Epoxidharz mit Rinde

Imker19

ww-birke
Hallo,

ich bin gerade dran mit ein Tisch zu bauen mit Baumkante leider gibts nichts in meiner größe wo bezahlbar ist.
Nun hab ich neulich 2 schöne geschwungene und trockene Eichenbretter mit 26 mm stärke erstanden.

Mein Plan war ein "Riverdale" tisch zu machen also die Mitte mit blauem Epoxid zu füllen. Gerne würde ich die Rinde als Stielelement am stamm lassen. Jedoch kann man die Rinde stellenweise mit der Hand entfernen. Hier denke ich ergibt sich dann eine massive schwachstelle im Tisch.

Das einfachste wäre natürlich Rinde weg, Kanten schleifen und mit Epoxid füllen. Danach schleifen ölen fertig. Bei Blau matt müsste man nicht einmal großartig Polieren.
Allerdings würde Blau Transparent mit Rinde hammer gut aussehn. Gibt es eine möglichkeit die rinde zu stabilisieren? Ich hab dran gedacht vorsichtig entfernen und wieder mit Leim ankleben.
Die Alternative wäre Mitte auffüllen und dann über den Gesamten Tisch Harz giesen dann geht aber die schöne Baumkante mehr oder weniger flöten.

Was würdet ihr da Empfehlen, wie würdet ihr vorgehn?

Boshu

Gäste
Vielleicht kanst Du die Rinde von innen mit vlies und Epoxy stabilisieren und sie dann wieder mit einem Streifen Montagekleber fixieren. Dann die Hohlräume auch mit dem Blauen Epoxy vergiessen.

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Hallo

Mein Wohnzimmer-Tisch hab ich auch mit einem transparenten Blau gegossen und mit Carnaubawachs poliert und das Holz mit Hartwachsöl behandelt. Deine 26mm Bretter wären für mich zu dünn ( Optisch) für einen Massivholz-Tisch muss ich mal dazu sagen. Ich habe meine Rinde weg-geflext. Wenn dann wie Boshu es beschrieben hat, mit einem PU-Kleber kleben und dann die Rinde ordentlich "grundieren" mit Epoxy, zwei mal würde ich empfehlen ( ein mal ist ja vorgegeben )

Aber mir wäre es zu riskant wegen der Haftbarkeit, deswegen empfehle ich bei deiner Rinde sie abzuflexen.

Anhänge

• Tisch.jpeg
    Tisch.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Imker19

ww-birke
Ganz optimal sind die Bretter nicht das stimmt. Aber da mein Tisch mit 100-120x70 cm sehr klein ist, könnte es im gesammten passen. Natürlich werden dann Filigrane Edelsahlbeine dran kommen. Was nicht wuchtig wirkt.

Die Rinde werde ich in dem Fall entfernen. Liegt eigentlich beim Giesen die Sichtseite unten oder oben zu mir schauend?

Imker19

ww-birke
Das sind die guten Stücke
Bei der Aktuellen Holzlage bin ich Froh überhaupt was zu bekommen. Einkaufen ist ja auch nur mit Gewerbe möglich.

Ich denke ein ganz Filigranes Gestell dazu da der Raum sehr klein ist könnte es in Summe passen.

Anhänge

• 20210427_192618.jpg
    20210427_192618.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 37

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Die Sichtseite ist normal oben, da man an der Oberfläche eine Acryl Schicht setzt, dass man mehr gießen kann ( nicht bündig) weil das Epoxy beim trocknen an Volumen abnimmt und danach schön Schleifen kann usw . Das Acryl lässt sich gut wegschleifen etc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Imker19

ww-birke
Das mit dem Acryl hab ich nicht verstanden und auch noch nie gesehen. Meinst du Normales Maler Acryl der Baumkante entlang nachziehen damit man das Harz 1-2 mm über die kante hinweg giesen kann?

Oben Unten