Epoxy kommt nicht aus Kunststoffform raus :-(

Freitz

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe mir via CNC Schalungsformen (Ring, ca. 7cm Durchmesser, 1 cm Höhe, 1cm Ringbreite) erstellen lassen.

1. Versuch: Form mit einem Trennmittel normal eingesprüht. -> Epoxy rein, nach 2 Tagen Trocknung, nix bewegt sich.
2. Versuch: Form mit demTrennmittel zwei Mal eingesprüht. -> Epoxy rein, nach 2 Tagen Trocknung, nix bewegt sich.
3. Versuch: Form mit einem Trennmittel drei Mal eingesprüht. Jedes Mal 5 Minuten einwirken lassen -> Epoxy rein, nach 2 Tagen Trocknung, nix bewegt sich.

Raumtemperatur ca. 21°C

WEICON Formentrennmittel (Silikonfrei)

Kunststoff von ebaboard PW 920

Die Oberfläche ist allseitig bearbeitet. Die ebaboard Ware ist ein synthetisches und getempertes Plattenmaterial auf Polyurethanbasis mit gleichmäßigem Gefüge und planparallel bearbeiteten Oberflächen

Epoxidharz Universal E45

Dann habe ich die Form mal aufgeschnitten. Da rührt sich wirklich nichts. Ist wie verschmolzen.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-01-21 at 13.04.08.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-21 at 13.04.08.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 58

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Ohne entformschräge ist das aber auch ambitioniert. Hast du die Möglichkeit Auswerfer Stifte einzubringen, die du dann von der Unterseite zum Rausdrücken verwenden kannst? Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du die Scheibe innen herausnehmbar verschraubt hättest.

Ohne Änderung wirst du das meiner Einschätzung nach nicht realisieren können

Bauwas

ww-robinie
Wir haben hin und wieder mit so was ähnlichem zu tun.
Unsere Vorgehensweise:
Urmodell herstellen, dieses in Silikon eingießen (einen Gießrahmen passend zum Urmodell Abstand ca. 1cm und 5mm höher als Urmodell. Beides auf eine Platte geschraubt.) Die somit hergestellte Silikonform dann zum Gießen der Harzteile benutzen.

FredT

ww-robinie
Nur Silikon, was anderes funktioniert zum Gießen nicht. Laminiwren ist was anderes, hat aber auch seine Tücken....
Kannst auch in "verlorene" Gips- oder Keraformformen gießen, aber die mußt du dann halt zerbrechen.

inselino

ww-robinie
Also Epoxy in etwas solides gießen wird nicht funktionieren. Ich kann auch silikon empfehlen, das nutzen wir auf der Arbeit ständig und geht sehr gut. Bei Interesse kann ich nachschauen, was wir da haben.

Freitz

ww-pappel
Habe bereits WAGNERSIL 20 NC für andere Projekte getestet. Funktioniert super.
Werde dann mit den ebaboards die Formen als Vorlage herstellen und dann das Dubliersilikon verwenden.
War ein Versuch, da die ababoards für mich schneller und billiger sind.

Oben Unten