Epoxy ausgiessen auf Acrylplatte

Acrydeco

ww-pappel
Hallo, ich bin neu auf diesem Forum Portal und brauche eure Inputs.
Es geht um eine Acryl dutch Holzplatte mit Epoxy bezogen. Diese hat einige Blasen gebildet und an einigen Ränder
zurück gezogen (siehe Foto mit rot umrahmt). Ich habe diese angeraut und neu mir Epoxy bezogen. An einigen Ränder
entstehen Erneut Einkerbungen.
Hat jemand schon eine Erfahrung gemacht und kann mir einen Tip geben, wie ich das lösen kann und woran das liegen könnte?
Vielen lieben Dank für eure Inputs!
liebe Grüsse
Acrydeko

Anhänge

• IMG_3021.png
    IMG_3021.png
    754,2 KB · Aufrufe: 100

Holzfummler

ww-robinie
Moin Lisa,
besten Dank. Ich gehe mal davon aus, dass die Farbe trocken war. War das Brett eben? War die Farbe fettfrei?
LG
Thomas

WinfriedM

ww-robinie
Hast du irgendwie mit Silikon gearbeitet? Das wäre typisch dafür...

Alternativ irgendwie fettig/ölig auf der Oberfläche.

Acrydeco

ww-pappel
ich habe keinen Silikon verwendet. Könnte es mit dem Wasser/Medium zu tun haben, das ich für das
Verflüssigen verwendet hatte?

dsdommi

ww-robinie
Kannst du mal bitte genauer die Schritte beschreiben ?
Also zuerst das Brett mit Acryl Farbe beschichtet , trockenen lassen und dann Epoxidharz drauf ?

derdad

Moderator
Acrylfarbe trocknet sehr schnell und bildet dann eine Haut. Ich nehme an, durch den Fön wurden Blasen unter die Farbe geblasen die dann durch Epoxy wieder gelöst wurden und entwichen sind. Dadurch ist die Oberfläche eingefallen.
Ich habe 0 Erfahrung mit Epoxy, aber vielleicht hilft es die Krater auszufüllen, glatt zu schleifen, und dann mit noch einer Schicht Epoxy überziehen.
Epoxy, dünn aufgetragen, wird reagieren wie jeder andere Lack. Lack füllt auch keine Löcher. Um Löcher zu füllen muss eine "Wanne" gebildet werden damit man einen "See" erzeugen kann.
LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Mitunter ist einem gar nicht bewusst, auf welche Weise man Öl oder Fett auf die Oberfläche gebracht hat. Das können eingecremte Hände sein oder die Kinder, die das Teil mal mit fettigen Händen angefasst haben.

Oben Unten