Epoxidharz und Oberfräse

Robheld

ww-buche
Hey,

in meinem aktuellen Projekt muss ich ein Astloch (1 cm Durchmesser, 1 cm tief) mit Epoxidharz ausfüllen. Danach müsste ich genau an dieser Stelle mit dem Gratnutfräser durch fräsen.

Meint ihr das geht? Oder zerstöre ich mir damit womöglich meinen Fräser (die gelben von ENT).

Besserwisser

ww-robinie
Mach mal.
Im Berich der GFK-verarbeitung (Sufboards, Kajaks, Autozubehör) wird häufig mit der Oberfräse gearbeitet.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
joo mach mal. Laß das Epoxy gut aushärten. Wenn es nicht ist, verklebt es dir wie Baumharz die Schneide.

Gruß
Thomas

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Ich würde an deiner Stelle den Ast mit einem Forstnerbohrer ausbohren, und ein passendes Querholzplättchen einleimen.
Je nach Holzart gibts die ja fertig zu kaufen, oder du stellst dir selbst welche mit einem passenden Zapfenschneider her.

elchimore

ww-robinie
Liebe Leute,
ich beteilige mich eigentlich fast nie an Forumsdiskussionen. (Weil meine Fragen meistens längst beantwortet sind.)
Epoxidharz steht in meinem Bewusstsein sehr nahe bei den krebserregenden Stoffen.
Auch wenn die bei Wikipedia behaupten, dass Einatmen weniger schlimm als direkter Hautkontakt sei, muss man es denn riskieren? Ist euch das egal?
Ich würde das Loch wohl auch mit Holz und Leim stopfen.
Nix für ungut, Hans-Jürgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz#Sicherheit_und_Gesundheit
Hallo Hans Jürgen,
Holzstaub ist auch nicht ohne, was die Gesundheitsbelastung angeht. Der von dir verlinkte "Artikel" besagt ja, dass der Hautkontakt mit dem nicht ausgehärtetem Gemisch das Problem ist. Im Idealfall komme ich beim Ausgießen eines Astloches mit dem Zeug garnicht in Verbindung. Anrühren und in das vorher abgedichtete Loch gießen.
Der andere Punkt ist aber, Holzstaub mit Leim sieht meist (ich formuliers mal so) nicht so toll aus.
Ein Holstück einleimen kann aber bei einem wirklichen "Astloch" auch sehr anspruchsvoll sein. Ein Querholzplättchen sähe hier eventuell auch nicht gut aus, dann eher eine aus einem Ast geschnittene Scheibe einpassen.
Ich denke, hier sind dem Einzelnen genügend Spielräume gelassen.
Grüssle Micha

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da kann ich Fichtenmoped nur zustimmen.
Ich würde sogar noch weiter gehen und an dem Astloch gar nichts machen.
Die Stabilität der Gratverbindung würde ja überhaupt nicht leiden und meistens
(da lässt uns der Fragesteller im Unklaren), sind Gratnuten ja unter einer Tischplatte oder innen in der Schranktür und dadurch im Normalfall nicht zu sehen und selbst wenn, würde so ein popliges Löchlein (10mm Durchmesser), von dem auch noch ein Teil weggefräst wird, wohl kaum stören, sondern die Natürlichkeit des schönen Werkstoffs Holz nur unterstreichen.

Gruß

Ingo

Besserwisser

ww-robinie
Liebe Leute,
ich beteilige mich eigentlich fast nie an Forumsdiskussionen. (Weil meine Fragen meistens längst beantwortet sind.)
Epoxidharz steht in meinem Bewusstsein sehr nahe bei den krebserregenden Stoffen.
Auch wenn die bei Wikipedia behaupten, dass Einatmen weniger schlimm als direkter Hautkontakt sei, muss man es denn riskieren? Ist euch das egal?
Ich würde das Loch wohl auch mit Holz und Leim stopfen.
Nix für ungut, Hans-Jürgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz#Sicherheit_und_Gesundheit

Um ein Astloch auszugiessen? Lass mal die Kirche im Dorf, wenn der Typ neben dir ne Kippe raucht, nimmst du wohl mehr Schadstoffe auf.
Ansonsten ist das wieder ein schönes Beispiel für einen Thread, der komplett abgleitet, weil alles, aber nicht die Ursprungsfrage beantwortet wird. Es fehlt noch der Hinweis auf Polyester.:cool:

tirogast_2018

Gäste
Es fehlt noch der Hinweis auf Polyester.:cool:

Genau das hab ich mir auch gedacht Besserwisser:emoji_grin:
Stellt euch mal vor euer geliebter Oldtimer geht nicht mehr und ihr wisst nicht wie die Dieselpumpe zu entlüften ist, und die Antwort im Forum auf eure Frage dahingehend lautet: kauf dir einen Benziner, Diesel ist schädlich.:rolleyes:

Oben Unten