Epoxy hobeln

Herz-aus-Holz

ww-pappel
Liebe Kolleg*innen,
ich möchte gerne wurmstichige und sehr verastete Kirsche farbig mit Epoxy ausgießen und habe mir überlegt die Platten danach noch einmal abzuhobeln um das überschüssige Epoxy auf der Holzoberfläche wegzukriegen, sodass es nur in den Löchern/Ästen ist. Dabei wird die Epoxyoberfläche ja vermutlich stumpf. Wird das von Öl wieder angefeuert? Bzw. habt ihr Erfahrungen damit Epoxy zuhobeln? Natürlich würde ich vorher noch einmal schleifen und dann mehrmals ölen, um einen Schichtaufbau zubekommen.
LG und danke für eure Antworten

schrauber-at-work

ww-robinie
Habe vor ~2 Jahren Fensterbretter aus Wurmstichigen Nadelholz gemacht (für ne Freundin).
Nach dem ausgießen hobeln hat top funktioniert. Anschließend mit dem Excenter rüber rutschen, Ölen und gut.
full

Von unten nach oben:

Ausgegossen, gehobelt +geschliffen, geölt.

Gruß SAW

pasch

ww-buche
Wenn du den Aufwand für die Nachbearbeitung in Grenzen halten willst, klebe den Randbereich der Löcher ab.
günther

Christian81

ww-robinie
Du kannst es ausgiessen und dann normal Hobeln. Hab ich zuletzt mit einer sehr rustikalen Eiche gemacht. Diese hatte einige Wurmlöcher und größere Äste. Habe schwarzes Epoxy genommen. Hobeln war kein Problem. Ganz normal geschliffen, Öl ging auch gut. War mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings würde ich die Löcher von unten gut abkleben, Epoxy läuft überall hin....

Christian_AT

ww-kastanie
Hab ich auch schon probiert, wichtig is das du als ersten Arbeitsgang mit Epoxy vorstreichst da das Holz stark saugt, gehobelt hab ich nicht sonder geschliffen bis K8000

Anhänge

• 20181103_152653.jpg
    20181103_152653.jpg
    236 KB · Aufrufe: 78
  • 20181111_084551.jpg
    20181111_084551.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 82

Herz-aus-Holz

ww-pappel
Hey! Vielen Dank für eure tollen Tips und Antworten! Das mit dem Vorstreichen oder Lackieren hab ich auch schon gehört und werde es machen. Frohe Weihnachten euch!

Oben Unten