DSch18

ww-fichte
Registriert
4. April 2023
Beiträge
21
Ort
Eichendorf
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Aktuelle will ich mir einen Schreibtisch aus Nussholz und Epoxidharz bauen. Das Gießen hat super geklappt und die Platten sind plangefräst.
Ich habe also mit dem Schleifen und Polieren begonnen. Ich habe mit 80er, 120er, 180er, 240er, 400er, 600er, 800er, 1000er, 1500er, 2000er und 3000er Körnung geschliffen. Danach habe ich die Polierpaste aufgetragen und erst mit einem harten, dann mit einem weichen Schwamm poliert (am Excentetschleifer).
Die Oberfläche bleibt aber matt (siehe Bilder). Wie bekomme ich sie wieder glänzend?
 

Anhänge

  • 20240823_214026.jpg
    20240823_214026.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20240823_214029.jpg
    20240823_214029.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20240823_214033.jpg
    20240823_214033.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 46

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
625
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich möchte vorausschicken: Ich habe das selber noch nicht gemacht, aber ich schaue gerne den YT-Kanal von Blacktail Studio und habe Videos zu diesem Thema in Erinnerung. Cam Anderson ist mMn ein Spezialist für solche Stücke. Auf die Schnelle hab ich für Dich ein ca. 4 Jahre altes Video (“Easy Gloss Woodworking Finish”) herausgesucht, in dem er einen ähnlichen Tisch wie den Deinen durch Einpolieren eines Osmo-Öls auf einen sehr hohen Glanzgrad gebracht hat:


In diesen Video aus der jüngeren Vergangenheit (“Fire & Waterfall Table”) bringt er den Epoxy-Part auf Hochglanz und das Holz auf matt oder seidenmatt. Dafür nutzt er ein paar Tipps von Kollegen aus dem Automobil/Lack-Bereich:


Wesentlich erscheint mir auch, dass er beim Aufpolieren vor jedem Erhöhen der Kornzahl die Fläche von Rückständen reinigt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.907
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab jetzt mit Epoxioberflächen wenig bis keine Erfahrung, aber ich hab die Erfahrung gemacht das ein Exzenterschleifer zum polieren völlig ungeeignet ist. Drehzahl zu hoch, Power zu gering und der dreht ja nicht richtig sondern macht kleine "Bewegungen".
 

SebastianThiel

ww-birnbaum
Registriert
5. August 2022
Beiträge
227
Ort
51399
Vor allem darf es nicht annähernd heiß werden.
Das mag epoxid harz beim schleifen auch schon nicht und bedankt sich mit zusetzen der Scheiben.
Du brauchst, wie schon gesagt, zum Polieren langsame und "komplette" Umdrehungen, also Poliermaschine aus dem KFZ Bereich geht gut.
Und Geduld.... viel Geduld.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Ich möchte vorausschicken: Ich habe das selber noch nicht gemacht, aber ich schaue gerne den YT-Kanal von Blacktail Studio und habe Videos zu diesem Thema in Erinnerung. Cam Anderson ist mMn ein Spezialist für solche Stücke. Auf die Schnelle hab ich für Dich ein ca. 4 Jahre altes Video (“Easy Gloss Woodworking Finish”) herausgesucht, in dem er einen ähnlichen Tisch wie den Deinen durch Einpolieren eines Osmo-Öls auf einen sehr hohen Glanzgrad gebracht hat:


In diesen Video aus der jüngeren Vergangenheit (“Fire & Waterfall Table”) bringt er den Epoxy-Part auf Hochglanz und das Holz auf matt oder seidenmatt. Dafür nutzt er ein paar Tipps von Kollegen aus dem Automobil/Lack-Bereich:


Wesentlich erscheint mir auch, dass er beim Aufpolieren vor jedem Erhöhen der Kornzahl die Fläche von Rückständen reinigt.
Ich schaue die Videos auch ab und an.
Ich finde, dass er ein angenehmer sympathischer Mensch ist und seine Videos gut gemacht und unterhaltsam sind.

Aber das einzige was man sich von ihm handwerklich abschauen kann, ist es wie man ein Möbelstück auf Hochglanz bringt.
Das und seine Bereitschaft viel Arbeit in ein Werkstück zu legen.

Aber bei seiner Holzbearbeitung zuzusehen, verlangt mir schon ein wenig Leidensbereitschaft ab!

LG
Robert
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
625
Ort
Bezirk St. Pölten
Was meinst Du da zum Beispiel?

Viele seine Möbel u. dgl. empfinde ich als Hingucker, würde sie mir aber nie in den Wohnraum stellen wollen bzw. würden sie mMn sehr große Räume und Villen-artige Häuser benötigen, damit sie passen und zur Geltung kommen können. Ich bin mir auch unsicher, ob mir das Epoxy in natura gefallen würde und wie das altert. Manche seiner Möbel sind mir auch zu überladen und kitschig.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Was meinst Du da zum Beispiel?

Viele seine Möbel u. dgl. empfinde ich als Hingucker, würde sie mir aber nie in den Wohnraum stellen wollen bzw. würden sie mMn sehr große Räume und Villen-artige Häuser benötigen, damit sie passen und zur Geltung kommen können. Ich bin mir auch unsicher, ob mir das Epoxy in natura gefallen würde und wie das altert. Manche seiner Möbel sind mir auch zu überladen und kitschig.
Seine Techniken Holz zu bearbeiten und wie bei so vielen Youtube Kanälen absolut fehlendes Grundwissen diesbezüglich.
Querholz, Längsholz wird da überhaupt nicht beachtet.

Manche Teile sind so gefertigt, dass die gar nicht länger halten können, weil irgendwann ein Bruch entlang der Maserung erfolgen wird weil die Konstruktion hierauf überhaupt keine Rücksicht genommen hat.

Da gibt es eine sehr lange Liste!

In einer Folge fragt ihn sein damals neuer Kameramann, warum er kein Lüftungsloch in ein Gebinde sticht, damit der Inhalt schneller herausläuft, wenn er dies verarbeitet.
Er (und darum mag ich ihn) ist da merklich begeistert und führt an das er das jetzt schon einige Jahre macht und schon viele Stunden mit dem Herausgießen verbracht hat, aber auf diese Idee wäre er nicht gekommen.

Ich bevorzuge mir meine Ratschläge von Personen zu holen, die selbständig auf solche Lösungen kommen!

LG
Robert
 
Oben Unten