigkeiten, seit die TK den “TK Safe” erstmals angeboten hat.
+ Man sieht die für die Abrechnung relevanten Diagnosen - sowie die entstandenen Kosten für Behandlungen & Medikamente. Du siehst welche Medikamente du bezogen hast und wo.
+ Man kann dort Dokumente hochladen und verschiedene Berechtigungen zur Ansicht und zum hochladen an Ärzte, Apotheken, Sanitätshäuser - kurz um jedem der mit der Kasse abrechnen kann - vergeben.
- Das Ding ist, abgesehen von den Abrechnungsdaten, leer wenn du damit anfängst.
- Datenschutz sei Dank, geht das aktuell nur mit 2-Faktor Authentifizierung. Bei jedem einloggen muss die Versichertenkarte per NFC eingelesen werden, und nicht selten will er dann noch einen Code. … Es geht angeblich auch mit der TK Ident App …. Alles aufwändig, kompliziert und Fehleranfällig. Weswegen ich da auch aktuell kaum noch reinschaue.
- Selbst sehr sinnvolle Daten, wie z.B. Impfungen musst du alle selber eintragen, selbst solche die als Abrechnungsdaten vorhanden sind, werden nicht automatisch übernommen. Bis heute tauchen da z.B. meine Covid-Impfungen nichtmal als Abrechnungsdaten auf. … Und die Impfempfehlungs-KI hält mich gleich für gänzlich ungeimpft. …
- Röntgenbilder (et.all.) muss dir der entsprechende Arzt wenn du ihm eine Berechtigung erteilst aufspielen. (Nichts davon ist ein “Automatismus“, entweder du bittest also beim Besuch darum das man es hochlädt, oder es ist halt nicht da. …)
- Obiges gilt für alle Arten von “Dokumenten”/“Daten” - Blutwerte, EKG, … Nichts wird da automatisch hochgeladen. Du fragst, der Arzt (m/w/d) oder sein Praxismanager (m/w/d) macht es.
- Stand heute ist es viel einfacher und schneller einen Ausdruck vorzulegen oder zu erhalten
- Mir hat noch kein Arzt (m/w/d) von sich aus angeboten dort etwas hochzuladen, oder gefragt ob er dort etwas einsehen kann/ relevante Daten dort vorhanden sind.
- Abrechnungsdaten sind frühestens am Ende des Quartal verfügbar, meist dauert das aber mindestes 2 Quartale … EDIT: Hab mich jetzt extra einmal eingeloggt, letzte Daten vom 21. Februar 2024. … Sagt alles was man dazu wissen muss. …
Ich halte das grundsätzlich für eine gute Sache, vermute aber es werden noch Jahre vergehen bis das wirklich läuft und vielleicht auch gewisse Automatismen vorhanden sind die die Verwendung erleichtern. Und für Leute die schon ein paar Tage auf diesem wunderbar verrückten Planeten leben, wieviel willst du da “nachtragen”? Und wer soll das im Zweifelsfall machen …
Hätte ich heute ein Kind, würde ich bei dem wohl Wert drauflegen dass die ePA einen korrekten und aktuellen Stand abbildet.
(- Bei mir steht in den Abrechnungsdaten mindestens eine, belegt, falsche Diagnose - von der keiner weiß wie man sie da wieder rauskriegt. Markieren oder kommentieren kann man sie auch nicht.)
So wie es jetzt läuft, ist in meinen Augen einfach ”egal” ob man es hat oder nicht. Es sind auch wie gesagt keine wirklich relevanten Daten drin, pflegt man sie nicht selber ein. Es ist also nicht so, denkt man an eine ”Dystopie”, das jetzt einer das Ding hackt und dann meint mit deiner Niere was anfangen zu können - sofern du das Ding einfach ”laufen lässt“. Zumindest habe ich bisher nichts gefunden - abgesehen von den Diagnosen/Code - wo irgendwelche echten Daten drin waren, habe ich sie eben nicht eben selber hochgeladen.
Wie das bei anderen Kassen läuft, welche Daten man einsehen kann, k.A. … Da gibts wohl (große) Unterschiede. Das man z.B. die abgerechneten Kosten bei der TK einsehen kann, hat schon so manchen überrascht.
Viele Grüße,
M-G