Epoxidharz/Holzplatte endbehandeln?

Sascha1977

ww-pappel
Hallo!

Ich habe mein erstes Epoxidharz-Holz Projekt fast beendet. Es ist alles zu meiner Zufriedenheit geschliffen.
Wie und womit kann ich das Projekt jetzt final behandeln? Habe was von Hartwachsöl gelesen. Wenn so was das richtige sein sollte, welche Marken könnt ihr empfehlen?
Kann ich das dann auf das Holz und das Epoxidharz auftragen? Würde das Harzt dann wieder matt werden oder muss es davon runter gewischt werden? Wie gehe ich richtig vor?
Für positive Ratschläge wäre ich dankbar.

Danke

WinfriedM

ww-robinie
Eigentlich passt da eher ein Lack, der auch gut glänzt. Das Problem dabei ist allerdings, dass es eine sehr große Herausforderung bis unmöglich ist, dass im DIY-Bereich mit den begrenzten Möglichkeiten auch sauber hinzubekommen. Mit etwas Erfahrung kann man durchaus mit Rolle recht gute Ergebnisse erzielen. Aber da musst du dich durcharbeiten und manche Misserfolge managen.

Wenn Öl, dann ein Hartwachsöl, was wie ein Lack einen Schicht bildet. Da wäre es das Osmo Hartwachsöl.

dsdommi

ww-robinie
Wie ist denn die jetzige Situation?
Stell doch mal ein Bild ein.
Eventuell kannst du das Harz abkleben und nur das Holz ölen

Jan.H.

ww-ulme
Ich benutze sehr gern Hartwachsöl für so etwas.
In meinem Fall das Osmo 3032, farblos in seidenmatt.
Das gibt eine schöne seidig glänzende Oberfläche.
Einfach auf die gesamte Fläche auftragen. Harz oder Holz macht keinen Unterschied.

Man braucht nur minimale Mengen und der Auftrag ist schnell und einfach gemacht. Schmutz in der Werkstatt ist kein Problem. Anders als bei lack.

Zuletzt bearbeitet:

Sascha1977

ww-pappel
Hallo!

Habe es jetzt mit einem Hartwachsöl (OLI-NATURA Hartwachsöl) behandelt, ohne das Harz mit zu ölen.
Bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Bei diesem Projekt war es leicht, das Harz nicht mit dem Öl zu berühren.

Bei meinem nächsten Projekt wird es jedoch schwerer.
Bei Hartwachsöl ist es also nicht so schlimm, wenn es auf das Harz kommt?

Anbei ein Bild. Die Haken sind nur aufgelegt, noch nicht verschraubt. garderobe.jpg

Jan.H.

ww-ulme
Bei meinem nächsten Projekt wird es jedoch schwerer.
Bei Hartwachsöl ist es also nicht so schlimm, wenn es auf das Harz kommt?
Es ist nicht nur nicht schlimm es ist überhaupt kein Problem.

Es wird die gesamte Fläche geölt.
Das Öl haftet genauso auf Harz wie auf Holz.

Schönes Ergebnis übrigens.

Oben Unten